Auf Lachs mit der Einhandrute?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auf Lachs mit der Einhandrute?

Beitrag von Strandlaeufer »

Im kommenden Sommer geht's mit der Familie vermutlich nach Südnorwegen - ein Ferienhaus ist auch schon in Aussicht.
Irritierenderweise ist die Mandalselva gleich nebenan. War nicht so geplant, aber ist nun mal so...

Kann ich mit meiner 8/9er Mefo-Einhand-Fliegenrute auch im Fluss auf Lachs fischen?
Oder blamiert man sich damit bis auf die Knochen?
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Auf Lachs mit der Einhandrute?

Beitrag von janw »

Strandlaeufer hat geschrieben: Oder blamiert man sich damit bis auf die Knochen?
Hallo Strandläufer,

wieso denn das? Fang mal schön einen Fisch. Im Mandalselva soll das wohl auch mit der Einhand gehen (wie überall sonst auch).

:wink:
LG Jan
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Ne!

Kannst du!

Hilfreich ist aber auf jeden Fall ein Schusskopf!

Wenn das Wasser so niedrig ist wie dieses Jahr, hast du oft sogar klare Vorteile mit der Einhand!
Bei viel Wasser gibts aber immernoch Stellen wo du gut fischen kannst!



LG Mawill
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Strandlaeufer »

... warum ist Viel Wasser = Zweihand und Wenig Wasser = Einhand?
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Grundsätzlich kann man mit der Zweihand erstens tendenziell etwas weiter werfen, zweitens
die Fliege auf Grund der höheren Rutenlänge besser in der Strömung führen und drittens durch
das meist höhere Wurfgewicht tendenziell größere respektive schwerere Fliegen werfen, die
man ja eher bei hohem (kälterem) Wasser einsetzt.

Im Gegensatz dazu bietet auch die Einhand Vorteile, weil sie erstens weniger Platz bei
Werfen benötigt und daher auf engerem Raum funktioniert (auch was potenziell überhängende Bäume angeht)
und sie zweitens durch die tendenziell zarteren Schnüre weniger Radau macht, d.H. sie hat bei klarem, flachem
Wasser etwas weniger Scheucheffekt (bei hohem, schnellen natürlich auch, nur ist das dort weniger relevant).

Mag sein, dass ich durchaus noch etwas vergessen habe... 8)

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Über Vor- und Nachteile, wann und wo usw. könnte man sich den ganzen Abend unterhalten. Es gibt ja auch leichte Zweihänder. Aber wie gesagt Abendfüllend :grin: Ingo hat ja auch schon Einiges genannt. Gruß Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hi, ob ihr es glaubt oder nicht, genau das gleiche Thema wolllte ich heute anfragen. Eventuell sogar die der gleiche Fluss :lol:

Ich hätte da ne #7 10´zur Verfügung, mit der ich gerne mal in Südnorwegen am Fluss fischen würde.
ich habe nicht vor den Rekordlachs zu fangen sondern würde gerne an nem kleineren Fluss einfach mal meinen ersten Lachs fangen.

Fragen über Fragen, welches Gewässer, welche Fliegen und wie biete ich die Fliegen an?

Ne kleine "abendfüllende" Lehrstunde in Sachen Lachsfischen mit der Einhand für Anfänger wäre große Klasse.
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Carsten62 hat geschrieben: Ne kleine "abendfüllende" Lehrstunde in Sachen Lachsfischen mit der Einhand für Anfänger wäre große Klasse.
Hey Carsten, bist ja bald oben dann kannst du Sie bekommen ;) Gruß
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

ich hoffe dass das Wetter bis dahin hält und der Tümpel nicht wieder anfäng zu zufrieren.
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Strandläufer,
falls dir bei der Zweihand Probleme aufkommen, ich könnte da noch eine loswerden wollen.Die hat Heiländer auch schon in der Hand gehabt....
MfG Nobby....
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1240
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Beitrag von Norbert »

Hallo

2Händig macht einfach riesigen Spass.
Warum also nicht was günstiges zum Schnuppern.
Einmal Blut geleckt und es wird dich sehr wahrscheinlich
nicht mehr loslassen.
Am Mandal fischen über 90% mit der Zweihand!

Bis zum Sommer ist genug Zeit sich etwas Wurftechnik anzueignen.

Gruß Norbert :wink:
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

tubefly77 hat geschrieben:Wenn das Wasser so niedrig ist wie dieses Jahr, hast du oft sogar klare Vorteile mit der Einhand!
Bei viel Wasser gibts aber immernoch Stellen wo du gut fischen kannst!
LG Mawill
:wink:

Jeder Fluß, jeder Pool, jede Wassertemperatur und jedes Stadium des Lachses sind immer individuell. Aber generell betrachtet:

Bei Niedrigwasser stehen die Lachse oft in der Flußmitte, während sie bei Hochwasser eher an der Kante stehen. Um die Fliege in der Flußmitte auf die optimale Geschwindigkeit zu bringen, bedarf es nicht selten langer Würfe - und hier ist die lange Rute häufig von Vorteil.
Um die Fliege im Uferbereich schnell genug zu führen, bedarf es hingegen der kurzen Würfe - und hier ist die kürzere Rute häufig von Vorteil.

Es war Göran Andersson der sagte:
"It was a hard way to learn this. It took me fifty. I give it away for free."

@Strandläufer:
Ich würde mir zumindest zwei bis drei unterschiedliche Schnüre (schwimmend, langsam sinkend und schnell sinkend) zulegen. Vorfach nicht unter 0,40mm - eher sogar 0,45mm.
Die 8/9er Einhandrute kannst Du zweifelsohne gut einsetzen.

Bevor ich mit der Zweihandrute antreten würde, empfehle ich unbedingt einige Würfe damit zu erlernen. Sonst steht man am Lachsfluß schnell deutlich verloren da und verliert den Spaß.

Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Ja Bernd, da sprichst du große Weisheiten gelassen aus. Im Sommer gibts dann noch gut belüftete Taschen wo sich die Fische gerne einstellen.

Trotzdem kann man an solchen Bächen wie dem Mandal, wo es überwiegend Pfannenlachse gibt, auch schön mit ner Einhand fischen -- jedenfalls im Sommer, wenn eher kleinere Fliegen angesagt sind. Was allerdings nicht stimmt, ist dass man mit ner Einhand weniger Platz braucht -- das gilt nur wenn man Einhand-Wasserkontaktwürfe beherrscht.
Mein Tip wäre auch, die Rute mit einer Schwimmschnur oder Intermediate zu bestücken und für den Fall dass man mal etwas tiefer Fischen muss, eine Schnur mit Sinkspitze in der Hinterhand zu haben.

TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

piscator hat geschrieben: Was allerdings nicht stimmt, ist dass man mit ner Einhand weniger Platz braucht -- das gilt nur wenn man Einhand-Wasserkontaktwürfe beherrscht.
Moin Jürgen,

natürlich ging es um Unterhandwürfe mit der Einhand. Wenn ich Überkopf werfen will sparen ich mir hinten naturgemäß keinen Platz...

Und ich denke auch, richtig ist die These: Je kürzer die Fliegenrute, desto besser kann ich noch unter
Bäumen agieren. Zugegebenermaßen an Lachsflüssen aber nicht soo oft von Relevanz ;) .

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Ostsee-Silber

Re: Auf Lachs mit der Einhandrute?

Beitrag von Ostsee-Silber »

Strandlaeufer hat geschrieben:Irritierenderweise ist die Mandalselva gleich nebenan. War nicht so geplant, aber ist nun mal so...
Tja, das ist natürlich Pech. :lol:

Ich habe früher fast nur mit der Einhand # 8 am Mandal gefischt, es hat einen Riesenspass gemacht und war sogar recht erfolgreich.

Wenn Du nicht gerade in den Touristenzonen 2 und 3 fischen willst, bietet der Mandal im oberen Lauf einige echt perfekte Ecken, um dort mit einer Hitch oder einem Bomber "trocken" zu fischen.

Such Dir dazu nur die Stellen aus, wo nicht gerade der halbe Bach mit großen Steinen gepflastert ist, da dort das Risiko mit der kurzen Einhand etwas größer ist, einen guten Fisch an den Steinen zu verlieren.
Antworten