Das Rück-rad einer Rute

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
dimona36

Das Rück-rad einer Rute

Beitrag von dimona36 »

@Hallo,all :wink:

der Polar-Magnus hat ja gerade im Kleinanzeigenbereich eine Sage RPL #8 verkauft (wahrscheinlich, weil er damit nen 120-KG-Wels gefangen hat).
Da der thread geschlossen ist, muß ich meine Frage hier loswerden.
Der Tangathotty hat geschrieben, das die Rute ein tolles Rückrad (oder Rück-Rad) hat. Ich angel schon ziemlich lange, aber was bitte ist das Rück-Rad an einer Rute, wo ist es und was hat es für eine Funktion :q: ? Also, das Ding am hinteren Ende des Steckens haben Unwissende mir gegenüber mal als Rolle bezeichnet. Man hat den Strick da wieder drauf getüdelt. Ist das nun das Rück-Rad? Würde ja Sinn machen. Bin mir aber keineswegs sicher..

Ein verunsichertes Tight Lines
Arnulf

P.S. Die Frage erfolgt mit Thottys pn-Einverständnis. Ich will hier Niemand vorführen, just kidding....
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

...hatte das "just kidding doch glatt überlesen.
Es grüßt, sehr beruhigt

Janw :wink: :lol:
LG Jan
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Eigentlich muss es ja "Rückgrat" heißen :s+3:
Ich würde es so erklären: Rute ist sensibel genug, um gute Köderführung zu garantieren, hat aber genügend Kraft um im Drill auch bei stärkeren Fischen zu forcieren....Oder aber kurz und knackig: Power, aber kein Besenstiel :lol:
Ansonsten würde ich das "Rück-Rad" einer Rute im mittleren Drittel vermuten :grin:
Zuletzt geändert von Thomas KS am 16.11.2010, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
franc555
...
Beiträge: 170
Registriert: 21.12.2006, 14:10
Wohnort: Mainhardt

Beitrag von franc555 »

Moin,

also wenn schon, dann doch bitte richtig korrigieren: das Rückgrat!!!

:s+3:

Gruß Frank
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Huch, schon erledigt ;)
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Nö, das ist schon berechtigt, danach zu fragen.
Es heist der Rück-Rat und ist in dem geschilderten Fall auch dringend notwendig. TT hatte doch in höchsten Tönen von der Rute geschwärmt -- die darauf hin auch gekauft wurde -- was er vergessen hatte war der sogenannte Rück-Rat, z.B. war nur ein Scherz lass mal die Finger davon

TL, J. ohne Rück-Rat
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Mööönsch Thomas KS & Franc 555,

wißt Ihr denn wirlich nicht, was "just kidding" bedeutet?

:lol: :lol: :lol:

:wink:
LG Jan
franc555
...
Beiträge: 170
Registriert: 21.12.2006, 14:10
Wohnort: Mainhardt

Beitrag von franc555 »

Moin Jan,

erst lesen und verstehen, dann antworten!
(Meine Korrektur bezog sich nur auf Thomas' Belehrungsversuch, der zunächst "Rückgrad" hieß.)

Just kidding!
Frank :wink:
volkerma
...
Beiträge: 160
Registriert: 26.09.2010, 10:57
Wohnort: Velgast

Beitrag von volkerma »

Hallo,

bei der Sage RPL 8 gibt es nur Eines:
Ein Notrad vom Golf 3, bitte aber 4-Loch, wegen des Gewichtes.
Vorher den Reifen runter, wegen der 3 km Backing.
ULA und schmal.

Grüße

Volker
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

franc555 hat geschrieben:Moin Jan,

erst lesen und verstehen, dann antworten!
(Meine Korrektur bezog sich nur auf Thomas' Belehrungsversuch, der zunächst "Rückgrad" hieß.)

Just kidding!
Frank :wink:
Hi Frank!

Touché! Entschuldige bitte, das war wirklich blöd von mir, irgendwie hab ichs heute nicht mit dem Lesen und Verstehen. ;)

:wink:
LG Jan
volkerma
...
Beiträge: 160
Registriert: 26.09.2010, 10:57
Wohnort: Velgast

Beitrag von volkerma »

Pflaster drauf!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Nein Jürgen, ich würde nie etwas kaufen, nur weil TT es empfiehlt. :p

Aber bei all den Lämmerschwänzen mit denen ich sonst so fische, musste jetzt einfach mal was mit Rückgrat her.

Sollte sich das als unwerfbar erweisen, stelle ich das einfach wieder hier ein.
Es gibt also noch Hoffnung für den zweiten Interessenten. +;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin Manni,

ich kann Dich beruhigen, unwerfbar ist sie nicht 8) .

Aber Rückgrat hat sie schon. Sollte sie ja aber auch haben, gelle... ;)

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
laverda
...
Beiträge: 294
Registriert: 28.08.2010, 15:03
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Hi Flifis

Das Rück-Rad ist die ultimative radförmige Mega-Schlaufe von min 3m Durchmesser mit geschlossenem Tailing Loop im Rückschwung.

Entsteht bevorzugt bei gewaltvollen Würfen aufgrund überlanger Arme mit überdimensionierten Unterarmen und Händen im Klodeckelformat.

Ein echter Schelm, wer hier ein Forumsmitglied vermutet. :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Auf jeden Fall: Gutes Rad ist teuer :s+3: , egal ob Vor- oder Rück!
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Antworten