Palstek zum Befestigen der Fliege

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

kepzky606 hat geschrieben:Also der Perfection Loop hilft ihm beim Fliegen anbinden nur bedingt wie ich finde.

Hier mal ein Link, der sicher was bringt.

lg Erik

Hi Erik, ich finde diesen vereinfachten Rapala Knoten genial.

Habe ihn mal ausprobiert und er fühlt sich gut an.
Das antüddeln der Fliege ist auf jeden Fall einfacher als beim Perfection Loop, da ich diese nicht komplett durch eine Schlaufe ziehen muss.

Wie sieht es denn mit der Festigkeit gegenüber dem Original Rapala aus?
Würde mich mal interessieren welche Erfahrungen mit dem vereinfachten Rapala in der Praxis gemacht wurden.

Danke nochmal für den Link. :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi MAnni,

dieser vereinfachte Rapalla-Knoten ist meiner Meinung nach der Non-Slip-Mono-Schlaufenknoten. Einige benutzen ihn hier und er soll sehr stabil sein. Das ein Schritt mehr, wie beim Rapalla-Knoten, viel mehr Sicherheit bringt, ist glaube ich, mehr ein mentales Problem. :grin:

:wink:
LG Jan
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Non-Slip oder Perfection Loop. Wer eingesehen hat, dass ständiges Wechseln der Fliege wenig bis gar nichts bringt, kann dann noch ein wenig Kleber( Zap-A-Gap oder noch besser den Kryston Bondage Rig Glue ) über den Knoten aufbringen. Diese Kleber bleiben schön flexibel. Damit ist selbst ein mit Eisfingern gebundener Knoten keine Schwachstelle mehr.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Also den Knoten werde ich auf jeden Fall nächste Saison fischen.

Bisher habe ich ohne Schlaufe gefischt und trotzdem gefangen, :oops aber vielleicht fange ich mit Schlaufe ja noch mehr. 8)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
volkerma
...
Beiträge: 160
Registriert: 26.09.2010, 10:57
Wohnort: Velgast

Beitrag von volkerma »

"Practical Fishing Knots" von Sosin und Kreh.
Da wirst Du umfassend geholfen.

Grüße

Volker
Antworten