Palstek zum Befestigen der Fliege

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Forellenfuchs
...
Beiträge: 89
Registriert: 21.01.2009, 14:41
Wohnort: Dänischenhagen

Palstek zum Befestigen der Fliege

Beitrag von Forellenfuchs »

Hallo liebe Fliegenfischer,
ich habe im Film Geheimnisse der MF einen Knoten gesehen, der die Fliege besser im Wasser spielen läßt, ich kann mir diesen aber irgendwie nicht einprägen.
Nun habe ich es mit einem Palstek versucht, bei dem die Fliege genauso viel Spiel hat. Bis jetzt habe ich damit auch noch keine Probleme gehabt. Verwendet vielleicht sonst noch jemand den Palstek, oder hat damit Erfahrungen gemacht?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
kepzky606
...
Beiträge: 625
Registriert: 23.12.2008, 23:35
Kontaktdaten:

Beitrag von kepzky606 »

Servus,

ich glaube der Rapala Knoten hilft dir!

lg Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Hallo Dirk,

den Knoten, den viele für eine Schlaufe nutzen, ist der Perfection Loop, es gibt auch noch einige andere Alternativen.
Das ganze wurde schon oft diskutiert, z.B. hier.

Und um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern:

Als ich vor einigen Jahren den Sportbootführerschein neu hatte, war ich auch der Meinung, den Palsteck mal
mit Angelschnur zu binden. Und zwar habe ich Mundschnüre mit Beifängern und Naturködermontagen damit in
den Seitenarm gehängt. Das war zu Zeiten, als ich noch öfter Angelkutter betreten habe als heute... 8)

Nachdem beim Heben eines Dorsches Anfang/Mitte 40cm über die Reeling der Knoten die Backen breit gemacht
hat und der Fisch mit Jig und Mundschnur außenbords zurück in die Ostsee gefallen war, habe ich
nie wieder einen Palsteck in Angelschnur gemacht.

Und nein, es war geeignete Angelschnur, nämlich neuwertige Amnesia mit ausreichend Tragkraft.

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
kepzky606
...
Beiträge: 625
Registriert: 23.12.2008, 23:35
Kontaktdaten:

Beitrag von kepzky606 »

Also der Perfection Loop hilft ihm beim Fliegen anbinden nur bedingt wie ich finde.

Hier mal ein Link, der sicher was bringt.

lg Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

kepzky606 hat geschrieben:Also der Perfection Loop hilft ihm beim Fliegen anbinden nur bedingt wie ich finde
hallo Erik, wie meinst du das mit bedingt :?: Ich mache den Perfection Loop und finde ihn genial einfach, schnell bei Kälte gemacht und super haltbar. Aber nur meine Meinung :wink: Gruß CH
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Frank Buchholz »

Moin dirk,

Seemannsknoten aller Art würde ich nie für Angelschnüre verwenden. Sie sollen vor allem lösbar sein, wobei Angelknoten vor allem ein zu starkes knicken und einschneiden des Monos vermeiden sollen. Es liegen also ganz andere Kriterin vor.

Ich selbst kann mir nicht recht vorstellen wo ich beim perfection Loop die Fliege ins Spiel bringen soll, ich habe statt dessen den von dir erwähnten Knoten von den Dänen gelernt - finde ich etwas einfacher als den Rapala - und komme sehr gut damit klar.

Gruß

Frankw
:wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Django hat geschrieben: Ich selbst kann mir nicht recht vorstellen wo ich beim perfection Loop die Fliege ins Spiel bringen soll
in der zweiten Schlaufe die du durchsteckst befindet sich die Fliege. Außerdem ist der Knoten viel kleiner als bei dem Rapaladingensbumens :wink:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

Moin Dirk,

Dem muss ich widersprechen:

Wenn Du einen Palstek mit einem weiteren halben Schlag fixierst, hält der ganz hervorragend und ist vom Spiel der Fliege her m.E. zumindest dem Rapalaknoten ebenbürtig (und für mich als alten Tampenzieher auch einfacher zu binden :grin: )

Ohne halben Schlag kannst Du den bei monofilem aber vergessen, dann rutscht alles bei Zug zusammen.


Gruß,

Felix
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi Leute,

ich nehme dem Perfection Loop und wenn ich größere Fliegen, oder etwas empfindliche antüddel, den Non-slip-mono (ist Rapala minus den letzten Schritt vorm Festziehen).
Beim PL finde ich es etwas schwierig die Größe der Schlaufe einzustellen, liegt aber wohl an mir.

:wink:
LG Jan
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hallo, ich kann mich da nur anschließen, da ich auch den Perfection Loop benutze. Manchmal aber auch den Papalla Knoten, da es dort wie Jan schon gesagt hat einfacher ist die Schlaufengröße zu justieren. Weitere Knoten fallen mir da auch gar nicht ein, ausser der Non shlip Mono Knot wie ihn glaube ich der Bernd praktiziert. Diese 3 Knoten halten so gut dass man meiner Meinung nach gar keinen Grund hat irgend etwas anderes zu probieren. Und einen von den drei´n bekommt jeder hin.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ich mag den Rapalaknoten und finde, den kann man schon ganz gut von der Größe her anpassen.

Bei viel Kraut im Wasser bleibt der letzte Schritt weg, so dass das Schnurende nicht hoch absteht, sondern zur Fliege zeigt und die Schlaufe sollte klein genug sein, dass sie nicht über die Kugelaugen einer Magnus fassen kann, sonst kann es mal tüddeln.

Perfection Loop zum Verbinden zweier Schnüre, am Vorfach zum Beispiel, oder auch mal die gute alte doppelte Schlaufe, das klappt auch mit kalten Fingern.

Was auch geht und wohl die allereinfachste Lösung sein dürfte, Vorfach durchs Fliegenöhr, an der Vorfachspitze mitsamt Fliege eine doppelte Schlaufe legen und diese dann zum Öhr hin verjüngen und zuziehen (etwas anfeuchten), hält bombig und ist meine Eiswetterlösung, wenn die Finger kurz vorm Absterben sind.
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dornhai »

Bei mir hat sich auch der Papalaknoten bewährt. ;)
Gruß Steffen
volkerma
...
Beiträge: 160
Registriert: 26.09.2010, 10:57
Wohnort: Velgast

Beitrag von volkerma »

Non slip mono knot!
Das Schnurende zeigt zum Köder, damit fängt es kein Kraut.

Grüße

Volker
Benutzeravatar
Forellenfuchs
...
Beiträge: 89
Registriert: 21.01.2009, 14:41
Wohnort: Dänischenhagen

Re: Palstek zum Befestigen der Fliege

Beitrag von Forellenfuchs »

Forellenfuchs hat geschrieben:Hallo liebe Fliegenfischer,
ich habe im Film Geheimnisse der MF einen Knoten gesehen, der die Fliege besser im Wasser spielen läßt, ich kann mir diesen aber irgendwie nicht einprägen.
eigenlich doch nicht so schwer der Rapala-Knoten, danke für Eure Beiträge!
cohiba
...
Beiträge: 25
Registriert: 26.09.2010, 21:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von cohiba »

Der Rapala Knoten ist auch für Anfänger sehr leicht zu erlernen. hatte noch nie Probleme damit. :+++:
Uebrigens ist mir der Sinn des Lichts im Kuehlschrank bisher entgangen. Wenn ich den Kuehlschrank aufmache, ist es ohnehin hell und ausgerechnet dann, wenn ich ihn zumache und es also drinnen wirklich dunkel ist, geht dort das Licht aus.
Antworten