Steelhead oder Meerforelle???

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hhhhhhhm, :-q:

so ganz sicher bin ich mir nicht.
Links ist klar - rechts ist schei...... zu erkennen. :-no:

Bild
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
kindofwildboy
...
Beiträge: 271
Registriert: 01.03.2008, 22:29
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofwildboy »

Die Köpfe beider Fische sehen doch komplett identisch aus. Das sind garantiert zwei Regebogenforellen.
cast your way
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Vielleicht liegts an meinem Tailer? :-q:

Oder ist es öfters möglich, drei fast identische Fische aus einem Schwarm in 10 Minuten rauszufangen? :grin:

Bei Regenbognern wohl eher selten...zumindest am Meer.

Wie wäre es mit diesem Foto (ganz unten), das ist derselbe Fisch, der entnommene von dreien diesen schönen Tages auf den "Eisheiligen".

Cheffe, Du hast den Fisch doch live gesehen den Abend in der Pension. ;)
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Mirko :wink:
beides Regenbogenforellen, meine ich. Habe da keinen Zweifel.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Bernd, jetzt glaube ich es auch inzwischen fast, aber ich hatte da drei Stück von direkt hintereinander und da waren noch mehr (die ich aber nicht mehr angeworfen habe).

So eine Versammlung von Regenbognern habe ich zumindest noch nicht erlebt.

Vielleicht noch mal dieses Bild in groß? Keiner der Fische hat mich live auch nur annähernd an eine Regenbogen erinnert, während man bei Aiks schönem Fisch schon klar die Farben des Regenbogens sehen konnte, als sie nebeneinander lagen, aber vielleicht habe ich mich dieses Mal echt getäuscht.

Der Mageninhalt war jedenfalls auch gänzlich anders als bei Aiks Regenbognerin und für eine Meerforelle typisch an dieser Stelle mit vielen Wattwürmern und Stichlingen. Regenbogen von dort hatten bisher im Winter nur Tangläufer im Magen und gelegentlich mal einen jungen Plattfisch, aber nie einen Wurm.
Dateianhänge
Meerforelle 54 cm - Fehmarn Januar 2009.jpg
Bruno

Beitrag von Bruno »

Frohes Neues Jahr :grin:

Ich bin Bernds Meinung, auch wenn die Punkte auf der Schwanzflosse nicht zu erkennen sind, so doch die weißen "Strahlen", die bei einer Ostseeregenbogen sehr häufig sind. Schau hier:
Dateianhänge
dto.JPG
steelh.JPG
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

Ich bin mir auch zu fast 100% sicher, dass das zwei Steelies sind.
Alleine die kleinen Schuppen und die Kopfform sprechen doch stark dafür, auch wenn die Punkte auf dem Foto nicht zu erkennen sind (was m.E. ebenfalls ein Hinweis auf Rainy ist, da die dicken Mefo-Punkte auch bei Vollsilber immer noch X-förmig in Erscheinung treten).

Und warum soll es keine Ansammlung von mehreren Regenbogen geben? Im Laichbett werden Sie sich doch wohl auch in der Regel gegenseitig suchen 8) ?
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
kindofwildboy
...
Beiträge: 271
Registriert: 01.03.2008, 22:29
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofwildboy »

Ich hab schon öfter kleine Schwärme von Regenbogenforellen am Platz gehabt. Das sind garantiert zwei entkommene Regenbogner.
cast your way
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

...ich hatte schon mal das glück drei stück in folge gefangen zu haben.
die fische sahen absolut prächtig aus,alle flossen gerade geformt und kein bisschen verkrüppelt...und sie waren zwischen 43cm u. 47cm lang!
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Also ich habe schon öfter gehört und gelesen, dass grade Regenbogen in großen Trups umherziehen.

Mehr als jeweils eine habe ich an der Küste aber auch nicht gefangen.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Gut, dann war es wohl eine Regenbogen.

An einem schönen Tag vor einigen Jahren war ich mal in der Nähe des Fangortes, es war Januar und ich hatte dort schon ein paar mal zuvor Regenbogner gefangen und wollte es wieder probieren. Dicke Schneeflocken fielen, der Strand war weiß, kein Mensch, windstill, ruhige graue Ostsee, die sehr leichte Fliege war schön zu werfen, da zehre ich heute noch von. Es wurden an diesem Tag 17 blanke Fische (natürlich nicht alle entnommen), darunter drei mit den klaren Regenbogenfarben, aber alle anderen waren blitzeblank und zwischen etwa 45 und 58.

Damals habe ich noch nicht so auf die x-Pünktchen gesehen, aber ich denke, das könnten auch alles Regenbogner gewesen sein. Auf die Streifen nach Brunos Bildern habe ich noch nie geachtet, danke für die Bilder!
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1224
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Beitrag von jjörg »

ich hab hier beim durchlesen nur eine Mefo gesehen :c

und weiter gehts
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Nordlichtforelle »

Bernd Ziesche hat geschrieben: beides Regenbogenforellen, meine ich. Habe da keinen Zweifel.
Danke, uff!
Und ich dachte auf der vorigen Seite schon, ich habe was nicht verstanden und gucke schief :lol: , :roll: denn das Maul der rechten kenne ich ja auch - wie man sagt, aus dem FF oder im Schlaf.
Zuletzt geändert von Nordlichtforelle am 12.01.2011, 10:17, insgesamt 3-mal geändert.
Also postet mit Liebe! :l:
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Nordlichtforelle »

Heiländer hat geschrieben:
Carsten62 hat geschrieben:Kann das jemand bestätigen?
ich :grin: vom Drill viel spektakulärer als ne Mefo
Kystefisker hat geschrieben:..... im Drill (... von ~35er Regenbognern mal Abgesehen ) waren alle meine Regenbogner um Klassen heftiger als eine Meerforelle in der gleichen Größen/-Gewichtsklasse und das macht den Reiz bei den Rainy's aus !

Bei der 59er vom letzten Jahr (?) dachte ich erst an eine ü70er Meerforelle die den Schnellgang eingelegt hat, kein Fisch im Salzwasser hatte mir bis dahin so Schnell die Schnur aus'm Korb und das Backing von der Rolle gezogen !

Und wenn so'n Fisch dann wie'n Flummi rumspringt ist Adrenalin die Droge der Stunde und das sogar völlig Legal.
Muss ich mal festhalten so fürs Protokoll! :grin:

Als doch öfter "nur" ReFo-Fänger im hohen Binnenland, mit sogar oft extremen Flugeigenschaften in Top-Kondition.
Und leider weniger MeFo-Fänger :roll:
Die echten BaFos und SeFos kommen aber auch bei gleichem Gewicht nicht an die gut konditionierten ausgewilderten ReFos ran.
Eine guten ReFo würde ich ungefähr eine Kraft von bis zu Faktor 3 zu ihrem Gewicht als VorführdrillNote geben.
Zuletzt geändert von Nordlichtforelle am 12.01.2011, 10:15, insgesamt 4-mal geändert.
Also postet mit Liebe! :l:
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

Nordlichtforelle hat geschrieben: Die echten BaFos und SeFos kommen aber auch bei gleichem Gewicht nicht an die gut konditionierten ausgewilderten ReFos ran.
Das kann ich leider (noch) nicht beurteilen. Aber eine pelletgemästete PuFo mit rampinierten Flossen rangiert m.E. eher in der Dorschkategorie, was das Drillverhalten angeht. Schon erstaunlich, was so ein "bisschen" Freiheit aus den Fischen macht :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Antworten