Steelhead oder Meerforelle???

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
JanFargau
...
Beiträge: 31
Registriert: 06.10.2010, 18:23
Wohnort: Fargau

Beitrag von JanFargau »

Nabend,
An alle die sich meine Fischen angeschaut haben und ihren beitrag geleistet haben sag ich schon mal danke.

Petri
Jan :+++:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Jan, mir ist zumindest noch keine Regenbogenforelle im Meer untergekommen, die solch hübsch große Punkte besaß, das ist eigentlich nur typisch für eine Meerforelle und mal mehr und mal weniger ausgeprägt.

Vom Kopf sieht man leider etwas wenig, bei 35 cm ist sie natürlich auch noch lange nicht voll ausgeprägt. Die Maulspalte ist im Verhältnis eher der Meerforelle zuzuordnen, so klein finde ich das Maul nicht.

Typisch für eine Regenbogenforelle aus dem Meer sind oft die vielen kleinen Punkte, die sich auch besonders auf den Rückenflanken zeigen und bis auf die Schwanzflosse reichen, sowie die Farben entlang der Flanken, die wir bei einer (blanken) Meerforelle gar nicht finden.

Typisch weiterhin ist ein im Verhältnis zum Körper eher klein erscheinendens Maul, ein gedrungener Kopf, der "irgendwie" nicht ganz passt.

Ich würde sagen wollen, Du hast da eine kleine Meerforelle gefangen, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Steelheads aus der Ostsee habe ich schon gesehen, die beinahe völlig blank waren, aber im Drill bei eiskaltem Wetter deutlich agiler waren als eine Meerforelle.

Steelheads ernähren sich aber anders und da wir den Mageninhalt nicht kennen, wäre der erfolgreiche Köder noch ein Hinweis. Aber auch dabei gibt es Ausnahmen.

Jedenfalls ein bildhübscher Fisch.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Die Untergruppe "Steelhead" fehlt nebenbei in unserer Galerie, wo ich gerade dieses Bild von Malte wiederfand:

Bild

Ebenfalls ein Lila-Stich. Neben der "Fjordforelle" nun auch die Bestätigung der Existenz einer "Samo Trutta Lila"? Die Fjordforelle bekommt ihren gelblichen Bauch ja angeblich vom Garnelenfressen, frisst die Lila dann Flieder? :lol:

Ich glaube, wir wissen alle nur die Hälfte. :cry:
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

OstseeSilber hat geschrieben:frisst die Lila dann Flieder?

.....nicht daß ich die ganzen Trutten auseinanderhalten könnte, aber diese benutzt eindeutig Lavendel-Badezusatz. :s+3:

:wink:
LG Jan
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hej Jan, das kann in der Schonzeit aber schon wichtig sein. :s+3:

Warte mal, ich suche gerade ein Bild, Aik und ich mit je einer Steelhead und einer Mefo. Kommt gleich.
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hey Mirko,

ich habe mir doch nur mal einen Scherz erlaubt. :p

:wink:
LG Jan
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Sollst Du ja auch Jan, Glückwunsch zum 2jährigen. ;)

Aber das Bild ließ mir keine Ruhe, hier ist es. War ein Supertag, aber wo ist die Steelhead, links oder rechts?
Dateianhänge
IMGP2089_Medium.jpg
Benutzeravatar
-Steffen-
...
Beiträge: 999
Registriert: 05.02.2007, 19:37
Wohnort: Kiel-Holtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von -Steffen- »

Ich würd sagen links. :wink:
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

links Mirko.....

weil da kniet Aik :lol:

der Fisch ist eindeutig zu identifizieren...


So und nun darfst Du mich auflaufen lassen :lol:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hej Mirko,

ich würde auch links sagen. Ach ja mein Zweijähriges ist doch erst morgen, ich war der Zeit einen Tag voraus. Trotzdem schon mal danke!

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 512
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Na links!!!
Auf jeden ;)
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11369
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... hier noch mal'ne 50er von der Insel, nur Punkte auf den Flossen und diesen schönen Schimmer am Rücken !

Hätte noch'n Bild von'ner 59er aber da ist Blitzlicht drauf, man erkennt keine Details vom Fisch und der Gesichtsausdruck, nu ja....:grin:

Der Fisch von Aik dürfte die Regenbognerin sein, Steelheads gibt es nämlich bei uns nicht !

"kf"
Dateianhänge
50er Rainy Teichhof.JPG
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Kystefisker hat geschrieben:....Steelheads gibt es nämlich bei uns nicht !

"kf"
Klugscheixxer 8) 8)
Dateianhänge
090307steel.jpg
090307steel.jpg (58.85 KiB) 7372 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Vossi am 21.10.2010, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11369
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... ich mag dich auch... :p

Ist aber nun mal so, entweder man Fischt Steelheads über'n großen Teich oder Regenbogenforellen bei uns !

Und dann noch schnell Bilder Nachlegen, ist das deine Geburtstagsrainy von der Insel......?

"kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 21.10.2010, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Kystefisker hat geschrieben:... i.....oder Regenbogenforellen bei uns !...... "kf"
lass uns doch ein klein wenig "Weltfeeling" :lol:

Regenbogner = Süsswasser
Regenboger+Ostsee = Steeli :oops :oops


oookay :q:
---------------------------
Bild
Antworten