Steelhead oder Meerforelle???

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Moin,

Kann eigentlich jemand was darüber sagen, ob sich die Flossen der "Ausreißer" wieder erholen? Verkrüppelte Brustflossen sicherlich nicht, aber die Schwanzflosse?

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von FoolishFarmer »

TOBSN hat geschrieben:Moin,

Kann eigentlich jemand was darüber sagen, ob sich die Flossen der "Ausreißer" wieder erholen? Verkrüppelte Brustflossen sicherlich nicht, aber die Schwanzflosse?
Wenn die Flossen nicht genetisch verkümmert oder die Flossenstrahlen komplett abgeschnitten sind, sondern "nur" durch Käfighaltung beschädigt - dann regenerieren sie sich zumindest bei juvenilen Fischen ganz gut.

Andererseits scheinen komplett abgeschnittene Flossen nicht mehr nachzuwachsen - sonst gäb´s ja auch keine Möglichkeit juvenile Lachse mittels Afterflossen-Cut zu markieren. ;)
Gruß Paddy
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

FoolishFarmer hat geschrieben:
TOBSN hat geschrieben:Moin,

Kann eigentlich jemand was darüber sagen, ob sich die Flossen der "Ausreißer" wieder erholen? Verkrüppelte Brustflossen sicherlich nicht, aber die Schwanzflosse?
Wenn die Flossen nicht genetisch verkümmert oder die Flossenstrahlen komplett abgeschnitten sind, sondern "nur" durch Käfighaltung beschädigt - dann regenerieren sie sich zumindest bei juvenilen Fischen ganz gut.

Andererseits scheinen komplett abgeschnittene Flossen nicht mehr nachzuwachsen - sonst gäb´s ja auch keine Möglichkeit juvenile Lachse mittels Afterflossen-Cut zu markieren. ;)
Stimmt wohl. Aber wer cutted denn die Afterflosse? Fettflosse kenn ich, aber Afterflosse?

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von FoolishFarmer »

TOBSN hat geschrieben: Stimmt wohl. Aber wer cutted denn die Afterflosse? Fettflosse kenn ich, aber Afterflosse?

T
Autsch... :lol:
Ein prima Beispiel dafür, dass man sich bloß auf eine Sache konzentrieren und immer erst Denken, dann Schreiben sollte!!! :+x
Hast natürlich Recht - ich arbeite jetzt lieber mal weiter... ;)
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beschnittenen Schwanzflossen wieder nachwachsen und gehe davon aus, das diese beim Umsetzen von Fischen mit entzündeten Flossen verkaufsfördernd manuell beschnitten werden.
Man schneidet einfach das entzündete Gewebe gerade weg.


An die etwas Informierten hätte ich mal eine ganz andere Frage.
Vor einiger Zeit war mit zu Ohren gekommen, dass es sich bei den in der Ostsee herumschwimmenden "Meerforellen" größtenteils (70-90%) um Puffforellen handelt. Bei der letzten Tour hatten wird fast keine Forelle mehr, die nicht die typischen Puff-Merkmale aufwies.

Ist es wirklich so, dass die Ostsee nur noch der größte Forellenpuff der Welt ist und es sich bei den dort vorkommenden Meerforellen fast ausschließlich um Meerpuffforellen handelt, wenn man als Definition einer Meerpuffforelle eine gezüchtete und dann in der Größe zwischen 10 und 30 cm (fast "fangfähig") direkt in die Ostsee oder in deren Zufüsse eingesetzte Forelle verwendet?

Sorry für den Ausdruck "MePuFo", aber ich wollte der Sache einen passenden Namen geben und höchste Anerkennung für diejenigen, die sich noch für das Aufkommen von wilden Nachkommen einsetzen (Nordseezufüsse, wenige Ostseezuflüsse).
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Hallo Hanni,
erkläre mir mal bitte woran du eine Mefo erkennst die aus Besatzmaßnahmen stammt :wink:

Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Yellowfin
...
Beiträge: 37
Registriert: 08.03.2010, 12:57
Wohnort: Bonn

Beitrag von Yellowfin »

[quote="Hanni"]

An die etwas Informierten hätte ich mal eine ganz andere Frage.
Vor einiger Zeit war mit zu Ohren gekommen, dass es sich bei den in der Ostsee herumschwimmenden "Meerforellen" größtenteils (70-90%) um Puffforellen handelt. Bei der letzten Tour hatten wird fast keine Forelle mehr, die nicht die typischen Puff-Merkmale aufwies.

quote]


Ich denke mal das Deine Aussage für den Ostseeraum westlich einer Linie
Trelleborg/Rügen sicherlich zutreffend ist. Im Zuge des Fünen Meerforellenprojektes sind hier Millionen investiert worden und wir Angler danken es den Dänen mit vielen-vielen Gästen ausserhalb der Sommersaison. Wobei auch an den Laichgründen was getan wurde.

Trotzdem wäre ein solcher Aufschwung der Mefo-Angelei ohne Satzfische nicht denkbar gewesen. Und ich kann mich noch an Zeiten erinnern, so vor 25-30 Jahren, wo man einen Watangler an der deutschen Ostseeküste für einen armen Irren gehalten hätte. OK, so mancher hält uns heute noch für arme Irre, aber immerhin erfolgreiche Irre!
Das Leben ist zu kurz um etwas schlechtes zu essen, zu trinken, zu lesen oder zu fischen
Benutzeravatar
Tang-Loppe
Ääääh...yoar..dann muss ich wohl los..
...
Beiträge: 217
Registriert: 07.10.2009, 17:08
Wohnort: Süd-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Tang-Loppe »

Mooin Moin!

Also, noch mal zu Eingangsthema: m.M. sind das klar beides Rainis.
Ich habe schon einige Ostsee-Regen gesehen wobei keine eine gefärbte Flanke hatte,
oder durch ihre Färbung auffiel.
Auch wenn sie schon lange im Meer sind, sind sie doch einfach zu erkennen.

TOBIs
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Also bei der hier sind die Flossen tip-top behaupte ich mal.
Dateianhänge
Steelhead 28.02.2009.jpg
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Rudi
...
Beiträge: 68
Registriert: 02.10.2005, 12:51

Fische aus Besatzmaßnahmen

Beitrag von Rudi »

@ Heiländer,
ich denke der Hanni meint auch Forellen mit verkümmerten oder verkrüppelten Brustflossen. Bei meinen letzten DK- Urlauben habe ich immer 2 bis 3 Meerforellen mit verkümmerten / stummelartigen Brustflossen gefangen. Alle anderen Flossen ( Bauch - After und Schwanzflossen ) waren unversehrt.
Kann mir gut vorstellen dass die Stummelbrustflossen von Verletzungen der Smolts in Zuchtbecken oder Umpump / Einsatzaktionen herstammen. Die einzige Regenbogenforelle die ich je im Meer auf Langeland gefangen hatte war makellos und unversehrt. Wie ein Wildfisch. Wie die eingestiegen ist war der Hammer. Ich glaube 3 Sprünge sofort nach dem Anbiss. Wie ein kleiner Marlin.

Gruß vom Bodensee
Rudi
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5495
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Ich hatte im Herbst auch ne 52er mit verstümmelten Brustflossen auf Fünen.

Habe mich da schon sehr gewundert. Der Rest war i.O.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Fische aus Besatzmaßnahmen

Beitrag von Heiländer »

Rudi hat geschrieben:@ Heiländer,
ich denke der Hanni meint auch Forellen mit verkümmerten oder verkrüppelten Brustflossen. Bei meinen letzten DK- Urlauben habe ich immer 2 bis 3 Meerforellen mit verkümmerten / stummelartigen Brustflossen gefangen. Alle anderen Flossen ( Bauch - After und Schwanzflossen ) waren unversehrt.
Kann mir gut vorstellen dass die Stummelbrustflossen von Verletzungen der Smolts in Zuchtbecken oder Umpump / Einsatzaktionen herstammen. Die einzige Regenbogenforelle die ich je im Meer auf Langeland gefangen hatte war makellos und unversehrt. Wie ein Wildfisch. Wie die eingestiegen ist war der Hammer. Ich glaube 3 Sprünge sofort nach dem Anbiss. Wie ein kleiner Marlin.

Gruß vom Bodensee
Rudi
Solche Fische habe ich ab und an auch mal an unserer Küste ( Lübecker Bucht usw.)) gefangen.
Das können auch Netzverletzungen sein !

Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
NilsL.

Beitrag von NilsL. »

@ Rudi : bald gehts Los :+++: :wink: :wink: wir sehen uns
Antworten