Welchen Lack für Rutenreparatur?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Welchen Lack für Rutenreparatur?

Beitrag von Hanne »

Hallo Gemeinde und Fachleute,

an einer älteren Rute muss ich bei zwei Ringbefestigungen ein wenig nachlackieren, weil ich den Eindruck habe, die Enden der Befestigungen stehen am Ende etwas hoch und sind ganz nah unter dem Lack, schauen fast schon raus. Darüber würde ich gern noch eine Lackschicht ziehen, damit nicht irgendwann Wasser reinkommt, und es nicht anfängt zu rosten.

Oder sollte ich mal mit der Suchfunktion "Lack" die Threads durchsuchen lassen? Von euch kommen aber sicher die neuesten Erfahrungen, also gern her damit.

Gruß, Hanne
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Hanne,
heute werden fast alle Ruten mit Flexcote oder Threadmaster lackiert. Beide LAcke kosten ein Vermögen und ein Nachlackieren ist auch nicht so einfach (sieht meist nur halbprofessionell aus). Deswegen ist mein Vorschlag: man nehme klaren 5-Min Epoxy und verdünne mit etwas Aceton wenn vorhanden. Dann das angemischte relativ dünnflüssige Zeugs auf die Wicklungen auftragen und zack biste fertig damit. Sieht genauso Sch... aus, kostet ein viertel und ist in 10' fertig.

TL Jürgen.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

lackieren

Beitrag von Hanne »

Danke. Werde ich so machen!
Tight Lines
Hanne
bobbel76
...
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 22:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bobbel76 »

Eigentlich hat Jürgen schon alles gesagt. Wenn du allerdings dich doch für die sauberere Variante entscheidest und die Wicklung neu machst, dann würde ich den Threadmaster von Lamar nehmen. Ist mM nach von der Verarbeitung der bessere Lack und beste Lack den ich je hatte.
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Nordlichtforelle »

piscator hat geschrieben: Deswegen ist mein Vorschlag: man nehme klaren 5-Min Epoxy und verdünne mit etwas Aceton wenn vorhanden. Dann das angemischte relativ dünnflüssige Zeugs auf die Wicklungen auftragen und zack biste fertig damit.
Hast Du damit schon mal öfter gearbeitet, vor allem das aber mal wieder heruntergeschnipselt, auch von Plasteruten? ;)
Der Grund der Frage ist nach dem Erfahrungswert, ob es sich auch so fest wie die Profi-Bindelacke mit der eigentlich Blankoberflächenlackierung verbindet, oder einfach nur runterplatzt.
Das hätte seine echten Vorteile bei einem geplanten provisorischem Aufbau.
Also postet mit Liebe! :l:
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Re: Welchen Lack für Rutenreparatur?

Beitrag von Nordlichtforelle »

Jenna hat geschrieben: an einer älteren Rute muss ich bei zwei Ringbefestigungen ein wenig nachlackieren, weil ich den Eindruck habe, die Enden der Befestigungen stehen am Ende etwas hoch und sind ganz nah unter dem Lack, schauen fast schon raus.
Wenn schon etwas hochsteht, ist das gar nicht gut.
Sobald sich was am Wickelfaden verändert, ist die Verankerung des Ringes in Gefahr sich zu lösen.
Ein Makrofoto der Wicklung würde helfen, das zu beurteilen.
Jenna hat geschrieben: Darüber würde ich gern noch eine Lackschicht ziehen, damit nicht irgendwann Wasser reinkommt, und es nicht anfängt zu rosten.
Das würde nur sehr kurzfristig aushelfen, da so eine Nachlackierung auf gar noch unbekanntem Bindelack des Rutenherstellers nicht wirklich dauerhaft verbindet. Was ist das für eine Rutentype, laut Beschriftung?
So ein Ausflicken geht zwar, aber richtig gut wäre ein Wegmachen der alten Wicklung, eine neue dort wickeln und dann erst komplett neuer Bindungslack drauf. das kann man selber erlernen, bei jemandem aus dem Umkreis machen lassen, oder einen Profi-Rutenreparateur beauftragen. Gerade um HH gibt es sogar reichlich welche.
Also postet mit Liebe! :l:
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

lackieren...

Beitrag von Hanne »

Es ist eine gut 10 Jahre alte Powell-Rute, #8/9, 9'. Habe damit eine ehemals ziemlich teure Rute für ganz kleines Geld bekommen. Die Aktion liegt mir, ich kann sehr gut damit werfen.
Die Ringe haben keine Wicklung.
Man sieht durch die dicke Lackschicht die Befestigungsenden der Ringe auf dem Blank liegen. Das ist mir erst Tage nach dem Kauf aufgefallen.
Mal sehen, ob ich mit meiner kleinen Kamera ein Foto machen kann.
An zwei Ringen stehen die Enden der Ringhalterung wohl etwas nach oben und sind so dicht unter dem Lack, dass ich sie fühlen kann. Da sollte man vielleicht mal nacharbeiten.

Oder ich fische drauf los und warte, was passiert. Wird sicher ein paar Jahre dauern, bis etwas rostet. Dann ist die Rute schon "abgearbeitet" - obwohl, wäre schade.

Danke für die Tipps.
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

bobbel76 hat geschrieben:... würde ich den Threadmaster von Lamar nehmen. Ist mM nach von der Verarbeitung der bessere Lack und beste Lack den ich je hatte.
Dann hast Du noch nicht mit dem neuen Lack (ProFinish) von Timo Keil gearbeitet ;) ... nachdem ich den probiert hatte, habe ich meinen Rest Threadmaster verschenkt :oops

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Nordlichtforelle »

jepp, der ist mit Abstand besser als anderes! :+++:
Das wäre die Seite, aber noch nicht bereit: http://www.rodpro.de/

Matthias, die anderen verwende ich bei dont-care, also unterm Griff oder wenn eine kleine Schutzwicklung gegen Aufspleissen vor dem Testen schnell aushärten soll - hoher Ansatzmengennichtverbrauch. Nachkaufen werde ich das andere nicht mehr.
Zuletzt geändert von Nordlichtforelle am 07.10.2010, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.
Also postet mit Liebe! :l:
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Re: lackieren...

Beitrag von Nordlichtforelle »

Jenna hat geschrieben:Es ist eine gut 10 Jahre alte Powell-Rute, #8/9, 9'. Habe damit eine ehemals ziemlich teure Rute für ganz kleines Geld bekommen. Die Aktion liegt mir, ich kann sehr gut damit werfen.
Das ist das wichtigste! Eine Rute, die einem so richtig gut liegt, die sollte man auch wieder aufarbeiten (lassen).
Bekommt man aller Wahrscheinlichkeit so auch nie wieder.
Jenna hat geschrieben:Die Ringe haben keine Wicklung.
Man sieht durch die dicke Lackschicht die Befestigungsenden der Ringe auf dem Blank liegen.
Upps, ganz ohne Wickelgarn festgemacht? Da wäre alleine deswegen ein Foto schon interessant. :+++:
Also postet mit Liebe! :l:
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Ringbefestigung

Beitrag von Hanne »

Anbei Fotos von den Ringen der Rute.
Ich sehe keine Wicklungen, aber die Enden der Ringe sind unter einer glitzernden Gaze, die rundum die Rute geht in diesen Erhöhungen, wenn ihr versteht, was ich meine. Die Ringenden sind also in Gaze eingepackt.

Irgendwie gediegen, oder? Hat man vor 10 Jahren noch keine Wicklungen gemacht?

Näher kann ich nicht ran mit der Kamera, dann wird es unscharf.
Dateianhänge
IMGP0217.JPG
IMGP0218.JPG
Zuletzt geändert von Hanne am 08.10.2010, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Hanne, das ist schon ein blauer Bindefaden ohne Farbfixierung lackiert; die Wicklungen sind doch gut zu erkennen. Das macht den Faden transparent und soll so aussehen. Das sieht doch gut aus, da musst du garnix machen wenn die anderen auch so aussehen.
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Beitrag von Hanne »

Na, das ist ja super. Die sehen alle so aus. Bei den anderen Ruten sehe ich als Wicklungen einen richtig dicken Faden und war irritiert.

ABER das äußerste Ende der Ringhalterung steht bei zweien etwas hoch, ganz am Ende, so dass ich es fühlen kann. Da kam mir die Lackschicht dann zu dünn vor. Beim Schlangenring sieht man das ganz rechts mit einem weißen Pünktchen. Das war meine ursprüngliche Anfrage. Soll ich das mit einem Tröpfchen Epoxy überdecken?
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Nordlichtforelle »

Das weiße Pünktchen rechts sehe ich als die Fußspitze des Schlangenrings. Da ist das Garn ein wenig weggedrückt. Fluchtet auch nicht richtig mit dem anderen Fuß.
Aber mit "was darauf machen" wird das nicht besser, eher das Gegenteil; optisch wird das nicht gerade schöner.
Solange noch etwas Lack über der hellen Stelle an der Spitze ist, nichts tun.
Die Wicklung tut noch lange ihren Dienst. :+++:
Also postet mit Liebe! :l:
volkerma
...
Beiträge: 160
Registriert: 26.09.2010, 10:57
Wohnort: Velgast

Beitrag von volkerma »

Hallo Hanne,

nix machen.
Ist aber für den Hersteller schon peinlich, wenn die Ringe teilweise nicht gescheit gewickelt sind.
Powell bewegt sich ja preislich auch nicht gerade auf Aldi- Niveau.

Grüße

Volker
Antworten