Aller Anfang ist schwer!

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Olaf
...
Beiträge: 237
Registriert: 16.09.2009, 10:20
Wohnort: Hamburg

Aller Anfang ist schwer!

Beitrag von Olaf »

Moin moin,

ich war heute in Sierksdorf und bin mir nicht sicher, ob die Bedingungen wirklich so schlecht waren und ich richtigerweise abgebrochen habe oder ob es mir nur an Durchhaltevermögen und/oder an Vertrauen in meine Herangehensweise fehlt.

Begonnen habe ich mit der Mefo-Angelei etwa Ende April 2010 und war seitdem etwa 7-8 mal an der Küste. Da ich erst Ende April mein Auto bekommen habe, hatte ich den guten Saison-Start, den es in Sierksdorf gegeben hatte, verpaßt. Immerhin konnte ich an 2 Tagen in der Abenddämmerung Dorsch fangen. Den Sommer über habe ich mir MeFo-und Küsten-Ratgeber besorgt, um mich zu informieren und auf das Abkühlen der Ostsee zu warten.

Bin dann heute nach Sierksdorf gefahren und habe hoffnungsvoll einen Spiro mit Garnelenimitation montiert, da laut MeFo-Führer Garnele im frühen Herbst gut gehen soll.. Als ich dann an der Steilküste ankam, hörte ich schon das Tosen der Brandung. Die letzten Male war es da immer flach und da es auch nicht stark windig war, überraschten mich Wasserstand und Wellenhöhe. Ich bin dann bis kurz vor den Yachthafen gelaufen, wo es "etwas" ruhiger war und habe etwa 20 Minuten die Garnele angeboten. Leider wurde der Spiro samt Fliege durch die starke Brandung schnell zur Seite gedrückt, so das ich die Montage beinahe am Ufer langzog. Während ich einen 18g Salty montierte, ärgerte ich mich über die verlorene Zeit, die ich mit der Montage des Spiros vergeudet habe, viel sie doch in die vielversprechende Zeit der Dämmerung. Nach einigen Würfen war klar, das die Wellen die Geflochtene und den 18-Grammer an der Wasseroberfläche hielten. Außerdem konnte ich den Salty nicht bis in den Klarwasserbereich befördern. Der 26g-Salty musste drauf. Also bin ich vom Süßwassereinlauf beim Yachthafen zu meiner Tasche gelaufen, die ich in der Mitte der Strecke im gebüsch versteckt hatte. Schock: 26g-Saltys vergessen, liegen im Auto! Notgedrungen also die ganze Strecke zum Parkplatz am Hansa-Park gelaufen. Montage umgebaut, etwas gegessen und wieder an´s Wasser. Es war mittlerweile 10.00h und ich hatte kaum gefischt. Um nicht noch mehr Zeit zu verlieren, wollte ich beim Strandkörbeverleih in die Strecke einsteigen. Ging nicht, weil die Wellen bis an´s Ufer schlugen. Also wiedder hoch zum Sportplatz und dort an´s Wasser, doch die Brandung war einfach zu stark. Am Saum zieht einem das Wasser die Füße weg und dort, wo der Sog nicht mehr so stark ist, sind die Wellen bereits zu hoch. Ich bin dann Richtung Yachthafen gelaufen und habe etwa alle 200 Meter versucht, in die Strecke einzusteigen. Überall das gleiche Bild. Wellen zu hoch, Sog zu stark und überall Stolperfallen, weil das Wasser sehr trüb war. Irgendwann bin ich dann ausgerastet und habe meinen Frust der Ostsee, dem Wind und den Wellen entgegengebrüllt. Etwaige Sparziergänger auf dem Steilhang-Pfad dürften sich gewundert haben, mit wem ich mich da unterhalte^^
Kurz vor dem Yachthafen konnte ich dann in die Strecke einsteigen, hörte aber, vom vielen latschen müde und vom Misserfolg gefrustet, nach 30 Minunten auf und ging zum Auto.

Nun lecke ich meine Wunden und befinde mich in der Fehleranalyse. In Zukunft werde ich erst einmal an´s Ufer gehen und einen Blick auf die Bedingungen werfen, bevor ich die Montage mache und mich anziehe. Wenn es nicht gut aussieht, kann ich sofort woanders hin fahren, ohne Zeit zu vertrödeln. Weiter werde ich alle Gewichtsklassen meiner bevorzugten Köder dabei haben. Es kann nicht angehen, das ich n Kilometer zum Auto latschen muss, weil die 26-Grämmer im Auto liegen. Unsicher bin ich mir noch, ob die Bedingungen wirklich schlecht waren oder ob ich einfach zu früh aufgegeben habe. Erkennen die Mefos einen silbernen Salty in dem trüben Wasser? Befinden sich die Mefos am Übergang zum klaren Wasser? Werden bei hohem Wellengang Köder genommen, die sich fast an der Wasseroberfläche befinden? Ich habe ein paar Fotos gemacht, vielleicht kann jemand seine Einschätzung zu der heutigen Situation an Hand meiner Schilderung und der Fotos äußern. Auch wenn einige Leute hier ein Jahr und länger bis zur 1. Mefo gebraucht haben, hat mir der heutige Tag meine Zuversicht genommen, mal erfolgreich zu sein. Obwohl ich in Hamburg wohne, komme ich höchstens 10-15 Mal im Jahr an die Küste und auch wenn das Mefo-Angeln ansich Spaß macht und ein tolles Naturerlebnis ist, möchte ich den Zeilfisch doch gerne mal zu Gesicht bekommen.

Grüße aus Hamubrg. Olaf
Dateianhänge
comp_107.jpg
comp_108.jpg
comp_095.jpg
comp_097.jpg
comp_096.jpg
comp_089.jpg
Heiko

Beitrag von Heiko »

Gewöhn Dir mal an,
vor dem Fischen einen Blick aufs Wetter und vor allem den Wind zu werfen. Den Wasserstand solltest Du auch immer im Auge behalten. Erst danach solltest Du Dir überlegen an welchen Strand Du fährst.

:wink:
volkerma
...
Beiträge: 160
Registriert: 26.09.2010, 10:57
Wohnort: Velgast

Beitrag von volkerma »

Hallo Olaf,

perfekte Bedingungen, nur nicht für den Salty.
Wenn Du den Übergang von trüb auf klar werferisch packen kannst- da sind sie.
Bei solchen Bedingungen- Snaps 30 gr.
Geh den Wellen und dem Sauwetter nicht aus dem Weg, ist zwar anstrengend und nervtötend, aber zahlt sich aus.
Rein in das Sauwetter!

Grüße

Volker
Benutzeravatar
Olaf
...
Beiträge: 237
Registriert: 16.09.2009, 10:20
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Olaf »

Schipper hat geschrieben:Gewöhn Dir mal an,
vor dem Fischen einen Blick aufs Wetter und vor allem den Wind zu werfen. Den Wasserstand solltest Du auch immer im Auge behalten. Erst danach solltest Du Dir überlegen an welchen Strand Du fährst.

:wink:
Habe ich das nicht gerade geschrieben, dass ich in Zukunft erst an´s Wasser gehe, bevor ich mich anziehe? Entweder willst Du mich ärgern oder Du hast meinen Beitrag nur überflogen! In beiden Fällen hilft mir Dein Kommentar nicht weiter, aber wenn Du bei Gelegenheit ein paar Web-Cams an den klassischen MeFo-Strecken installierst, gucke ich zukünftig von Hamburg aus, wie hoch die Wellen gerade sind! Es gibt leider keine mir bekannten brauchbbaren Nowcast-Daten über Wind und Wellen an den verschiedenen Küsten abschnitten. Wellenvorhersagen beziehen sich auf die offene See

Ja, und dann entschuldige ich mich noch dafür, das ich nach 7-8 mal MeFo-Angeln noch nicht die kompletten Ostsee-MeFo-Strecken kenne und wann welche bei diesem oder jenem Wetter geeignet ist.
Heiko

Beitrag von Heiko »

volkerma hat geschrieben: Wenn Du den Übergang von trüb auf klar werferisch packen kannst- da sind sie.
Den in Sierksdorf bei den Bedingungen zu packen, dann musst Du wirklich weit werfen!
Der Strand läuft auf ner Seegraswiese recht flach aus und dem entsprechend weit raus geht die Trübung. Dazu ein lehmiges Steilufer, das nach dem Regen der letzten Tage auch noch ordentlich für Trübung sorgt.

Meine 1. Wahl wäre da wohl eher Fehmarn oder Heiligenhafen gewesen.
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Moin Olaf,
einen der besten Tipps hat Jörch schon gegeben.
Ob dieses nun die optimalen Bedingungen waren, liegt bei jedem Angler unterschiedlich.
Der eine schwört darauf bei komplett auflandigem Wind seine Köder in die Wellen zu werfen, meist in der Nähe der Kante vom trüben zum aufklarendem Wasser.
Auch ist dieses sicher von Strand zu Strand anders.
An einigen Abschnitten geht bei solchen Vorraussetzungen garnichts,
woanders kracht es.
Und ein kurz unter der Oberfläche laufender Wobbler wäre für mich auch dort nicht die erste Wahl, eher ein etwas tieflaufender Blinker.
Allerdings sind auch schon Fische ->aus der Welle gezogen worden<-

Dinge die man alle mal selber erleben muß um sich daraus seine Erfahrung zu machen.
Aber ganz ehrlich...ich wäre bei der Suppe auch nicht mehr losgegangen,
welches aber daran liegen kann, das ich doch ein wenig öfter zum fischen kann als Du.
Dann kann man es sich schonmal aussuchen.

Also, demnächst erst den Rat von Jörch befolgen
;)
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Olaf
...
Beiträge: 237
Registriert: 16.09.2009, 10:20
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Olaf »

Vielen Dank für Deinen positiven Beitrag. Er ist eine echte Hilfe. Ich werde mich mal um den Snaps 30g kümmern und beim nächsten mal mehr Vertrauen haben. Welche Farbe ist denn bei diesen Bedingungen bei bedecktem Himmel zu wählen?

Den Übergangsbereich vom trüben zum klaren Wasser konnte ich um ca. 25-30 Meter überwerfen und beim Süßwassereinlauf am Yachthafen sogar entlang dieser Linie. Die Bedingungen waren also gar nicht so schlecht, wie ich sie eingeschätzt habe. So lernt man dazu.

Danke noch mal. Olaf


volkerma hat geschrieben:Hallo Olaf,

perfekte Bedingungen, nur nicht für den Salty.
Wenn Du den Übergang von trüb auf klar werferisch packen kannst- da sind sie.
Bei solchen Bedingungen- Snaps 30 gr.
Geh den Wellen und dem Sauwetter nicht aus dem Weg, ist zwar anstrengend und nervtötend, aber zahlt sich aus.
Rein in das Sauwetter!

Grüße

Volker
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9692
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

gewitterwetter hat geschrieben:.....In beiden Fällen hilft mir Dein Kommentar nicht weiter.....
ich finde das schon hilfreich. Einfach mal auf die blauen Wörter (Wind und Wasserstand) klicken und Du wirst wissen was er meint. Dazu braucht es keine Webcam. Nicht immer gleich jeden gut gemeinten Rat falsch verstehen.

:wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Olaf
...
Beiträge: 237
Registriert: 16.09.2009, 10:20
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Olaf »

Vossi hat geschrieben:
gewitterwetter hat geschrieben:.....In beiden Fällen hilft mir Dein Kommentar nicht weiter.....
ich finde das schon hilfreich. Einfach mal auf die blauen Wörter (Wind und Wasserstand) klicken und Du wirst wissen was er meint. Dazu braucht es keine Webcam. Nicht immer gleich jeden gut gemeinten Rat falsch verstehen.

:wink:
Ja, ein dickes sorry @ Schipper, ich habe sein Posting in den falschen Hals bekommen, die Links habe ich Dummie in meinem Frust gar nicht gesehen!

Ich gehe jetzt off und schaue wieder morgen rein, sonst schreibe ich noch mehr Blödsinn... ist einfach nicht mein Tag, Sorry
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... den Snaps dann in Rot-Schwarz und eben die "üblichen" Farben wie Grün-Weiß und Blau-Silber, das reicht vollkommen. Dazu noch Gladsax Fiske in 27gr. in den gleichen Farben, mit denen kannst du weit Werfen und etwas Flacher fischen !

Alles andere ist Gesagt bzw. Geschrieben, nächstes Mal die Blinker gleich Einpacken ;) und dann Stur weiterfischen, wenn du 25-30m ins Klare reinwerfen konntest dann waren die Bedingungen nicht Schlecht !

Mir haben letztes Mal bei solchen Bedingungen keine 5 Meter mit der Fliege gefehlt, also wäre das mit Blinker kein Ding.

Ein "dickes Fell" und Hartnäckigkeit vorausgesetzt.... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9692
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

gewitterwetter hat geschrieben:
Vossi hat geschrieben:... ist einfach nicht mein Tag, Sorry
kein Problem und sogar nachvollziehbar :wink:
---------------------------
Bild
Heiko

Beitrag von Heiko »

gewitterwetter hat geschrieben: Habe ich das nicht gerade geschrieben, dass ich in Zukunft erst an´s Wasser gehe, bevor ich mich anziehe? Entweder willst Du mich ärgern oder Du hast meinen Beitrag nur überflogen! In beiden Fällen hilft mir Dein Kommentar nicht weiter, aber wenn Du bei Gelegenheit ein paar Web-Cams an den klassischen MeFo-Strecken installierst, gucke ich zukünftig von Hamburg aus, wie hoch die Wellen gerade sind! Es gibt leider keine mir bekannten brauchbbaren Nowcast-Daten über Wind und Wellen an den verschiedenen Küsten abschnitten. Wellenvorhersagen beziehen sich auf die offene See

Ja, und dann entschuldige ich mich noch dafür, das ich nach 7-8 mal MeFo-Angeln noch nicht die kompletten Ostsee-MeFo-Strecken kenne und wann welche bei diesem oder jenem Wetter geeignet ist.
Sorry,
ich wollte Dir nicht auf die Füsse treten und nein, ich wollte Dich nicht ärgern.
Die Daten von Windfinder sind für die Küstenfischer sehr brauchbar und auch was die Wellenhöhe angeht.
Wenn Du die Windrichtung mal gedanklich in eine Karte malst, dann weißt Du in der Regel, mit was Du ungefähr rechnen musst, bevor Du überhaupt losgefahren bist. Ich geb zu, vieles sind Erfahrungswerte, die Du nach 7-8x an der Küste nicht wissen kannst.

:wink:
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas090883 »

Moin Olaf,

bei diesen Bedingungen habe meine bisher größte Forelle gefangen...nun gut es war im März.

Das was Schipper geschrieben hat, ist gar nicht so abwegig...
Immer vorher schauen, wie der Wind weht...und vor allem, wie lange bereits aus einer Richtung.

Bei längeren konstanten Winden aus einer Richtung kann man sich sicher sein, dass gerade bei starken Wind immer mit trüben Wasser und evtl. Kraut zu rechnen ist. Zudem fällt bzw. sinkt das Wasser oft, so dass an manchen Stränden Abschnitte komplett trocken liegen, wo man vorher Fisch gefangen hat...oder aber die Sandbänke von der man gern fischen möchte sind nicht erreichbar.

So einen Wasserstand hab ich in Sierksdorf allerdings noch nicht erlebt.

Steht das Wasser tiefer lässt es sich vorne an der Rampe super auf die erste Sandbank waten und vor Dir liegt tieferes Wasser mit reichlich Mischgrund...

Also nicht aufgeben...

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Hallo Olaf, die Jungs haben völlig recht. Bevor ich nach Sierksdorf fahre (und das nicht gerade selten) schaue ich auf jeden Fall beim Windfinder ´rein. Nun kenne ich Deine Philosophie nicht aber ich gehe meist nicht kurz nach längeren Regenphasen (Milchkaffee) dort hin und möglichts auch nicht bei stärkerem O, und SO-Wind. Schau einfach auf die Landkarte und Du wirst sehen, dass Du dort relativ geschützt (wenn Du es willst) bei westlichen Winden (SW bis NW) fischen kannst.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Arnd
...
Beiträge: 232
Registriert: 20.12.2008, 14:17
Wohnort: Herne

Beitrag von Arnd »

Moin Olaf,

da ich noch weiter entfernt von der Küste wohne und ein Kurztrip dorthin immer mindestens 4 Tage dauert, habe ich es mir angewöhnt, mindestens eine Woche vorher das Wetter genauer zu studieren. Windfinder oder Windguru oder auch eine normale Wettervorhersage sind sehr hilfreich um mir gedanklich ein Bild vor Ort machen zu können. Meist entscheide ich mich dann schon zwei Tage vorher, wohin die Reise letztendlich gehen soll. Wenn möglich, an die Orte, wo ich in nächster Umgebung noch ein, zwei Ausweichmöglichkeiten habe (Küstenverlauf).

Wind kann - so denke ich - hilfreich sein. Es ist zumindest erfolgsversprechender als "Badewannenwetter". Wenn allerdings das Wasser so aussieht wie auf Deinen Bildern, habe ich meist sofort wieder eingepackt und bin zum nächsten Spot gefahren. Ich persönlich habe bei solch einer Suppe noch nie Erfolg verzeichnen können. Vielleicht belehrst Du mich ja eines Besseren.

Und noch etwas. Das Angeln auf Meerforellen kann einen zum Verzweifeln bringen. Ich habe schon mehr als einen Urlaub erlebt, ohne dass es überhaupt einen Nachläufer, geschweige denn einen Kontakt gab. Trotzdem bin ich immer wieder "heiß" darauf, wenn der nächste Trip ansteht. Auch wenn es nie eine Fanggarantie gibt.

Geh' angeln, mache Deine Fehler, lerne daraus und werde besser und irgendwann hast Du Erfolg. Und genau die erste MeFo - egal, ob Du sie mitnimmst oder aus rechtlichen/ethischen Gründen zurücksetzt - wirst Du nie wieder vergessen.

TL, Arnd
-----------------------------------------------
Antworten