Aller Anfang ist schwer!

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
volkerma
...
Beiträge: 160
Registriert: 26.09.2010, 10:57
Wohnort: Velgast

Beitrag von volkerma »

Hallo Olaf,

gute Beiträge.
Windfinder ist schon eine Hilfe.
Noch wichtiger ist aber, Durchhalten!
Beispiel aus der Praxis- Anfang Mai.
Nach einer Stunde Autofahrt und Watgerödel anziehen, kamen mir einige ortskundige Profis frustriert entgegen.
Zitat: Alles Scheixxe, nur Hornis.
Am nunmehr menschenleeren Strand erstmal die Essenspause vorverlegt und den Frust verdaut.
Dann lustlos die Rute aufgebaut- ganz umsonst sollte die Fahrt ja nicht gewesen sein; zur Not Wurftraining.
Dann, wortwörtlich beim ersten Wurf, nach drei Kurbelumdrehungen Kontakt.
Adrenalingefüllte x- Minuten später lagen 6,5 kg Silber am Strand.

Fazit- hätte ich dem Frust nachgegeben, würde der Fisch heute noch schwimmen.

Grüße

Volker
Benutzeravatar
Olaf
...
Beiträge: 237
Registriert: 16.09.2009, 10:20
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Olaf »

Danke für die guten Ratschläge und Ermutigungen! Mir geht es schon wieder besser und beim nächsten Mal wird konsequent weitergefischt :+++:

Grüße aus Hamburg. Olaf
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Arnd hat geschrieben:…habe ich es mir angewöhnt, mindestens eine Woche vorher das Wetter genauer zu studieren. Windfinder oder Windguru oder auch eine normale Wettervorhersage sind sehr hilfreich um mir gedanklich ein Bild vor Ort machen zu können. Meist entscheide ich mich dann schon zwei Tage vorher, wohin die Reise letztendlich gehen soll. Wenn möglich, an die Orte, wo ich in nächster Umgebung noch ein, zwei Ausweichmöglichkeiten habe (Küstenverlauf).…
Beobachten ist ja gut und schön, doch bringen tut dir das an der Kyste herzlich wenig.. :lol: Wettervorhersagen von 2 Tagen sind ok, aber weiter als dies...sind eher Träumereien...

Von daher, wie oben zitiert, flexible Plätze wählen. Also am besten rauf auf ne Insel, die Mitte suchen und von dort aus jeden Tag aufs Neue über das aktuelle Wetter informieren.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Olaf, Durchhalten würde ich nicht unbedingt als Leitfaden nehmen, denn oft sind einfach keine Fische da und dann werden es meist mehr als die berühmten 1000 Würfe.

Die Bilder Deines Wahlstrandes zeigen nur eine mäßige Trübung, die Wellen überspülen das lehmige Ufer und bringen Milchkaffee in die Uferbereiche. Soweit ich dort Erfahrungen sammeln konnte, sind die Fische äußerst selten im trüben Bereich, also dem Nahbereich.

Der Strand bietet aber sehr gute Watbedingungen, obwohl das Wasser hier etwas zu hoch war. Eine Position am Rande der Trübungskante mit Würfen parallel dazu wäre an diesem Tag meine Wahl gewesen. Mit dem Spöket hätte ich schräg versucht in den Wind zu werfen, der Wind drückt die Schnur rum und der Spöket läuft seine Bahn entlang der Trübung. Es ist nicht selten, dass schöne Meerforellen genau entlang der Kante patroullieren und Alles schnappen, was aus dem Trüben kommt.

Dieser ausgespülte Bereich an den Häusern, eigentlich die ganze Bucht, ist eher was für Forellen, die nur schnell da durchschwimmen. Außer vielleicht im Winter, wenn es Sandaale gibt, aber da fehlt mir die Praxis an diesem Strand, denn es gibt weit bessere Strände im nahen Umfeld.

Neben den Informationen zu Wind und Wetter fische ich nur dort, wo sich reichlich Nahrung für die Forellen befindet. Ein Spöket könnte fangen, doch Vertrauen in seinen Köder hat man eher, wenn die Forellen auch Spökets jagen könnten, sprich es sollten auch Kleinfische als Beutetiere dort anwesend sein. Die Seegraswiesen in Sierksdorf sind nicht schlecht, aber es gibt bessere Wiesen zum Grasen.

Nebenbei bedeutet Wind nicht immer auch Fisch, die Meerforellen sind oft faul und im (auch vom Wind) abkühlenden Wasser schnell mal träge. Eine Temperaturschwankung von 1-2 Grad im Oberflächenbereich, bzw. flachem Wasser, kann schnell mal zu versiegelten Mäulern sorgen. Der Spöket ist vielleicht dann einfach zu schnell und fischt an einigen Fischen vorbei, die nur müde hinterher gähnen. Deine Lösung, einen schwereren Köder zu montieren, führt wieder zu den über 1000 Würfen, sofern ein kühler Ostwind bläst. Obwohl es immer eine Chance geben kann.

Häufig suche ich die ablandige Seite auf, was auf einer Insel wie Fehmarn schnell gemacht ist. Nicht, weil ich dort mit der Fliege besser werfen kann, sondern weil da Fische sind. Fehmarn bietet zudem eine ganzjährige Strömung, die bei Wind noch begünstigt wird. In Sierksdorf muss der Wind dafür passen.

Ablandiger Wind mit entsprechender Struktur wie Seegras und Tangfeldern spült an bestimmten Stellen Nahrung frei, die Forellen müssen sich nur ebenso wie wir richtig positionieren und machen einfach die Mäuler auf. Faule Fische eben.

Durchhalten bedeutet also nicht auch Fisch, außer man steht richtig und macht den Reiher, weil einfach früher oder später Fische vorbei kommen müssten.

Ich würde Dir empfehlen, den nächsten Versuch auf Fehmarn zu starten. Entscheide Dich für eine Windrichtung, auflandig, ablandig, seitliche Winde? Wie Du magst, dazu findest Du auf Fehmarn fast überall passende Strukturen, auch wenn es mit einem Spöket oder Blinker an vielen Stellen eher selten einen Fisch zu holen gibt, was wiederum in den mehr als 1000 Würfen enden könnte. Wie oft liest man von Nachläufern, gesichteten Fischen, die nicht beißen wollen? Sehr oft hängt es damit zusammen, dass die Forelle eher unbelustigt folgt, aber für die echte Jagd einfach zu viel Energie aufwenden müßte. Der Köder passt dann meistens nicht und es sollte darauf reagiert werden, denn eine Meerforelle ist selten allein.

Auf Fehmarn hast Du weiterhin eine gute Chance, eine Regenbogenforelle zu erwischen, aber meide überlaufene Strände. Katharienhof ist ein toller Strand, aber wenn dort auch nur zwei Spinnfischer das Wasser durchwühlt haben, fahre ich weiter, also fast immer. Frisches Wasser, leises Waten, die ersten Würfe vom trockenen Ufer, nahe Würfe, nicht bis an den Horizont, die Fische fressen oft sehr nah, ein leichter Köder, vielleicht mal ein schwarz-roter Kleinblinker mit 12 Gramm, dazu den richtigen Untergrund, eine Riffspitze, die man auch seitlich abfischt und besonders die Seite, auf welche die Wellen laufen, dann muss man oft nicht so lange durchhalten.

An geraden Stränden eher mal parallel werfen, links, rechts, geradeaus, 20 Meter weiter gehen, wieder links, rechts und geradeaus werfen. Und auch mal einen schlanken Sandaalblinker (Hansen Flash, Lotus) versuchen, besonders bei sandigen Stränden, den man weit feuert. Die echten Sandaale stehen oft, eingebuddelt im Sand, weiter draußen, verstecken sich aber auch im Tangbüschel ganz nah am Spülsaum. Mit so einem Blinker imitiert man einen Sandaal und fängt man damit eine Meerforelle, so hat sie oft auch Sandaale im Magen. Ich empfinde so einen Fang als viel schöner, als einen Fisch auf einen Köder zu fangen, der eigentlich nicht die vorhandene Nahrung imitiert, es sei denn, man macht es bewusst.

Also immer mit Vertrauen in das, was man da gerade macht. Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... na ja "Durchhalten" ist Relativ, nur dabei nicht auf einer Ecke wie Festgenagelt stehen bleiben.

Wenn ich an vielen Stellen nicht "Durchgehalten" hätte wäre ich ohne Fisch nach Hause gegangen und das mehr als einmal ! Dazu kommt aber mein Faktor des "Strecke machens", nicht jedermanns Ding aber oft Effektiv, allein weil man Stellen anläuft die den Meisten vieeel zu Weit vom Parkplatz weg ist.

Mirko brauche ich das ja nicht Erzählen, der kennt das... :grin:

Dazu kommen dann Dinge wie das "Lesen" der Bedingungen, das kommt mit der Zeit und die hast du noch mehr als genug. Spätestens wenn's dann beim nächsten Trip rappelt ist alles Gut !

Info's einholen, hingehen und eine Raushauen.... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Olaf
...
Beiträge: 237
Registriert: 16.09.2009, 10:20
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Olaf »

Na dann nochmal Danke für die Tipps. Da ist doch einiges dabei, was mir das Leben in Zukunft leichter machen wird.
Besonders mit Fehmarn werde ich mich auseinandersetzen. War vor einigen Wochen schon mal in Marienleute, hat mir sehr gefallen dort.

Grüße. Olaf
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

gewitterwetter hat geschrieben:Welche Farbe ist denn bei diesen Bedingungen bei bedecktem Himmel zu wählen?
Ist eigentlich das gleiche wie im Süsswasser:

Bei trüber Brühe gerne knallig, bei klarem Wasser unscheinbar. Geht nicht immer auf, hilft aber, um sich selbst ein wenig Orientierung zu verschaffen.

Viel wichtiger ist es, dass Du an solchen Tagen neben wurfstarken Ködern vor allem auch welche mit Alarm fischst. Die Bewegungen im Wasser und die schlechte Sicht machen es notwendig, dass möglichst viel Druckwelle vom Köder ausgeht, damit er registriert wird. Also Boss, Möre Silda oder eben Snaps in Ü20g würde bei mir ans Band kommen.

Ansonsten würde ich bei den Bildern aber auch darüber nachdenken, ob man nicht doch den einen oder anderen Nachbarstrand besucht, der nicht den totalen Cappuccino produziert.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von Olli »

Schipper hat geschrieben:
gewitterwetter hat geschrieben: Habe ich das nicht gerade geschrieben, dass ich in Zukunft erst an´s Wasser gehe, bevor ich mich anziehe? Entweder willst Du mich ärgern oder Du hast meinen Beitrag nur überflogen! In beiden Fällen hilft mir Dein Kommentar nicht weiter, aber wenn Du bei Gelegenheit ein paar Web-Cams an den klassischen MeFo-Strecken installierst, gucke ich zukünftig von Hamburg aus, wie hoch die Wellen gerade sind! Es gibt leider keine mir bekannten brauchbbaren Nowcast-Daten über Wind und Wellen an den verschiedenen Küsten abschnitten. Wellenvorhersagen beziehen sich auf die offene See

Ja, und dann entschuldige ich mich noch dafür, das ich nach 7-8 mal MeFo-Angeln noch nicht die kompletten Ostsee-MeFo-Strecken kenne und wann welche bei diesem oder jenem Wetter geeignet ist.
Sorry,
ich wollte Dir nicht auf die Füsse treten und nein, ich wollte Dich nicht ärgern.
Die Daten von Windfinder sind für die Küstenfischer sehr brauchbar und auch was die Wellenhöhe angeht.
Wenn Du die Windrichtung mal gedanklich in eine Karte malst, dann weißt Du in der Regel, mit was Du ungefähr rechnen musst, bevor Du überhaupt losgefahren bist. Ich geb zu, vieles sind Erfahrungswerte, die Du nach 7-8x an der Küste nicht wissen kannst.

:wink:
Moin,

wieso so kompliziert gibt doch extra das Feature dafür auf der Seite ;) .
http://www.windfinder.com/forecasts/win ... 4.06,10.76
Gruß Olli
Antworten