Fischen bei Regen?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Odery
...
Beiträge: 434
Registriert: 12.11.2007, 20:39
Wohnort: Lübeck

Fischen bei Regen?

Beitrag von Odery »

Moin,
wollte mal fragen, wie so die Aussichten bei strömendem Regen sind? Wenn zwischendurch mal n Schauer kommt, soll mich das nicht abschrecken. Aber bei relativ windstillem Wetter mit Dauerregen bin ich bisser noch nicht los.... War das ein Fehler, oder sollte man die Zeit besser zum Binden nutzen? :oops


Erfahrungen? Meinungen? :q:

Grüße
:wink:
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst



Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Moinsen,
diese Frage stellen sich wohl nur die,
die eine Anfahrt unter 30 minuten an die Küste haben dürften :lol:
Mir ging es auch jahrelang so.
Wenns aus Eimern schüttet, gehe ich halt ,morgen los, oder übermorgen....

Bis man sich irgendwann mal mit einigen Binnenländern traf
und dieses mußten es ausnutzen.
Schließlich ist man nicht so oft an der Küste und muß dann auch dem Wetter trotzen.

An diesen Tagen, an denen es wirklich gegossen hat,
wurden auch Fische gefangen.
Also für mich seitdem kein Grund mehr um in der trockenen Bude zu bleiben.
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Wobei ich da unterschiedliche Erfahrung mit Küsten und Flußfischerei gemacht habe. An der Küste habe ich bei Regen immer gut gefangen im Fluß nicht. Muß ja was mit der Oberflächenbewegung zu tun haben das es nicht so produktiv ist. Habe mit anderen Anglern auch schon mal über dieses Thema gesprochen. Deren Erfahrungen waren ähnlich. Kann aber auch sein das ich bei den Bedingungen einfach immer nur Pech hatte. Mal sehen was von euch so kommt. Gruß
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Pat
Meerforellenzüchter
...
Beiträge: 170
Registriert: 28.02.2006, 21:40
Wohnort: südlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pat »

Hi Odery,

ich komm aufgrund der geographischen Lage auch nicht so oft an die Küste. Es ist aber schon vorgekommen, dass ich bei gutem Wetter zu Hause losgefahren bin und dann bei schlechtem Wetter an der Küste ankam und natürlich auch geangelt habe.

Und meine bisher größten Fische habe ich bei absoluten Dauerregen gefangen.

:wink:
www.wuemme-meerforelle.de
Gruß & Petri Pat :wink:
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Moin,

ich war früher auch eher lieber zuhause, wenn es von oben nass wurde.

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass man bei Regen gut fangen kann und seid dem geh ich, Regen oder nicht, zum Fischen, wenn die Zeit da ist.
Beste Grüsse

Gregor
Benutzeravatar
Odery
...
Beiträge: 434
Registriert: 12.11.2007, 20:39
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Odery »

@Christoph:
Das íst ja interessant. Ich dachte das gerade im Fluß bei Regen mehr geht als an der Küste...

Dann werde ich mir wohl doch noch bei Erica diese schöne neue Guidline-Regenjacke zulegen müssen... :oops
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst



Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Janto, ich liebe Regen.

Wenn es so richtig prasselt und aus Eimern schüttet, die Touris flüchten, der Strand vereinsamt und Ruhe kehrt ein.

Zumindest ist es über Wasser ruhiger, die Schnur scheucht weniger, unter Wasser hemmt das aber wohl eher nicht die Beißlust.

An einem schönen Wintertag mit genau den richtigen Temperaturen, dass es noch schüttete und nicht flockte, der Himmel grau und das Wasser bleiern, fing ich in zwei Stunden zwei schöne Mefos und fünf Steelies nacheinander.

Na ja, die ausgebüxten Regenbogenforellen dachten wohl, es gibt Pellets. :lol:

Aber Hornhechte habe ich weniger bei starkem Regen gefangen. :-q:
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

Meine Erfahrung ist bei Regen ganz gut - als Muster empfehle ich eine Padegriesen - bei Regen ist die Top. Bei dem gedämpften Licht scheint die Farbe eine gute Wirkung auf die Fische zu haben...

Alex :wink:
wassermann
...
Beiträge: 175
Registriert: 01.09.2005, 09:41
Wohnort: zwischen Kiel und Eckernförde

Beitrag von wassermann »

Ich glaube auch, dass in der Ostsee Regen unerheblich ist. Es wird erst unangenehm, wenn das ganze Lehmwasser von der Steilküste ins Wasser strömt und das Wasser in Milchkaffee verwandelt, in der vegetationsarmen Zeit schon häufiger passiert. Dann kann man eigentlich aufhören...

Gruß Stefan ;)
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Sagt doch mal eure Erfahrungen zum Flußfischen :?: Bin ich nun zu blöd oder geht Einigen das ähnlich :wink:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dornhai »

Da ich auch selten an die Küste komme wird gefischt ,egal wie das Wetter ist.Somit haben wir auch schon Tage im Regen gefischt und auch dabei gefangen.(Wann gibt es endlich die erste Polbrille mit Scheibenwischer :grin: )
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Fischen bei Regen

Beitrag von Wolfi 090361 »

Ich fische mehr am Fluß als an der Ostsee.Und wenn es anfängt zu regnen hab ich schon solche Intuition,dass frische Fische reinkommen oder Fische den Standplatz wechseln.Auf jeden Fall bleibe ich und fische weiter.Allein schon die Sichtbedingungen der Fische sind verändert und vielleicht nehmen sie unser "Getrampel"am Ufer nicht mehr so wahr.Ob sie besser beißen,mag ich gar nicht so genau beurteilen,dennoch wenn einer bei Regen anbiß hatte ich immer den Eindruck,dass es besonders aggressiv geschah.Viele Grüße,Wolfgang.
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Das ist auch meine Erfahrung, daß Regenwetter - egal ob an der Küste oder am Fluß - eher förderlich ist.
Die wichtigsten Aspekte sind dabei aus meiner Sicht, daß weniger Menschen unterwegs sind und aufgrund "pemanenter Nebengeräusche" Krach beim Waten etc. von den Fischen nicht mehr als so störend empfunden wird.

Im Stillwasser hatte ich einmal die Situation, daß erst nach einsetzendem Starkregen die Beißzeit begann. Vorher war Flaute und überhaupt nichts los.
knæk og bræk
Thomas
Majo
...
Beiträge: 71
Registriert: 08.03.2010, 18:04
Wohnort: 24395

Beitrag von Majo »

Also wenns so richtig wie aus Eimern regnet dann bleibe ich gleich zu hause,warte bis der Regen aufgehört hat und denn schnell die zwei Minuten Anfahrt in kauf nehmen ;) .
Benutzeravatar
fheizer
...
Beiträge: 172
Registriert: 14.01.2008, 19:14
Wohnort: Strande

Beitrag von fheizer »

Hallo,

ich hab schon bei Regen und Sturm mit der Spinnrute Sternstunden erlebt. Genau so hab ich aber auch durchnässt "abgeloosed". Hab gelernt das der Luftdruck nicht unerheblich ist. Aus meiner Sicht lohnt sich bei Drücken über normal (1000milliBar) immer das Fischen, egal wie die nass und wie hoch die Windgeschwindigkeit. Klar ist, dass so etwas mir mit 10 Minuten Anfahrt etwas leichter fallen dürfte wie anderen mit etwas mehr Fahrzeit.
Daher mein Tipp: Ignoriert einfach das Wetter, fischen ist auch ohne Fisch geil.

Viel Spaß

Jörg
Antworten