Fischen bei Regen?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Eddy
...
Beiträge: 252
Registriert: 10.06.2009, 20:46
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eddy »

Heiländer hat geschrieben:Sagt doch mal eure Erfahrungen zum Flußfischen :?: Bin ich nun zu blöd oder geht Einigen das ähnlich :wink:
Bei Regen ist es grad am Fluss angenehm leerer ;-)
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Eddy hat geschrieben:Bei Regen ist es grad am Fluss angenehm leerer ;-)
das schon, aber ausser Barsch und Zander hat sich bei Regen am Bach noch kein Fisch für meine Fliege interessiert......okay.....vielleicht bin ich auch einfach zu selten "unten", aber die 200 Meter über die Koppel sind echt anstrengend ;) :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hallo :wink: ,

also in Norwegen und Schweden habe ich bei starken Regen im Fluss gut gefangen - hat ja auch meist geregnet. :cry: ;)
LG Jan
Benutzeravatar
stoertebecker
...
Beiträge: 214
Registriert: 28.01.2010, 02:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von stoertebecker »

Moin allerseits
Ich habe auch schon öfters bei Regen gefischt und habe auch gefangen.Meiner Meinung nach ist es wichtiger,das es kurz vorher keine großen Luftdruck- oder Temperaturschwankungen gegeben hat.Das könnte den Fischen schon mal den Appetit verderben.Da man sich aber das Wetter nicht aussuchen kann und es freie Tage zum fischen eh zu wenige gibt gilt für mich meist die Devise :
- keine Regel ohne Ausnahme
- nur wer fischt,kann auch Fische fangen.
Für mich ist es eh wichtiger,einfach mal raus zu kommen ,den Kopp vom Alltag frei zu kriegen und die Natur zu genießen.Wenn man dann noch eine fängt,ist das die Krönung des Tages,wenn nich,dann ist es auch gut.
und bei Regen hat man meist den ganzen Strand für sich und kann die Ruhe genießen. :+++:

TL Marcus :wink:
Eddy
...
Beiträge: 252
Registriert: 10.06.2009, 20:46
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eddy »

Vossi hat geschrieben:das schon, aber ausser Barsch und Zander hat sich bei Regen am Bach noch kein Fisch für meine Fliege interessiert......okay.....vielleicht bin ich auch einfach zu selten "unten", aber die 200 Meter über die Koppel sind echt anstrengend ;) :wink:
*seufz* - so einen Bach hätte ich auch gerne - zur Zeit fange ich nur Kraut - bei jedem Wetter!
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

Sauwetter halte ich auch für Fisch-Wetter :grin: . Erinnere mich an schöne Fische, die ich bei strömenden Regen, Hagel oder Schneetreiben gefangen habe.

Das betrifft nach meiner Erfahrung nicht nur die Mefos- sondern wohl so gut wie alle Fischarten.

Mit den richtigen Klamotten kann man es ganz gut im Wasser aushalten. Unangenehm wird es auf Dauer natürlich bei starken auflandigem Wind :oops .
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin,
so eine Diskussion über Luftdruck hatten wir schonmal, dass da die Fische ihr Beissverhalten stark ändern ist nicht bewiesen. Besonders an der Küste führen Wellen zu höheren Schwankungen des Druckes als Wetteränderungen.

Und ob Regen gut ist, depends: Im Bach werden bei starken Regenfällen oft Würmer und anders Getier in den Bach gespült -- das stimuliert zumindest den Aal. Dann hatten wir mal einen Faden über Lärm und Fischen -- da erzeugt starker Regen ein starkes Hintergrundgeräusch und erschwert Beutefinden etc.

Jürgen, der bei starkem Regen auf's Sofa oder vor den Bindestock geht
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Soweit ich das noch von der Sportfischerprüfung weiss, wirkt das Phänomen des besseren Beißverhaltens in erster Linie bei Fischen mit 2-geteilter Schwimmblase, wie z.B. bei Cypriniden. Da die Schwimmblase unsymmetrisch geteilt ist und der größere Teil hinten sitzt, erhält eben dieser hintere Teil, bei niedrigerem Außendruck (niedriger Luftdruck) mehr Auftrieb. Dadurch kommen die Fische in eine bessere Freßstellung, nämlich Kopp ´runter und Schwänzchen in die Höh, um dann besser Nahrung vom Grund aufzunehmen. Salmoniden haben haben keine geteilte Schwimmblase und sind deshalb nicht betroffen von diesem Effekt.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Na, da sach ich jetzt mal nix zu, Jürgen -- solln sich die Bios zu äussern
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
also bei einsetzendem R egen ist an der Wupper in der Regel Schluß,da dann dort meist auch der Luftdruck fällt.
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
marmoratalover
...
Beiträge: 139
Registriert: 02.02.2009, 12:30
Wohnort: Department City

Beitrag von marmoratalover »

Hi,

kann den Vortrag von Stoertebecker nur unterschreiben, vor allem was abrupte Luftdruckabstürze, generell aber fortlaufende Luftdruckschwankungen angeht. Karpfen und Zander mögen nach meiner Erfahrung stabile Verhältnisse, geringe Schwankungen werden weggesteckt, insofern habe ich bei Tiefruckphasen auch mitten im Regen schon Erfolge erzielen können. Tage an denen sich ein deutlicher Wetterwechsel vollzieht, sind nach meiner Erfahrung oft Schneidertage, wobei der Wechsel von gutem zu schlechtem Wetter sich wesentlich deutlicher negativ aufs Beißverhalten auswirkt als umgekehrt.

Bei Zandern kann ich definiv sagen, dass sie bei Regen strategische Plätze aufsuchen, um sich auf die Lauer zu legen (bei Regen fast ausschließlich grundnahe Fänge auf Gummi), bei Hockdruck sehr oft (meist nachts) im Freiwasser (tlw. bis zur Oberfläche) aktiv nach Ukeleischwärmen jagen und somit viel besser mit Wobbler zu befischen sind.

Was das Fluss- und Salmonidenfischen angeht sind meine Erfahrungen nicht so umfassend, habe meist deutlich schlechter bei Regen gefangen, einzige Ausnahme Nymphenfischen in tiefen Gumpen bzw. streamern (auch grundnah) auf Großforellen bzw. Huchen.

Ob das 1:1 aufs Meer zu übertragen ist, weiß ich nicht, zumindest habe ich von Vereinsmitgliedern eines Alpensees gehört, dass bei stärkerem Regen oft Seeforellen näher ans Ufer bzw. die Oberfläche kommen. Ich beangle dort meist die Seesaiblinge, welche sich vom Regen herzlich wenig beeinflussen lassen, sondern eher von deutlicheren Wetterwechseln bzw. Luftdruckschwankungen.

TL und Petri für die kommende Herbstsaison !
Chris
I´ve been looking for f... äh ...seatrout !!!
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von CDC-Dun »

Da gibt´s ein altes Sprichwort
ist noch aus Opa´s Zeiten:

Ein nasser Jäger und eine "trockener" Angler tauchen nichts.

Regen find ich gut. :+++:
Besonderes Gewitterregen am Fluss, da vergisst man alle Gefahren.
Äsche auf "nasser" Trockenfliege. Da waren mehr Ringe von steigenden Äschen auf dem Fluss, wie von Regentropfen. Ist halt ein sehr kurzes Erlebnis aber sehr prägend.


Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4572
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

Aalso, wenn es Sommer ist bin ich ehrlich gesagt über jeden Tag abseits des Badewetters dankbar, sofern ich fischen und nicht baden will, denn:

1. Im Sommer eitel Sonnenschein, hohe Wassertemperaturen und Ententeich m.E. die schlechtesten Bedingungen überhaupt darstellen...zumindest dieses Jahr.

2. Es überhaupt keinen Spass macht, wenn sich bei Sonnenuntergang 100m neben einem eine Horde junger Hüpfer lauthals nackt in die Fluten stürzt.

Im November bei 6 Grad Wassertemperatur mag das alles ganz anders aussehen, aber um diese Jahreszeit ist mir Regen eigentlich ganz lieb ... zumindest, wenn ich Fischen gehe ;)
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Arnd
...
Beiträge: 232
Registriert: 20.12.2008, 14:17
Wohnort: Herne

Beitrag von Arnd »

Zu den Wetterphänomenen habe ich folgende Erfahrungen -sowohl im Fluß (und hier die dänischen Auen) als auch an der Küste - gemacht:

1. Starker Dauerregen und wenig bis kein Wind = keine Fänge.
2. Starker Dauerregen und viel Wind = die Bedingungen sind nicht so schlecht.
3. gelegentliche Regenschauer mit viel Wind (gerade in den dänischen Auen bei westlichen Winden) = Top!!
4. Regenschauer und wenig Wind = gute Bedingungen.
5. stark fallender Luftdruck (egal welches Wetter) = meist ein bis zwei Tage danach gute Fangaussichten (solange der Luftdruck dann konstant bleibt).
5. Stark steigender Luftdruck = keine Fänge. Unabhängig davon, wie das Wetter dann die nächsten ein/zwei Tage war.

An den dänischen Auen mache ich gute Fangtage vom Wind und der Windrichtung abhängig. Starker Westwind bzw. Wind aus westlichen Richtungen drückt viel Wasser in die Auen der Westküste (Ribe Au, Varde Au und Skjernau), was wiederum die Fische aktiver werden lässt.

An der Küste ist die Windrichtung eher nebensächlich (Annahme: man befindet sich auf einer Insel; z.B. Mön oder Fehmarn). Mit "viel Wind" sind hier jetzt Windstärken zwischen 4 und 7 Bft. gemeint. Alles darüber ist wohl eher Glückssache, für mögliche Fänge.

Gruß, Arnd
-----------------------------------------------
Benutzeravatar
laverda
...
Beiträge: 294
Registriert: 28.08.2010, 15:03
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Jetzt sag bloß noch jemand, dass bei starkem Wind und Brandung die Mefos im gut Meter tiefen Wasser auch noch beißen (überhaupt noch in Ufernähe sind).............................dann beiß ich mir selbst in den A......llerwertesten. Dann hab ich nämlich im letzten Urlaub in DK kostbare Stunden sausen lassen.
Welche Muster fischt ihr denn bei angetrübter Brandung?


Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Antworten