Bootangelei!

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,

@Tobsn, und was wenn der wind erst aufkommt wenn du bereits draußen bist ???Alias Wetterumschwung?????Dann sitzt du in einer Ertrinkungshilfe..... :oops
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Fliegenjeck hat geschrieben:Hallöchen Allerseits,

@Tobsn, und was wenn der wind erst aufkommt wenn du bereits draußen bist ???Alias Wetterumschwung?????Dann sitzt du in einer Ertrinkungshilfe..... :oops
MfG Nobby...
Moin Nobby,

es gibt an der Ostsee nicht wenige Vermieter, die einen ganzen Haufen Boot mit nur 5 PS betreiben. Grundsätzlich gilt, man sollte nicht weiter rausfahren, als man sich und seinen Fähigkeiten zutraut und die Windvorhersagen sind heutzutage so präzise, dass man bei guter Wetterlage nicht mit abrupten Umschwüngen rechnen muss. Und selbst wenn... Solltest Du nicht völlig verrückt sein und mit 5 PS 10 Seemeilen vor der Küste rumkurven, lässt sich eine Seemeile mit 5 PS noch gut überbrücken, bis sich eine gefährliche Welle aufgebaut hat.

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Hallo,

was ist denn das überhaupt für ein Boot? Da es in einen Keller passt, gehe ich mal von einem Schlauchboot aus, oder?

Hechten und Meerforellen gleichzeitig nachzustellen ist ein schwieriges Unterfangen, auch auf Rügen. Man findet zwar auch in der offenen Ostsee in den Küstenbereichen ab und zu Hechte, diese jedoch gezielt zu beangeln und nebenei auf Mefo zu fischen ist meiner Meinung nach unrealistisch.

Auf der anderen Seite wirst Du wenig Mefos in den Bodden finden. Viel Fänge sind mir zumindest nicht bekannt.

Für die Boddengewässer reicht der Motor bei mäßigem Wind aus. Auf die Ostsee würde ich mich nur bei Kaiserwetter mit diesem Gerät wagen. Bitte beachte, dass auch entsprechendes Sicherheitsgerät ( Rettungswesten, Anker, Ankerboje, und ein weißes Rundumlicht... Ruder... ) an Bord sein muss. Ob mit oder ohne Führerscheinpflicht spielt das keine Rolle ;)

Auch auf Boddengewässern kann es schnell zu brennslichen Situationen kommen. ;)

Wenn ihr sowas vor habt, dann bemesst das Risiko realistisch. :wink:
tight lines!

Daniel
volkerma
...
Beiträge: 160
Registriert: 26.09.2010, 10:57
Wohnort: Velgast

Beitrag von volkerma »

Hallo,

die Hechte der Ostsee fängst Du nur im Sommer.
Die sind weit verteilt, da hilft nur Schleppen.
Kann aber nervig werden wegen des Seegrases.
Dafür sind das stramme Kaliber.
In den Bodden/Strelasund geht das sportlicher.
Meerforelle vom Boot würde ich zum April raten; bei der Boots-Motoren-Combo kann das windseitig aber auch eine Nullnummer werden.
Spinnruten einpacken, vom Ufer schadet Wind nicht.
Meerforelle und Hecht parallel- eher nicht.

Grüße

Volker
Antworten