Bootangelei!

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
cocobaer
...
Beiträge: 118
Registriert: 10.04.2008, 23:30
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Bootangelei!

Beitrag von cocobaer »

Hallo Zusammen,

ich habe einen Kollegen mit einem 6,5 m langem Boot inkl. 5,5 PS Motor im Keller.
Nun habe ich ihm erzählt, was es für tolle Fische in der Ostsee gibt und habe ihm vorgeschlagen mal zusammen los zu fahren.
Jetzt habe ich ne riesen Frage: Hat es überhaupt Sinn? Wo, Wie und Wann sollte man Hecht oder Meerforelle nachstellen? Ist der Motor zu klein?
Ich habe nicht wirklich viel Erfahrung mit der Bootangelei.

Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß Thomas
Gruß und TL Thomas
Benutzeravatar
Ponti
Meerforellenschneider 2011
...
Beiträge: 561
Registriert: 16.02.2008, 15:46
Wohnort: Hamburch / Harburch /Ecktown

Beitrag von Ponti »

Moin Thomas,
erstmal bin ich ja schwer davon begeistert, wie dein Kumpel ein 6,50 Meter langes Boot in den Keller bekommt... Aber das Kannst Du mir ja später mal erklären...
Und ich würde sagen, daß es darauf an kommt, wo ihr überhaupt hin wollt zum angeln? Und seid ihr nur an Hecht und Meerforelle interessiert?
In Eckernförde z.B. habe ich noch NIE einen Hecht gesehen, geschweige davon gehört...
und ein 5 PS AB langt in meinen Augen- naja ich kenn das Boot nicht :?:
Gruß Tobi

Dumm ist der, der dummes tut
Benutzeravatar
cocobaer
...
Beiträge: 118
Registriert: 10.04.2008, 23:30
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von cocobaer »

Mein Kumpel ist heiß auf Hecht - ich bin eigentlich nen Mefo-Fischer, daher nehmen wir Alles was kommt! :lol:
Es wäre einfach von Vorteil wenn wir etwas ans Band bekommen (egal was)!!
Und das mit dem Boot ist sein Geheimnis. ;)
Gruß und TL Thomas
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Moin,

ich finde 5 PS nicht ausreichend auf dem Meer.

Ich weiß, dass es genügend Leute gibt die damit raus fahren und das Glück haben wieder in den Hafen zu kommen, aber ich würde es nicht machen.
Beste Grüsse

Gregor
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Thomas,
sdolange du in Küstensichtweite bleibst,dürften 5 ps noch gerade so gehen.Aber wirklich raus damit,also weiter als 100-200 Meter ,da solltest du mit deinem Lebensversicherer sprechen..... :oops
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Moin,

solange die Windvorhersage nicht auf Sturm stehen, kann man mit einem 5 PS Boot wesentlich weiter raus als 100-200 Meter.

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Moin Thomas,
Ostsee,
Meerforelle und Hecht ???
Da gibts eigentlich nur das Boddengewässer.

Mit nem 5 PS Motor sollte, wie TOBSN es schon schrieb, auch passen,
vorrausgesetzt es stimmt der Wind.

Wenns nach MV gehen soll, bedenke aber das es dort neben Mindestmaßen auch eine Fangbegrenzung pro Angler gibt !
Näheres dazu findest Du unter anderem Hier.

Ansonsten bist Du auf der Ostsee in SH mit nem 5er Motor gut gewappnet,
auch dort den Wind im Auge behalten, wenn es auf Dorsch oder momentan
stellenweise vorkommende Makrelen geht.
Und nen Versuch ne Mefo zu schleppen oder vom Boot aus mit Blinker oder Fliege kann auch für eine Überraschung sorgen.
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
cocobaer
...
Beiträge: 118
Registriert: 10.04.2008, 23:30
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von cocobaer »

Vielen Dank!

Ich habe auch schon an den Bodden bei Rügen gedacht!
Aber wann und wie kann man dort am Besten auf Hecht angeln?
Wie weit muss ich da raus? Welche Köder sind am Fänigsten?
Gruß und TL Thomas
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dornhai »

Die Bodden um Rügen sind schon eine gute Wahl wenn es auf Hecht gehen soll. Und weit raus muß man da auch nicht.Denke das eine Tiefenlinie von 5-8m aussichtsreich ist bei sommerlichen Temperaturen.
5 Ps Motor und ein Boot mit geringer Freibordhöhe ist nicht ungefährlich.
Wetterbericht beachten und bedenken das der Wind im laufe desTages meißtens zunimmt. Wir fahren immer auf der Hintur gegen den Wind und haben ihn Rückzu somit von Hinten.Das spielt bei einem 5 Ps-er schon eine Rolle.
Als Köder empfehle ich große Wobbler, Blinker oder Shads.
Falls zuvor ein Sturm war und viel Seegras bei jedem Wurf den Drilling ziert ,ist es gut einen Blinker ohne Drilling vor das Stahlvorfach zu schalten als Krautfänger.
Als Infoquelle ist diese Seite ganz gut. http://www.anglertreff-ruegen.de/
Gruß Steffen
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Moin,

soweit ich weiß, ist das Schleppen auf den Boddengewässern verboten. Ich würde daher damit etwas vorsichtig sein. Wenn Du Hechte schleppen willst, solltest Du direkt auf die Ostsee fahren. Hier empfiehlt es sich in etwa zwischen der Peenemündung und der Greifswalder Oie zu schleppen. Das ist für ein 5PS Boot allerdings schon ziemlich Oberkante/Unterlippe. Ob ihr das macht, muss vornehmlich das Wetter bzw. Ihr selbst entscheiden. Als Köder laufen Rapala Shad Rap Deep Runner sehr gut. In natürlichen Farben, oder Firetiger habe ich schon gut gefangen. Besorgt Euch eine Seekarte von dem Gebiet und sucht Euch die Tiefenkanten. Diese könnt Ihr dann im leichten Zick Zack überfahren, bis ihr wisst, auf welcher Tiefe die Gräten stehen. Ohne Echolot seid ihr allerdings aufgeschmissen.

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Schleppfischerei ist auf den Bodden-Gewässern verboten. Aber seit diesem Jahr darf man, zumindest auf dem Greifswalder, in der Drift fischen. Sonst musste das Boot zum Fischen festgelegt werden.
Wir haben es immer so gehalten: Kanten per Echolot suchen, und diese von flach nach tief ( 1,20-ca. 4,0m ) in der Drift abfischen. Beste Köder waren immer Gummifische zwischen 12 und 20cm, Köpfe je nach Drift ab 16 Gramm. Farben nach Saison. Ist der Hering im Bodden, gingen weiße oder weiß-blaue Gummis am besten.
Variieren zwischen stätigem Durchkurbeln und mit der Drift über den Grund zupfen, hat immer zum Erfolg geführt.
Wir haben zu jeder Jahreszeit mehr oder weniger gut gefangen. Am besten klappte es aber immer im Herbst und in den Wintermonaten, vor der Schonzeit ;)
Gruß, Thomas.
Benutzeravatar
cocobaer
...
Beiträge: 118
Registriert: 10.04.2008, 23:30
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von cocobaer »

Vielen Dank für eure Tipps.

Am Besten ich nehme einen von Rügen mit ins Boot und den Fängen steht NIX im Wege. :lol:
Gruß und TL Thomas
volkerma
...
Beiträge: 160
Registriert: 26.09.2010, 10:57
Wohnort: Velgast

Beitrag von volkerma »

Hallo,

Boot und Bodden liest sich ja schon mal gut.
Aber ein 6,5 Meter- Boot mit solch einem Motor...
Lass dann mal die Wellen von hinten überholen...
Aus Sicherheitsgründen rate ich da ab.

Grüße

Volker
volkerma
...
Beiträge: 160
Registriert: 26.09.2010, 10:57
Wohnort: Velgast

Beitrag von volkerma »

@ Thomas aus Kassel,

Volltreffer, dem kann man wenig Substanz hinzufügen! :+++:

Grüße

Volker
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Ich würde Dir davon abraten ein 6,5 m langes Boot mit nur 5,5 PS zu betreiben. Wenn es nicht anders geht......nur bei schönstem Wetter und Windstille raus. Die Windvorraussage sollte "Ententeich" sein.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Antworten