Wattwürmer richtig aufbewahren

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Majo
...
Beiträge: 71
Registriert: 08.03.2010, 18:04
Wohnort: 24395

Wattwürmer richtig aufbewahren

Beitrag von Majo »

Hallo,
ich habe mir gestern aus der Ostsee ein paar wattwürmer gegraben,weil ich eigentlich gestern mit dem Boot auf Plattfisch angeln wollte. Leider wurde der Wind mir etwas zu stark das ich es lieber gelassen habe. Nun liegen die guten Stücke in Zeitungspapier eingewickelt im Kühlschrank...und warten auf besseres Wetter. Habt ihr nen Tipp um sie länger frisch zu halten? oder ist das schon die beste Lösung?
mfG
Ostsee-Silber

Re: Wattwürmer richtig aufbewahren

Beitrag von Ostsee-Silber »

Majo hat geschrieben:Habt ihr nen Tipp...
Klar, lass´ die armen Würmer wieder schwimmen und fisch´ auf Meerforellen. :grin:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Kontrolliere auf alle Fälle, welche Würmer nicht mehr frisch sind und sortiere matschige Wattis sofort aus. Ggf. auch nochmal frisches Zeitungspapier nehmen - dieses aber nicht mit Süßwasser befeuchten.

Mit Kühlschranklagerung kannst Du sie ein wenig frisch halten, aber Dein nächster Angeltrip sollte nicht in allzu weiter Ferne anstehen. ;)

Gruß und Petri Heil

Karsten
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Beitrag von Uecki »

Karstein hat geschrieben:Kontrolliere auf alle Fälle, welche Würmer nicht mehr frisch sind und sortiere matschige Wattis sofort aus. Ggf. auch nochmal frisches Zeitungspapier nehmen - dieses aber nicht mit Süßwasser befeuchten.

Mit Kühlschranklagerung kannst Du sie ein wenig frisch halten, aber Dein nächster Angeltrip sollte nicht in allzu weiter Ferne anstehen. ;)

Gruß und Petri Heil

Karsten
Rettet die Würmer Angelt mit der Fliege :l: :grin: oder Blech
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Wattwürmer richtig aufbewahren

Beitrag von Frank Buchholz »

Ostsee-Silber hat geschrieben:
Majo hat geschrieben:Habt ihr nen Tipp...
Klar, lass´ die armen Würmer wieder schwimmen und fisch´ auf Meerforellen. :grin:
...am besten an einem 4er butthaken, 2,5m vorfach, spiro..... :+++: :grin:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Tips rund um den Wurm bekommst Du in entsprechenden Foren,
hier wird zu 99% mit künstlichen Ködern gefischt,
und der Zielfisch ist ganz, ganz leicht zu erraten. ;)
Falsch! Aal ist es nicht! :lol: :lol: :lol:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Immerhin eine Ansammlung lustiger Beiträge derer, die schon hunderte von Wattwürmern in ihren Händen und gefischt hatten... :roll:
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Beitrag von Uecki »

Karstein hat geschrieben:Immerhin eine Ansammlung lustiger Beiträge derer, die schon hunderte von Wattwürmern in ihren Händen und gefischt hatten... :roll:
muß du alles verraten :oops
Majo
...
Beiträge: 71
Registriert: 08.03.2010, 18:04
Wohnort: 24395

Beitrag von Majo »

Oh Leute was is denn da bloß los?
Klar weiß ich das es sich hier alles eigentlich um die Mefo dreht,aber da dort im Moment nicht so viel zu holen ist habe ich mir grdacht ich versuche mal was anderes.Meine nächste Frage betrifft sicher wieder die Meerforelle die ja auch eigentlich meine Leidenschaft ist :l:
der Majo
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Hallo Martin,

laß dich nicht verwirren. Die wollen nur spielen ;)
Ich hätte auch mal wieder Lust, ein paar Schollen zu fangen und werde das auch tun..auf Bornholm...nächste Woche.

Allerdings werd ich das mal mit der Fliege versuchen :oops
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Arnd
...
Beiträge: 232
Registriert: 20.12.2008, 14:17
Wohnort: Herne

Beitrag von Arnd »

Also mit Kühlschranklagerung habe ich eher mittelprächtige Erfahrungen gemacht. Klar, die Würmer halten sich bei nicht zu kalten Temperaturen, sobald sie aber ein paar Stunden wieder im Warmen (sprich beim Angeln) waren, wurden alle weich und matschig.

Die besten Erfahrungen habe ich bislang dabei gemacht, wenn die Würmer in leicht feuchtem Sand in Zeitungspapier eingewickelt an einem kühlen Ort (Keller) aufbewahrt werden. Sollten nicht alle am Angeltag verbraucht werden, den Sand wieder ein wenig (wirklich nur ein wenig!) anfeuchten, frisches Zeitungspapier drumherum und ab in den Keller.


Gruß, Arnd
-----------------------------------------------
Hardi

Beitrag von Hardi »

Du hast frische Ostseewürmer, klasse !
Die Toten und verletzten Wattwürmer alle aussortieren und wegschmeissen.
In 15er Packs in trockenes neues Zeitungspapier locker "EINFALTEN" nicht drücken oder quetschen.
Die Packs hochkannt in den Kühlschrak stellen, nicht legen schon gar nicht übereinander auch wieder nicht questschen.
2 x am Tag die W-Würmer kontollieren und die toten und angeditschten alle sofort entfernen und wegschmeissen. Gerne auch wieder jedes Mal in neues trockenes Zeitungspapier locker einfalten und hinstellen !!!
Die Würmer werden weniger und die Würmer werden auch kleiner.
Sie bleiben so aber am Leben und knackig, und fangen so am besten.
Und die haben immer noch einen höheren Jodgehalt als die Holländischen gekauften Wattis.

Oder Du machst Dir "Stinker".
Dazu schreibe ich nichts, aber es sollte sich dazu bestimmt eine Anleitung im Internet finden. ;)
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Nichtsfänger S
...
Beiträge: 69
Registriert: 18.01.2006, 13:40
Wohnort: Kiel

Beitrag von Nichtsfänger S »

moin Majo,

ich hab gute Erfahrungen gemacht mit Würmern im Eimer, unten Sand und Sauerstoffpumpe, dann an kühlem Ort hinstellen. Das eindeutige Problem ist, dass Du regelmäßig das Wasser tauschen musst. Lohnt also nur, wenn Du ganz in der Nähe des Strands wohnst. Halten dann aber seeehr lang :l:

Ansonsten kann ich nur empfehlen, die Wattis in Küchenpapier zu legen und zwar so, dass sie sich nicht berühren!!! Wattis sondern ein Sekret ab, das andere Würmer schnell zersetzt. Auf ein Blatt Krepp passen so an die acht Würmer. Ein Blatt Zeitungspapier oder Backpapier dazwischen und dann wieder Küchenkrepp.
Klingt aufwendig, bringt aber ne Menge. Du wirst beim kontrollieren sehen, dass Du deutlich weniger Würmer wegwerfen musst. Haltbarkeit im Kühlschrank 3-4 Tage.

Viel Spaß und hol was raus :wink:
...ein Pferd springt nunmal nicht höher, wenn es muss...
Antworten