Auf Meerforelle im September

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
TankMan
MeFo-Abnuller-des-Jahres-2011
...
Beiträge: 351
Registriert: 28.01.2006, 11:25
Wohnort: NICHT MEHR...nah an der Küste...😔

Beitrag von TankMan »

Moin Seatrout 123,

ich war vor zwei Jahren mit einem Freund und Bernd Ende August in der Dänischen Südsee (Äro usw.). Schau mal bei IFM Geomar nach, wie die Wassertemperatur zu dieser Zeit in der KiFö war. Bei Äro haben wir in Bereichen mit starker Strömung und tiefem Wasser gefischt - und ausgezeichnet gefangen. Ende August 2008 hatte das Wasser in der KiFö zwischen 17 und 18 Grad, entsprechend kälter war es in DK. Wenn die Temperatur also dieses Jahr zu diesem Zeitpunkt im gleichen Bereich liegt, müsste an den Spots mit tiefem Wasser / Strömung eigentlich (von der Temperatur her) auch was gehen.
Ich selber habe auch im September in der KiFö schon gut gefangen - allerdings sind schon viele braune Fische unterwegs, und das muss dann jeder mit sich selber ausmachen...
Meiner Meinung nach ist besonders der September ein guter Monat, aber dieses Jahr ist ja alles anders. Man wird sehen! Auf jeden Fall viel Spaß.

Cheers
Björn
Semper quorsum - nunquam retrorsum!!
seatrout123
...
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2009, 09:44

Beitrag von seatrout123 »

Besten Dank für die Infos.
Nut Interessehalber - hat jemand ne Ahnung wie es zu dieser Zeit auf Rügen aussieht?
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Hier ist der Link zu den Wassertemperaturen auf DMI.dk

Momentan sind die Temperaturen teilweise noch recht hoch bzw. auch im roten Bereich.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Strandlaeufer »

... und dieser Link bringt Dich zu den Wassertemperaturen um Rügen.

http://www.bsh.de/aktdat/bm/wOWasserMess.htm


Laut Karte ist lediglich Dranske noch unter 20°. Ich denke, dass bei diesen Bedingungen vor allem Sauerstoff und Strömung im Wasser wichtig sind - und das spricht für Arkona oder vergleichbare Plätze.
seatrout123
...
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2009, 09:44

Beitrag von seatrout123 »

Vielen Dank für die hilfreichen Teperaturlinks.
In DK wirds langsam richtog.
Gibts die Temeraturtabelle auch sür Südschweden?

Wie siehts eigentlich dort Anfang September auf MeFo aus?
seatrout123
...
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2009, 09:44

Beitrag von seatrout123 »

Hallo Gemeinde,

mit dem Trip nach DK wirds dieses Jahr nichts.
Trotzdem vielen Dank für die wertvollen Tips, die ich dann nächstes Jahr im April umsetzen werde.
Meiner besseren Hälfte war der Sommer etwas zu nass und kalt, nun gehts halt auf ein Segelschiff nach Kroatien und nicht in den Norden.
Aber nicht ohne Angel - wir werden auf Bonitos und kleine Thune schleppen.
Bilder gibts, sobald wir wieder zuhause sind.
Benutzeravatar
rappalameerforelle
Eine geht immer!
...
Beiträge: 232
Registriert: 17.12.2007, 20:48
Wohnort: Niebüll

Beitrag von rappalameerforelle »

dein Problem möcht ich haben! :wink:
Torsten
Eine geht Immer!
Antworten