Auf Meerforelle im September

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Vodnik
...
Beiträge: 24
Registriert: 10.04.2010, 20:38
Wohnort: DD-Town

Auf Meerforelle im September

Beitrag von Vodnik »

Moin,

schwerstens infiziert vom Salzwasser - Virus, wollten ich und meine Freundin dieses Jahr gleich noch mal hoch an die Küste von MV oder evtl. auch SH, und zwar so ungefähr Ende August - Anfang September (noch vor Beginn der MV-Mefo-Schonzeit am 15.). Nun würde mich mal interessieren, welche Mefo-Erfahrungen bzw. -fänge ihr in dieser Zeit machen konntet und in welcher Ecke es sich am ehesten lohnen könnte, wie stehen die Chancen mit Blech / Wobbler 'nen Fisch zu verhaften, oder mögen sie dann eher die Fliege?

Und nun ihr...

Danke und jederzeit 'ne straffe Leine!

Grüsse, Vodnik
"Was zu leicht geht, verliert an Wert."
Stanislaw Lem
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Falk, ich bin erst einmal zu dieser Zeit an der Küste gewesen, habe aber in diesen 2 Wochen sehr gut gefangen.
Gefischt habe ich nur tagsüber, aber nachts soll es eigentlich noch besser laufen.
Gefischt und gefangen habe ich ausschließlich mit Möre Silda.
Das kann aber jedes Jahr anders laufen.
Nach dem kalten Frühjahr stehen die Chancen auf eine gute Sommerfischerei aber nicht schlecht.
Ich selber werde dieses Jahr auch zu dieser Zeit hochfahren.

Gruss Manni :wink:
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1911
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin Vodnik,

letzte Jahr habe ich meine Herbsttour auf Mitte September vorverlegt, während ich in den Vorjahren immer im November los war, und ich habe es nicht bereut und werde das dieses Jahr wiederholen!
Es war, von den äußeren Bedingungen her, das angenehmste Küstenfischen was ich bisher erlebt habe. Ich hatte allerdings auch Glück mit dem Wetter.
Gefischt habe ich ebenfalls nur tagsüber, sowohl mit der Fliegen- als auch mit der Spinnrute. Die Fliege war zwar etwas erfolgreicher, aber mit Blinker ging auch was.
Und außer Mefos sind in der Zeit auch noch Hornis unterwegs. Die Zeit ist also bestimmt nicht verkehrt. ;)
Ich wünsche Euch viel Petri für die Tour :+++:

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Frank Buchholz »

Moin Moin,

ich habe um die Zeit auch schon gut gefangen, Ihr dürft nur nicht erwarten im Freiwasser mit monoton eingekurbelten 30-gramm Wobblern irgendwelche Heringsfresser aufzustöbern.
Meine persönlichen Lieblingsköder sind fFliegen, auch am Spiro :-) und Salty-Wobbler in 12 und 18 Gramm.

Viel Spaß!

Frank
:wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Vodnik
...
Beiträge: 24
Registriert: 10.04.2010, 20:38
Wohnort: DD-Town

Beitrag von Vodnik »

Na, das klingt doch schon mal nicht schlecht Jungens. Dann darf ich also vorsichtig optimistisch sein ;-)

@Thomas + Manni

In welcher Ecke seid ihr denn da unterwegs bzw. erfolgreich gewesen? - PN geht auch...
"Was zu leicht geht, verliert an Wert."
Stanislaw Lem
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4572
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

Moinsen,

Eigentlich überall, wo typischerweise gute Mefospots auch im Frühjahr sind, also bei Blasentang und Steinen kommst Du schon relativ weit. Die Fressen sich halt gerne vor dem Winter bzw. Aufstieg noch mal satt und erfreuen sich am lebhaften Ufergetier, wenn die Wassertemperatur wieder unter den Siedepunkt fällt.
Du kannst Dir und den Fischen aber einen kleinen Gefallen tun und nicht unbedingt in der Nähe von möglichen Aufstiegsbächen fischen, da Du dann weniger angestaubte Fische fängst. Auch zurückgesetzte Fishce gehen nämlich manchmal ein.

Gruß,

RM
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1532
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

...also für mich gehört der monat august mit zu den besten des ganzen jahres,genau wie der september! so konnte ich bei bestem badewetter schon eine unvergessliche sternstunde in DK erleben,wobei auch fische bis 64cm. dabei waren!meiner meinung nach muss aber immer ein bisschen welle sein,lieber mehr als zu wenig!auch wenn die fische in diesen monaten sehr mürrisch, was das beissen angeht sein können,nie sieht man mehr fische an der oberfläche als im restlichen jahr! und zum schluss:FLY ONLY!!!
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Moin,

auch ich kann über den August und Anfang September nur sehr gutes berichten. Ich habe mit Blech (sehr kleine und leichte) gute Fänge gehabt.

Mit der Fliege geht es meiner Meinung nach aber noch sehr viel besser.
Gefangen habe ich rund um Rostock.
Beste Grüsse

Gregor
seatrout123
...
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2009, 09:44

Beitrag von seatrout123 »

Wie haben denn die MeFos Schonzeit?
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Genau richtig - erst informieren, dann fischen!

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... nigge.html
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Vodnik
...
Beiträge: 24
Registriert: 10.04.2010, 20:38
Wohnort: DD-Town

Beitrag von Vodnik »

...genau - wissen ist macht ;-)

aber hatte ja eingangs schon erwähnt, das wir noch vor beginn der MV-schonzeit (15.09.) hochfahren würden...
"Was zu leicht geht, verliert an Wert."
Stanislaw Lem
seatrout123
...
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2009, 09:44

Beitrag von seatrout123 »

In der 2. Septemberwoche gehts nach Fünen. :x
Wenn normale Verhältnise zu dieser jahreszeit herrschen,
kann ich mich dann eher auf Sommer- also auf Nachtangeln#einstellen, oder gehts dann auch wieder tagsüber?
Hat man dann noch eine Chance auf Hornis?
Benutzeravatar
Olaf
...
Beiträge: 237
Registriert: 16.09.2009, 10:20
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Olaf »

Moin moin,

wie sieht das denn im Lichte der aktuellen Wassertemperatur von 21°C über weite Küstenabschnitte aus? Wird das den Beginn der Herbstsaison nicht nach hinten verschieben? Wie schnell kann die Wasser-Temperatur in den MeFo-Wohlfühlbereich absinken, sollte keine neue Hitzeperiode kommen?

Ich frage deshalb, weil ich in der letzen August-Woche Urlaub habe und dann endlich mal meine 1. MeFo verhaften will! Ich hatte das gute Frühjahr 2010 knapp verpaßt und es wegen der hohen Wassertemps in den letzen Wochen nicht versucht... :c

Grüße aus Hamburg. Olaf
Benutzeravatar
gunnar
...
Beiträge: 380
Registriert: 07.11.2007, 05:27
Wohnort: Flensburg

Beitrag von gunnar »

1-2 Wochen schlechtes Wetter können schon viel bewirken. Wassertemperaturen liegen hjetzt schon teilweise bei 18 Grad.
Schau mal bei dmi.dk unter havobservationer

Gruß

Gunnar
Fangen wird vollkommen überbewertet
seatrout123
...
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2009, 09:44

Beitrag von seatrout123 »

wie weit sollte das Wasser abgekühlt sein, dass die Fische im Küstenbereich wieder richtig aktiv sind. Nun sollten eigentlich Stellen mit tiefem Wasser fängig sein - oder?
Antworten