Werfen am Fluss...

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Werfen am Fluss...

Beitrag von Hanne »

Hi there!

Letztes Wochenende stand ich ja nun an der schmalen Eider und überlegte, wie ich denn nun genial werfe. Der Fluss mäandert durch die Wiesen, hat gar keine üble Strömung, ziemlich flott, und ich frage manchmal, wie werfe ich, wenn die Strömung nach rechts saust und der Wind ebenfalls von rechts kommt, also genau aus der Richtung, die die Stömung nimmt. Der Wind haut einem immer die Schnur zurück/entgegen. Ich kann aber nicht gegen die Strömung (mit dem Wind) werfen, dann habe ich keine Kontrolle mehr über die Fliege.

Alles verstanden?

VG
Hanne
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Werfen am Fluss...

Beitrag von Fazer »

Jenna hat geschrieben:Hi there!

Letztes Wochenende stand ich ja nun an der schmalen Eider und überlegte, wie ich denn nun genial werfe. Der Fluss mäandert durch die Wiesen, hat gar keine üble Strömung, ziemlich flott, und ich frage manchmal, wie werfe ich, wenn die Strömung nach rechts saust und der Wind ebenfalls von rechts kommt, also genau aus der Richtung, die die Stömung nimmt. Der Wind haut einem immer die Schnur zurück/entgegen. Ich kann aber nicht gegen die Strömung (mit dem Wind) werfen, dann habe ich keine Kontrolle mehr über die Fliege.

Alles verstanden?

VG
Hanne
Hallo Hanne,

was spricht dagegen mit dem Wind gegen die Strömung zu werfen? Oder habe ich da was falsch verstanden? :q: Denn Kontrolle hast Du doch dann auch über die Fliege. Du musst nur entsprechend die Schnur etwas schneller einstrippen.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

gegen den Wind

Beitrag von Hanne »

Nicht ganz klar ausgedrückt, hast recht.

MIT der Strömung werfen, GEGEN den Wind,
das heißt, der Wind stürmt gegen die Strömung, wo ich ja aber hinwerfen soll.

Selbst beim kleinen Rollwurf kommt mir die Fliege wieder entgegen bzw. driftet gegen die Strömung, setzt auf und wird mit der Strömung dann in die Strömungsrichtung getragen. Das geht aber nicht, dann ist nämlich die Schnur nicht straff.

Letzten Sonntag aber war kein Wind - da lief alles prima.

Zwar kann man sich bei viel Wind meistens noch die richtige Kurve aussuchen, damit es doch passt. Ich will ja aber noch was lernen.

Danke.

P.S. Ziemlich doofe Frage, wie werfe ich gegen den Wind, was??
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Beitrag von ostseelicht »

Gegen den Wind werfen?

Rückwärts werfen bzw. hinstellen und die Schnur halt nach hinten schießen lasssen.

werner
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hallo Hanne,

eine ganz entscheidende Frage bei der Wurfrichtung, ist die der Fliege.
Fischt Du mit Streamer, Nymphe oder Trockenfliege? :wink: :wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

ostseelicht hat geschrieben:Gegen den Wind werfen?

Rückwärts werfen bzw. hinstellen und die Schnur halt nach hinten schießen lasssen.

werner
Da hadder Werner recht. Machste halt ´nen Beachcast. Ist am Anfang nicht ganz einfach aber machbar. Am besten übst Du das mal im "Trockendock" mit dem Rücken zum Wind.
Bist Du Rechts-, oder Linkshänder?
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Hanne, das musst du hier nicht so ernst nehmen -- gegen den Wind ist immer gegen den Wind egal ob vorwärts oder rückwärts geworfen wird.
Ich gehe ma davon aus, dass du mit einer Naßfliege oder einem Streamer stromabfischen möchtest, du also stromauf stehen musst. Wenn dann der Wind stromauf weht hast du das von dir beschriebene Problem. Da hilft manchmal die verlagerung der Wurfebene mit dem Ziel, so flach wie möglich über dem Wasser zu werfen -- 2 Alternativen:

1) Den Vorschwung auf das Wasser herunterdrücken -- also nicht hoch nach vorne abschiessen sondern die Flugbahn der Schnur von hinten oben nach vorne unten verlegen.

2) die Rute flach über dem Wasser führen -- sowohl Vor als auch Rückschwung (ist etwas schwieriger)

Viel Spass und Beachcast ist nicht hilfreich in dieser Situation, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Werfen am Fluss...

Beitrag von Maqua »

Jenna hat geschrieben:Hi there!

Ich kann aber nicht gegen die Strömung (mit dem Wind) werfen, dann habe ich keine Kontrolle mehr über die Fliege.

VG
Hanne
Hallo Hanne, du kannst auch mit der Nymphe stromauf fischen, unabhängig davon wie stark die Strömung ist.
Du musst nur die Einstrippgeschwindigkeit anpassen und zusehen das Leine und Vorfach schön gestreckt sind.
Ich fische mit der Nymphe 80 % stromauf.
Beim stromauffischen hast du auch die bessere Bisserkennung, da die Schnur meist deutlich stoppt.
Wenn du schräg stromauf fischst, kannst du die Nymphe auch an dir vorbeitreiben lassen bis die Schnur sich stromab wieder streckt und die Nymphe aufsteigen lässt. Dabei gibts auch oft Bisse.

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Stomauf/stromab

Beitrag von Hanne »

Danke! Super!

Das deckt sich mit meinen Ideen, die ich hier so beim Schreiben dieser Texte hatte:
ganz flach werfen, das muss gehen, oder doch stromauf und schnell einstrippen und dann an mir vorübertreiben lassen, bis wieder Zug da ist. Aber so schnell wie die Eider da teilweise fließt, kann ich kaum gegenan strippen (nicht als Anfänger).
Aber ich hangel mich auch mit ganz kurzen Rollwürfen durch. Geht schon.

Ich bin begeistert. Ab morgen habe ich 1 Woche Urlaub und werde an der Eider stehen und alles ausprobieren!!! Da ist die Ostsee mal grad abgemeldet, sorry.

An der Eider Streamer und Nymphe, habe dort noch nie Fische steigen sehen, mit Trockenfliege bin ich eher an der Treene zugange, aber die ist auch bis 25 m breit und ruhiger in der Strömung.

(Nix da Beach Cast, so ein Quark, das geht da gar nicht bei 2,5 bis 3 m Breite und gegen den Wind. Ihr seid echt lustig, wollt ihr mich vergackeiern? :-o )

Dank an euch alle!
Hanne
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Beitrag von Uecki »

Na dann mußte zu uns hoch nach Frörup kommen das ist sie schneller :l:
lg rainer :wink:
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Stomauf/stromab

Beitrag von Fazer »

[quote="Jenna"]

(Nix da Beach Cast, so ein Quark, das geht da gar nicht bei 2,5 bis 3 m Breite und gegen den Wind. Ihr seid echt lustig, wollt ihr mich vergackeiern? :-o )

Oooch Määäänsch,

war nicht bös´ gemeint. Ich habe als Rechtshänder in solchen Situationen (Strömung nach rechts, Wind von rechts) schon so gefischt (ok, ´n leicht gedrehter Beachcast). Und das Gewässer war sicher auch nicht so schmal.

Man sollte sich allerdings mal überlegen, ob man es als Rechtshänder nicht lernt auch mit der linken Hand zu werfen. Würde in manchen Situationen sicherlich hilfreich sein.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Thomas KS

Re: Werfen am Fluss...

Beitrag von Thomas KS »

Maqua hat geschrieben:
Hallo Hanne, du kannst auch mit der Nymphe stromauf fischen, unabhängig davon wie stark die Strömung ist.
Du musst nur die Einstrippgeschwindigkeit anpassen und zusehen das Leine und Vorfach schön gestreckt sind.
Ich fische mit der Nymphe 80 % stromauf.
Beim stromauffischen hast du auch die bessere Bisserkennung, da die Schnur meist deutlich stoppt.
Wenn du schräg stromauf fischst, kannst du die Nymphe auch an dir vorbeitreiben lassen bis die Schnur sich stromab wieder streckt und die Nymphe aufsteigen lässt. Dabei gibts auch oft Bisse.

Gruss Manni :wink:
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen :+++: Puristen fischen zu 120% upstream :lol:
Werfen, im Sinne von " Wedeln ", muss man in einer solchen Situation eigentlich gar nicht. Ich halte es so, dass ich wenn die Fliege/Nymphe stromab ausgefischt ist, die Schnur mit einer Snake-Roll stromauflege und dann mit einem Rollwurf oder Switchcast nachschieße.
Eine eingefärbte und hoch aufschwimmende Spitze der Flugschnur hilft bei der Bisserkennung. Bei schnellem, wilden Wasser nehme ich auch schon mal nen Bissanzeiger ;)
Gruß, Thomas.

Guck mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=HKIqAMxm13c
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Eiderfischen

Beitrag von Hanne »

Nun ist die Eiderfischerei erstmal abgehakt - ich möchte mal wieder an die Ostsee, aber es könnte wettermäßig ein bisschen besser werden.

Habe am Flüsschen alles ausprobiert, und es ging gut: flach werfen ist prima (muss ich weiterhin üben), Wasserzug ist Klasse, das geht wie geschmiert, und wedeln muss ich an der Eider wirklich so gar nicht. Da geht die Fliege mit einem einzigen Wurf raus.
Treiben lassen und zurückholen mit Rollwurf ist gut, ich muss aber achtgeben, dass die Fliege nicht am Ufer im Kraut hängenbleibt, die Strömung treibt die Schnur immer ans Ufer, da ist rechtzeitig menden angesagt.

Ist schon spannend und ein so ganz anderes Fischen als an der Ostsee. Macht auch riesig Spaß.

Eure guten Ratschläge haben mir super weitergeholfen. Thanks!

TL
Hanne
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Hanne,
eine solche Situation ist durchaus nicht ganz unkompliziert.
Das Problem beim einfachen Rollwurf auf der rechten Seite ist, dass der Wind Dir die Schnur zunehmend in die Rute weht.
Zusätzlich greift die Strömung Deine Schnur im "Ankerpunkt" (aufgewasserter Schnurteil+Vorfach) und zieht diesen Teil gleich wieder stromab.
Insofern ist es schwer, das D in eine 180° Linie des Vorwurfes zu bekommen, was möglichst die Ausgangssituation für den finalen Vorwurf (das Ausrollen) sein sollte.

Ich selbst würde hier einen ziemlich komplizierten Wurf ansetzen, den wir besser weg lassen.

Viele deutlich fortgeschrittene Werfer würden z.B. den Snakeroll - Cast verwenden, um das D in eine Linie mit dem Vorwurf zu bekommen ("und danach raus damit").

Wärest Du in der Situation Linkshänderin könntest Du wunderbar den Circle Cast anwenden. Diesen könntest Du als Rechtshänderin wunderbar auf der anderen Uferseite anwenden ;).

Circle Cast und Snakeroll Cast findest Du z.B. auf youtube.
Ich würde Dir nahelegen, mal einen Blick auf den Snakeroll Cast zu werfen, und ihn einfach mal "frech" versuchen.

Ein bißchen schauen muß man dabei mit dem Platz, ob das geht oder niht, oder nur sehr schwer. Anonsten Rollwurf rechts mit leicht abgesengter Rute, sofern Du damit das gewünschte Ergebnis erzielst = wunderbar.

Wenn es nicht klappt, wieder melden....

Nymphe stromauf ist übrigens viel schwieriger zur guten Bisserkennung zu führen, als sie stromab rumtreiben zu lassen. Soviel ist mal sicher!

LG Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

werfen am Flüsschen

Beitrag von Hanne »

Tausend Dank Bernd, wieder sehr gute Ratschläge.

Am schönsten ist es, mit der Strömung auszuwerfen, mitreißen zu lassen von der Strömung und zurückzuholen mit dem genialsten Wurf dafür. Ich werde mir die von dir vorgeschlagenen Würfe mal ansehen. (Vielleicht kannst du sie mir auch mal beibringen bei Gelegenheit und Kursus).

Stromauf werfen ist für mich nicht so gut praktikabel, da ich die Kontrolle über die Nymphe/Nassfliege verliere. Die daddelt dann mit loser Schnur mit der Strömung an mir vorbei (hallo wo ist sie denn?) bis ich wieder Zug habe, es sei denn, ich strippe derart blitzartig ein, dass ich das abfange. Dabei stolpere ich dann noch rückwärts über die Wiese, um die Schnur schneller stramm zu bekommen und so artet das Ganze in Stress aus. Inzwischen habe ich den Fisch dann derart erschreckt, dass er mal gleich 2 km weiterschwimmt bei dem Radau, den ich da mache.

Bis jetzt hole ich die Fliege mit dem Wasserzug zurück. Das geht auch schon ganz gut. Aber - ich werde das Ganze noch perfektionieren und werde so auch noch zum genialen stillwater-angler :-)))

Have a nice day
TL
Hanne
Tight Lines
Hanne
Antworten