Hornhechte.........?????

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

Jo, dat sieht gespenstisch aus.

Wennste gezielt auf die Jungs willst, würde ich Dir trotzdem Bülk oder Eckernförde empfehlen.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldmeister »

Mal ne Gegenfrage,

wie muss denn die Küste beschaffen sein, um den Hornis auszuweichen, wo es aber dennoch Mefos gibtt? oder gibt´s vor der Plage kein Entrinnen.....


Grüße

Waldmeister
Benutzeravatar
Nichtsfänger S
...
Beiträge: 69
Registriert: 18.01.2006, 13:40
Wohnort: Kiel

Beitrag von Nichtsfänger S »

...kein Entrinnen !!! :x :cry: :+x
...ein Pferd springt nunmal nicht höher, wenn es muss...
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Waldmeister hat geschrieben:Mal ne Gegenfrage,

wie muss denn die Küste beschaffen sein, um den Hornis auszuweichen, wo es aber dennoch Mefos gibtt? oder gibt´s vor der Plage kein Entrinnen.....


Grüße

Waldmeister
Sand und nochmals Sand soweit das Auge reicht :lol: Wahrscheinlich sind Sie selbst da im Moment. Vielleicht hast du Glück wenn du ganz früh Morgens einen Gang machst. Ein Kumpel von mir hat Sie jetzt sogar in der stockfinsteren Nacht dran gehabt.
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Also ich mag die Hornhechte, sowohl an der 4er Fliegenrute, als auch in der Pfanne :l:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Waldmeister hat geschrieben:wie muss denn die Küste beschaffen sein, um den Hornis auszuweichen, wo es aber dennoch Mefos gibtt? oder gibt´s vor der Plage kein Entrinnen.....
Ich würde sie nicht als Plage bezeichnen, eher als Geschenk.

Niemals sonst im Jahr zuppelt es so oft an der Rute an der großen weiten Küste und wenn man es ein paar Male erlebt hat, so stellt sich heraus, dass ziemlich oft die Meerforellen und Hornis gemeinsam zu fangen sind.

Oft verändert sich die Gemütslage, schon wieder ein Hornhecht, aber es sollte eher aufbauend sein, denn Hornis gibt es überall dort, wo es genug zu fressen gibt und wo der Grund stimmt, um zu Laichen.

Eine Riffspitze mit großen Steinen und Tangwäldern und davor im tieferen Wasser Seegras, das ist jetzt perfekt. Für Hornis und Meerforellen.

Auch über reinem Sand ist man nicht sicher, weder vor Hornhecht noch vor Forellen, denn auch hier gibt es genug Nahrung. Passt man aber den Hauptzeitpunkt der Hornhechtlaicherei ab, so ist Sand weitgehend Hornifrei.

Die Hornis sammeln sich in passenden Buchten und haben andere Dinge im Kopf, als einem Blinker nachzujagen. Genießt diese kurze Pause und beobachtet, denn wo die Hornis, wie schon geschrieben, zum Jagen und Fressen kommen, da gibt es auch für die Meerforelle genug Interessantes.

Ich wiederhole mich, aber ich sehe den Hornhecht als Indikator für ein geeignetes Meforevier. Schon sehr oft konnte ich mich davon überzeugen, ein Biss ein Hornhecht, nächster Biss Forelle und da kenne ich unzählige Beispiele.

Fischt mit Respekt vor der Kreatur Hornhecht, denn er hat bessere Augen als die Meerforelle und zeigt Euch nicht nur gute Plätze, sondern auch, ob Eure Fliege etwas taugt.

Ich empfinde es weiterhin als eine Herausforderung, in jedem Herbst aufs Neue an die großen fettgefressenen und abgelaichten Hornis zu kommen, die sind propperfett und gar nicht mehr so einfach ans Band zu bekommen.

Wo man diese dicken Fische fängt, hat man wieder genug Gründe um Nachzudenken, warum hier? Der über den Sommer verwöhnte Horni ist wählerisch, er ist satt und schwierig. Vielleicht wieder mit einer übersatten Meerforelle vergleichbar, die ebenso das reichhaltige Nahrungsangebot des Sommers nutzen konnte und sich nun auf ihren Laichzug vorbereitet, es ist in jedem Jahr ähnlich.

Beide sind Räuber und reagieren meist auf dieselben Nährtierchen, oder Köder. Aber es gibt im Laufe der Rapsblüte bereits Unterschiede, die es sich zu erarbeiten lohnt.
Und dies ist wiederum nicht mit der Regenbogenforelle im Meer vergleichbar, da ist schon wieder ein Unterschied. Ich bin mir sicher, weil sich da kaum Jemand mit beschäftigt, werden so wenige "Steelis" gefangen. Die beißen nämlich nur ab und zu auf eine Meerforellenfliege und so manche Kamikaze-Steeli schnappt mal einen Spöket. Zeit, Ort und Köder müssen hier passen, sonst bleibt es reine Glückssache.

Wer im September oder Oktober noch einen oder mehrere Hornis der "Fettklasse" überlisten kann, der wird aus meiner Sicht erst nahe an den Rand des Verstehens gelangen.

Daher sehe ich die beißwütigen Schnabeltiere zur Zeit auch eher als Plage, weil sie einfach Jeder fangen kann. Aber seine wahre Saison reicht über den Mai und Juni weit hinaus und eröffnet wieder ein Stückchen der Geheimnisse der Küste.

Für Den, der es annimmt. Das geschnäbelte Geschenk der Natur.
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Mirko!!

Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich habe ja leider noch nie Kontakt zu Hornfischen gehabt, weil es bisher nicht meine Urlaubszeit dafür war.
Es ist immer spannend die Küste mit Deinen Augen mitlesen zu dürfen.

Es zeichnet sich aktuell ab dass ich mal etwas ausserhalb meiner sonstigen Küstenzeiten für ein paar Tage nach DK komme.
Wenn ich in der Zeit dann mal einen HH haken sollte werde ich ihn zu schätzen wissen, auch wenn es dann eigentlich noch viel zu einfach sein sollte.

Bis später und
TL
Ralph
Benutzeravatar
Ercihan
...
Beiträge: 10
Registriert: 21.04.2010, 10:24
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von Ercihan »

Jungs, die Hornis sind sehr schmackhafte Fische. Man muss nur wissen wie Man sie zubreitet. Außerdem macht es richtig Spass sie zu drillen.
Benutzeravatar
sterniberni
...
Beiträge: 479
Registriert: 24.06.2005, 12:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sterniberni »

Moin !

Der Hornhecht ist ein toller Fisch (besonders die größeren Exemplare),
an der Angel und in der Pfanne.

Gruß :wink: Bernhard
Benutzeravatar
Nichtsfänger S
...
Beiträge: 69
Registriert: 18.01.2006, 13:40
Wohnort: Kiel

Beitrag von Nichtsfänger S »

stimmt, ich find die Biester auch großartig. Aber wenn sie erstmal da sind, wird es echt schwer, an ihnen vorbei zu angeln ;) :wink:
...ein Pferd springt nunmal nicht höher, wenn es muss...
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Nichtsfänger S hat geschrieben:stimmt, ich find die Biester auch großartig. Aber wenn sie erstmal da sind, wird es echt schwer, an ihnen vorbei zu angeln ;) :wink:
dann könnt ich ja mal mein ersten Fisch auf Fliege fangen ;)
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Auf Fliege machen die Hornis richtig Spass. Vorausgesetzt Du willst sie auch, sonst kann es schon ein bisschen nerven.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
fehmarnfischer
...
Beiträge: 71
Registriert: 07.03.2010, 12:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von fehmarnfischer »

Hallo Leute
Auf Als sind die Alulatten noch nicht so viel vertreten ;) am Weekend waren wir auf der Insel und konnten schöne Mefos bekommen
lg Frank
Benutzeravatar
Atze
...
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2010, 13:40

Beitrag von Atze »

Nabend..!!!

Jo, die Hornis sind da! Letzten Sonntag hatte ich fast bei jedem wurf Kontakt mit den Geparden..

Ich find die genial.. :l:

Mfg Mario
von nichts kommt nichts
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

Ralph Hertling hat geschrieben:Wenn ich in der Zeit dann mal einen HH haken sollte werde ich ihn zu schätzen wissen...
Stimmt,

denn der HH hat ja leider alles vergeigt diese Saison. Mußt aber aufpassen, es gibt da so eine Unterart die meist eine braun-weiße Färbung hat.
Die Biester sind echt gemein und hauen auch schonmal deine Klasse 2 Rute wech :grin:
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Antworten