Was für eine Schnur?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
m@tze
Fischfinder
...
Beiträge: 39
Registriert: 19.03.2009, 08:37
Wohnort: Seesen am Harz

Was für eine Schnur?

Beitrag von m@tze »

Schönen guten Tag :wink:

Ich fahre am 22.04 wieder einmal nach Fehmarn um mein Glück auf eine Mefo zu probieren. Bislang blieb mir der Erfolg immer vergönnt :cry:
Nun hab ich mir gerade die Frage gestellt mit was für schnüren ihr fischt?
Wenn ich bei mir hier in der Harz Region auf Hecht und Zander angel, dann nehme ich immer geflochtene. Was meint ihr...kann ich die zum Mefo fischen auch nehmen oder lieber nicht?
Mag sich ja vielleicht dumm anhören, aber wenn man als mehr oder weniger Neuling keinen erfolg hat fängt man wirklich an, an manchen Dingen zu zweifeln.
Das ist nun das dritte Jahr in dem ich hoch fahre.
Ich würde mich ja wirklich schon über einen Biss freuen...sie könnte ja meinetwegen auch wieder aussteigen..!
Bislang zweifel ich meine techniken irgendwie an.
Und jetzt kurz bevor es wieder losgeht steigt die vorfreude und natürlich auch wieder die Angst alles falsch zu machen.
:c
Ich bin Spinnfischer und angel mit Blech.
Über "wieder einmal" ein paar Ratschläge ( Montage bis technik)wäre ich sehr Dankbar.
Gruß M@tze
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Hey, habe eine gepflochtene Schnur. Und zwar ne 0.12 er Power Pro ( bin ich voll zufrieden mit ) dann machst ein kleines Tönnchen ran und 1 Meter Fluorcarbon. Und ab gehts! Gruß C.H.
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
m@tze
Fischfinder
...
Beiträge: 39
Registriert: 19.03.2009, 08:37
Wohnort: Seesen am Harz

Beitrag von m@tze »

Heiländer hat geschrieben: und 1 Meter Fluorcarbon.
Meine Rute ist 3.0 lang nur ein Meter oder länger?

Was haltet ihr von dem Blech/ Fliegen Kombo?

http://www.bissclips.tv/bissclips_tv/me ... schen.html
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

1 Meter langt. Ich halte nichts davon mit Springerfliege zu fischen aber das macht der Eine so und der Andere so.
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
m@tze
Fischfinder
...
Beiträge: 39
Registriert: 19.03.2009, 08:37
Wohnort: Seesen am Harz

Beitrag von m@tze »

Gut dann werde ich das so machen. Danke

Ich habe mich die letzte Woche hier durch die Beiträge durchgelesen und hab da noch mal ne Frage:

Es wird immer davon gesprochen abends zu fischen.
Angelt ihr bis tief in die Nacht oder bis 2 Stunden nach Sonnenuntergang...oder :q:

Is der eventuelle Erfolg Morgends und Abends größer als wie am Tage eine Mefo zu fangen oder sollte ich es den ganzen Tag probieren?
Benutzeravatar
Nichtsfänger S
...
Beiträge: 69
Registriert: 18.01.2006, 13:40
Wohnort: Kiel

Beitrag von Nichtsfänger S »

kann man so generell nicht sagen. Wenn Du den ganzen Tag Zeit hast, Probiers auch den ganzen Tag...beißen können sie immer :oops
...nee im Ernst, das hängt von sooo vielen Faktoren ab, dass man es pauschal nicht sagen kann...Wind, Wassertemperatur, Strömung, Nahrungsangebot, Luftdruck, Untergrund usw.... :cry:
Den einzigen guten Tipp, den ich Dir guten Gewissens geben kann: gib ordentlich Stulle beim Einholen des Köders. Immer, wenn ich zuviel rumspiel mit Köderführung u.a., verlier ich Geschwindigkeit und die Fische offensichtlich das Interesse. Viel Erfolg :wink:
...ein Pferd springt nunmal nicht höher, wenn es muss...
Benutzeravatar
Borsti
...
Beiträge: 220
Registriert: 10.01.2008, 16:32
Wohnort: Weyhe

Beitrag von Borsti »

Moin,

geflochtene Schnur ist top. Muss nur nicht gerade ein Ankerseil sein. 1m Fluocarbon ist auch super. Ich verbinde die Schnür mit einem kleinen Tönnchenwirbel. Eine hohe Einholgeschwindigkeit ist vorteilhaft.
Geh fischen wenn du Zeit hast. Morgens früh vorsichtig die flachen Bereiche abfischen ist sehr erfolgreich. Jede andere Tageszeit kann aber auch Fische bringen.

Viel Spaß!
Borsti
gigo
...
Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2005, 11:13
Wohnort: hh

Beitrag von gigo »

hi m@tze,
na klar solltest du den ganzen tag fischen, gerade früh im jahr spielen temperaturen wie bereits erwähnt keine unwichtige rolle- deshalb kann auch die mittagszeit mit durch die sonne erwärmtem wasser gut sein.
abends hast du dann nebenbei auch noch chance auf schigge dorsche.
-geflecht geht klar.
-springerfliege würde ich machen, schadet nicht und erhöht deinen glauben an fisch- und der ist wichtig!!!

noch n tip:
fisch nicht zu stationär, mach strecke, such den fisch!
-> so lernst du nebenbei noch ein paar neue reviere kennen.
....und tu dir selbst den gefallen und stell dich nicht in eine reihe mit 20 anderen anglern-
1. ist das selbst an 'guten stellen' keine fanggarantie
2. geht es beim mefo-fischen auch um die sache an sich und die eigene erholung und das erleben-
genieß es, dann klappts mit den fischen von ganz alleine!

cheers & petri
Benutzeravatar
seatrout1504
Immer wieder aufs neue versuchen
...
Beiträge: 210
Registriert: 13.02.2009, 20:43
Wohnort: Barßel
Kontaktdaten:

Beitrag von seatrout1504 »

Hi,
fische die Power Pro in weiß und rot ohne zusätzliches Fluo Carbon etc., habe am WE 2 Fische gefangen und ca. 20 andere keine, nur der Köder im Wasser fängt.
Benutzeravatar
m@tze
Fischfinder
...
Beiträge: 39
Registriert: 19.03.2009, 08:37
Wohnort: Seesen am Harz

Beitrag von m@tze »

Danke für eure Antworten und Ermutigung :+++:

Ich werde einfach alles Beherzigen :D

Die vier Tage bin ich nur zum Fischen da oben :grin:

Meine Frau bleibt @Home :lol:

Schöne Grüße M@tze
....wenn ich was fange poste ich es natürlich....
Benutzeravatar
m@tze
Fischfinder
...
Beiträge: 39
Registriert: 19.03.2009, 08:37
Wohnort: Seesen am Harz

Beitrag von m@tze »

Ich hab mich gerade endschieden das ich es auch mal mit Spiro und Fliege versuchen werde.
Wird schon schief gehen :grin:
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

m@tze hat geschrieben:Die vier Tage bin ich nur zum Fischen da oben :grin:

Meine Frau bleibt @Home :lol:
....
Was fragste dann noch nach der Zeit :oops

Immer, Immer wenn du meinst das es körperlich noch geht, gehst, fährst, humpelst, kriechst oder rollst du los und stellst dich mit deinem Blinker am Wirbel an der geflochtenen in die Fluten.
Wenn es nicht klappt gehst zurück, Frühstücken und dann weiter....

Uhrzeit: die jeweiligen Dämmerungsstunden nutzen (ausser es geht nicht, dann mal Mittags los gehen (also durchaus den ganzen Tag))
Köder: genau beobachten was da im Wasser schwimmt und sich danach richten
Schnur: ne geflochtene wie ne Mono ist OK! Ob nu 12er, 17er oder 30er liegt auch an deiner Rolle und Rute
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
Borsti
...
Beiträge: 220
Registriert: 10.01.2008, 16:32
Wohnort: Weyhe

Beitrag von Borsti »

Moin,

noch ein Tip:
Suche dir einige wenige Köder aus. Ein halber Angelladen in der Weste fängt keine Fische und das Suchen in der Box nach "dem" Köder auch nicht. Silber-blau, rot-schwarz, kupfer-rot und gut. Lieber je 2 oder mehr pro Farbe. Denn wenn der fängige Blinker mal abreißt soll ja Ersatz da sein. Über gängige Modelle ist einiges im Forum zu lesen.
Wenn der Nachbar gerade einen Fisch drillt, nicht den Köder wechseln nur weil er ne andere Farbe fischt. Einfach mit deiner Farbe weiter fischen, denn jetzt sind Fische da.
Von Springerfliege halte ich nix. Dann lieber nur Fliege. :l:

Gruß
Borst
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Frank Buchholz »

Boah was warn das fürn sch&%ß Video??? :o :roll: Amatöre!

Den Grinner als Beifängerknoten bitte ganz schnell vergessen, wäre Schade um den Fisch!!!!(auch wenn er manchmal hält) Die Durchlaufmontage ist zuverlässig, aber sie sollte gestoppt werden, sonst hakt die Fliege schlecht
http://www.wideopen.dk/info/Glidende_op ... 125l1.aspx

Ansonsten bin ich an nicht zu steinigen Stränden auch ein Freund der Beifängerei. Bitte nicht zu dünne Schnur, mind. 28er FC, lieber 35er. Beim Dorschpilken bastelt auch keiner mit 30er seine Vorfächer.

Viel Spaß auf der Insel!

Gruß

Frank :wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
ramones76
...
Beiträge: 22
Registriert: 27.10.2009, 21:27
Wohnort: Kiel

einfacher ist besser

Beitrag von ramones76 »

mein tip für dich :
10 o 12 geflochtene schnur auf einer 4000 Rolle Rute 270- 330 cm.
Wg 10-30g
auf das carbovorfach würde ich verzichten habe nur schlechte erfahrungen gesammelt da ich die handhabung für bescheiden halte u die verbindung zur hauptschnur nur noch eine zusätzliche schwachstelle bildet.
wenn du dir ein vorfach bauen möchtest nimm einfach eine 25 o 30 monofile.
ansonsten viel erfolg hast dir glaube ich die richtige woche ausgesucht.
bernd aus kiel zugezogener goslarer
Antworten