Fliege oder Spinner

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
seatrout123
...
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2009, 09:44

Fliege oder Spinner

Beitrag von seatrout123 »

Hallo Gemeinde,

als Binnenländer komme ich max. 1x jährlich an die Ostsee.
Ich würde nach 35 Jahren Angelei mal gerne eine Mefo fangen.
Was würdet ihr mit empfehlen.
Kann ich meine 5er Shimano Fliegenrute + Rolle verwenden, ohne dass ich sie im Salzwasser kaputt mache.
Gehts mit dem leichten Fliegengerät überhaupt, oder soll ich lieber Spinnfischen.
Was bringt in der Regel mehr Erfolg? (Ich würde die Fliegenrute bevorzugen)
Hört sich vielleicht für den einen oder anderen krass an, aber wenn man nur 1x im Jahr die Gelegenheit hat würde man sich sehr über einen Fisch freuen.
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Kann ich meine 5er Shimano Fliegenrute + Rolle verwenden, ohne dass ich sie im Salzwasser kaputt mache.
Klar, das kann man machen, aber ob es Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.
Gehts mit dem leichten Fliegengerät überhaupt, oder soll ich lieber Spinnfischen.
Was bringt in der Regel mehr Erfolg?
Ganz klarer Fall, wenn Du ohne nennenswerte Erfahrung was fangen willst solltest Du die Spinnflitze bevorzugen!
15-20g Blinker, am besten leichter auflandiger Wind, eine Stelle wo auch andere Angler bereits stehen und ab dafür.

HO!
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1239
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Beitrag von Norbert »

Hallo

Trenne dich von deinem Erfolgsdruck.
Fisch das was dir Spaß macht und habe vertrauen
in das eingesetzte Gerät.

Warum sollte eine 5er nicht reichen?
Und wenn es zu windig ist kannst du doch auf die Spinnrute wechseln.
Überdenke deine Einstellung,auch wenn man nur einmal im Jahr losfährt sollte man einen schönen Tag in der Natur genießen.
Der Fisch ist sicherlich die Krönung aber ein Vorspiel kann auch sehr befriedigend sein.8)

Gruß Norbert :wink:
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo Seatrout,
wie 35 Jahre und keine MF? oder habe ich da was falsch verstanden. Mein Tip zum Einstieg wäre Sbirolino und Fliege und wenn du gut mit dem Fliegengerät klar kommst auch die Fliegenrute und das nötige Vertrauen in dich, die Fliege und die Stelle, die MF kommen dann irgendwann (bei mir hat es 5 Jahre gedauert) von alleine.
Gruß
Fjorden
seatrout123
...
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2009, 09:44

Beitrag von seatrout123 »

Danke für euere Tips.
Ich werde was hören lassen wenn ich wieder zuhause bin.
timsve
...
Beiträge: 138
Registriert: 11.02.2010, 19:27
Wohnort: pölitz
Kontaktdaten:

Beitrag von timsve »

immoment sieht es mit der fliege nicht so gut aus..!
ich habe dieses Jahr alle meine mefos mit blinker gefangen und mit einer 5 fliegenrute würde ich nicht fischen..!
mach dir lieber einen schönen blinker ran und dann raus damit..!
also petri..! :+++:
Dafür leg ich meinen Fisch ins Wasser
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

timsve hat geschrieben:immoment sieht es mit der fliege nicht so gut aus..!
ich habe dieses Jahr alle meine mefos mit blinker gefangen und mit einer 5 fliegenrute würde ich nicht fischen..!
Da halte ich dagegen...... ~96% der Fische in diesem Jahr mit Fliege :wink: und die beiden Anderen auf Springerfliege (also auch nicht wirklich auf Blech :lol: )

Und wenn der Wind es zulässt, dann geht das mit #5 ganz hervorragend....

Packe beides ein und probiere einfach....auf jeden Fall : Geniessen !!!

:wink: :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Beitrag von sundeule »

timsve hat geschrieben:immoment sieht es mit der fliege nicht so gut aus..!
ich habe dieses Jahr alle meine mefos mit blinker gefangen und mit einer 5 fliegenrute würde ich nicht fischen..!
mach dir lieber einen schönen blinker ran und dann raus damit..!
also petri..! :+++:
Dass kann natürlich auch ein gaanz kleines bisschen an der Häufigkeit der verwendeten Methoden liegen. ;) Ich liege dieses Jahr bisher bei 100% Fliegenfängen habe aber auch eine sehr konkretee Hypothese, weshalb ich auf Blech nix fangen konnte 8) :oops

Zum Thema: hab einfach Spaß! Stelle Dich am besten auch darauf ein, ohne Forellen Spaß zu haben - das gehört auch oft zum Mefofischen. Und mit aller konzentierten Lockerheit klappt ja vielleicht auch was... :+++:
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
seatrout123
...
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2009, 09:44

Beitrag von seatrout123 »

Wenns vom Wind her passt werde ich mit dem leichten Fliegengeschirr fischen. Was sollte ich dann für eine Montage insbesondere Schnur verwenden?
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1532
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

...such dir eine stelle mit leicht angetrübtem wasser
....gehe zu einer stelle mit unreinem grund und grossen steinen
....am besten irgendwo ein riff
...sei vor sonnenaufgang dort
...gehe auf keinen fall ins wasser und bewege dich leise
....und nimm die leichte fliegenrute
...und glaub fest daran das es funktioniert
.....ES FUNKTIONIERT!!! :+++:
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1532
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

....ach so hier gehts weiter!
jetzt bindest du dir eine dieser fliegen nach,nimmst eine schwimmschnur und ein konisch gezogenes vorfach mit einer ca 25er spitze,und fischt einfach munter drauf los.
sollte es morgens nicht geklappt haben gehst du abends am besten wieder los,jetzt kannst du auch etwas weiter ins wasser gehen,am besten fängst du so zwei stunden vor der dämmerung an!
aber vorsicht,es kann gut sein das du am nächsten morgen gleich wieder am strand stehen willst! :grin:
viel spass und glück!
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
timsve
...
Beiträge: 138
Registriert: 11.02.2010, 19:27
Wohnort: pölitz
Kontaktdaten:

Beitrag von timsve »

ja ich gebe zu das ich dieses jahr auf meerforelle nicht soo oft mit der fliege los war..!
aber habe kaum ein gesehen der mit der fliege gefangen hat..!
ich kann nur wiedergeben was ich sehe und tue..!
also ich will mich nicht mit euch streiten..!xD :D
Dafür leg ich meinen Fisch ins Wasser
Benutzeravatar
ramones76
...
Beiträge: 22
Registriert: 27.10.2009, 21:27
Wohnort: Kiel

Unendtschieden

Beitrag von ramones76 »

wie du schon liest ist alles möglich u jeder kann egal mit welchen gerät auch fische fangen.
vorausgesetzt er bringt geduld und die nötigten infos mit.
bei uns an der kieler innenförde wir wie wild geangelt.
mein tip mit dem ich schon dieses jahr in kiel u boltenhagen erfolg hatte ist ein silberner jensen tobis 20 gr. bei strahlendem sonnneschein.
also perti heil
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Beitrag von Ned Flanders »

Moinsen, dann quatsch ich auch noch mal dazwischen.

Es ist vielleicht nicht ganz unwesentlich, zu wissen, wann du fahren willst.
Im Frühjahr halte ich die Spinnrute für effektiver. Du machst mehr Strecke, die Fische haben Knast und freuen sich über vermeintliche Kalorien.
Im Sommer und noch viel mehr im Herbst wendet sich das Blatt. Die Forellen sind in der Regel gut im Futter, daher selektiver und mäkeliger. Da halte ich die Fliegenrute für weiter vorn.
Auch wenn die meisten höher gehen: Mit einer 5er Rute kann man auf jeden Fall anfangen. Hab ich auch getan, Fisch fängt man auch damit, du kommst halt nicht so weit raus und hast im Zweifelsfall nicht die ganz zwingenden Argumente in der Hand, um dem Fisch zu sagen, wo es lang geht.
Aber: Auch ne 40er macht dann richtig Spass, sollte es etwas besser sein, ist dir der Adrenalinrausch sicher. Überleg dir, wo du hin willst, frag ein paar Leute (auch und gerade vor Ort), probier aus, was dir besser von der Hand geht und dann fängst du deinen Ersten.
Solltest dir nur vorher überlegen, ob du diesen Schritt tun willst. Kann sein, dass du den Weg weiter laufen musst. :wink:

Ned
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
seatrout123
...
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2009, 09:44

Beitrag von seatrout123 »

da ich mich entschlossen habe den Meerforellen mit der 5er Fliegenrute - gute Bedingungen vorausgesetzt - nachzustellen habe ich mit gedacht einen Schusskopf zu montieren. Welchen soll ich am besten nehmen.
Bitte nennt mit auch das Fabrikat und Bestellmöglichkeit wenn ihr gute Erfahrungen gemacht habt.
Antworten