Fliege oder Spinner

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
doddsen
...
Beiträge: 90
Registriert: 25.04.2009, 11:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von doddsen »

Hi,

ich wünsche Dir auf jeden Fall den Erfolg, den ich bisher noch nicht hatte, aber auch die schönen Momente die mir bereits vergönnt waren. Ich denke wenn Du positiv an die Sache rangehst kannst Du gar nicht verlieren!

Viel Erfolg!

LG
doddsen
"Habe kaum Angelgerät im Haus und die Frau gibt das ganze Geld für Brot aus."
Benutzeravatar
Barramundi
...
Beiträge: 283
Registriert: 06.11.2006, 15:35
Wohnort: Bad Oldesloe

Beitrag von Barramundi »

Hallo,

wann willst Du denn fahren? Allgemein sehe ich keine Probleme mit der 5er Rute. Man muss immer bedenken, dass ich auch 60er oder 70er Forellen im Fluss mit der 5er bändigen kann, obwohl diese noch eine Menge Strömung mit in die Waagschale werfen können. Die "zwingenden" Argumente sind also nicht wirklich der springende Punkt. Was den Schusskopf angeht, so braucht es sicher eine gewisse Zeit, diesen anzupassen. Pauschale Beantwortung der Frage nach dem richtigen Kopf - noch dazu ohne zu wissen, um welche Rute es sich genau handelt - wird also nicht möglich sein. Ich rate Dir daher folgendes:

Wenn Du eine zur Rute passende WF-Schnur in schwimmen oder laaaaangsam sinkend hast, dann benutz die einfach an der Küste. Eine Schnur mit nicht zu langer Keule, die auch beschwerte Fliegen noch einigermaßen transportiert sollte passen. Dies hat eigentlich jeder Flussfischer parat. Ich denke da zum Beispiel an eine Guideline Tricast, Highwater (auch trotz der relativ langen Kaule) oder sogar Presentation - 4cast geht auch gut, Pounch ebenfalls. Dann noch einen Schnurkorb dazu (wichtiger als ein neuer Schusskopf) und gut isses.

Damit wirst du von Hornhecht bis MeFo gut bedient sein, es sein denn Deine 5er-Rute ist nun eine sehr sensible - ein wenig flott darf sie für die Küste schon sein, aber ich denke, dies trifft auf die Shimano-Ruten zu.

Achso. Du solltest natürlich eher kleine Fliegen, wie Tangläufer, kl. Garnele, Mysis und Co. fischen, da die 5er bei großen, schweren und windfängigen Fliegen vermutlich einknicken wird. Diese Fliegen sind aber sicher kein Nachteil, wenn Du morgens oder abends den Flachwasserbereich befischen möchtest.

TL

Flo
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.
seatrout123
...
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2009, 09:44

Beitrag von seatrout123 »

Vielen Dank für die wertvollen Tips.
unser Trip hat sich von Pfingsten auf August verschoben.
Dies ist wohl nicht die beste Zeit.
Die 5'er Shimanorute ist relativ hart. Ich habe mit dem Stecken mal ne Barbe mit über 4 Pfund kleingekrigt. Dann sollte es für eine MeFo auch reichen - oder?
Benutzeravatar
seatrout1504
Immer wieder aufs neue versuchen
...
Beiträge: 210
Registriert: 13.02.2009, 20:43
Wohnort: Barßel
Kontaktdaten:

Beitrag von seatrout1504 »

Moin,

dann gehste am besten mal in der Dämmerung los und die fünfer sollte reichen.
Benutzeravatar
Tonforelle
...
Beiträge: 275
Registriert: 25.04.2009, 15:22
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Tonforelle »

Na, ich würde dir bei Zweifel an der Seewasserfestigkeit die Spinnrute und einige schlanke Blinker empfehlen...damit ist es meiner Meinung nach leichter als mit der Fliege überhaupt eine Forelle zu fangen.

Viel Spass und viel Glück dabei
Til :wink:
Astronomische Summen führten mich zum Errechnen der Gesamtmenge Wasser die im Universum vorkommt. Zur Erhohlung vom Rechnen gehe ich dann in einem kleinen Teil des Wassers die Meerforellen angeln...
seatrout123
...
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2009, 09:44

Beitrag von seatrout123 »

Nun stehts fest, wir werden Ende September nach Dänemark fahren.
Ich möchte unbedingt mit der Fliege fischen.
Dazu würde ich mir gerne eine Kombi 7/8 zulegen.
Gibts hier ein Set (mögl. 4-teilige Rute), das ihr mir weiterempfehlen könnt.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Carstensen »

Hallo Seatrout123,

ich habe noch ein Set rumliegen. Der Zustand ist gut - sehr gut.
Bei Interesse kannst Dich gerne per PN melden.

Rute ---> http://www.fliegenfischer-forum.de/hmsssw.htm in 9'3 # 7/8
Rolle ---> http://www.fliegenfischer-forum.de/scierr32.html in 7/9
Grüße // Frank
seatrout123
...
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2009, 09:44

Beitrag von seatrout123 »

Hallo Frank,

besten Dank für das interessante Angebot.
Ich habe mich jedoch bereits anders entschieden.
Antworten