welche glasfarbe bei brillen

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
bob7
...
Beiträge: 42
Registriert: 10.03.2010, 21:04
Wohnort: münster

welche glasfarbe bei brillen

Beitrag von bob7 »

hallo hab heute paar brillen anprobiert und immer wieder zur einer zurückgekommen von costa del mar ist super brille . hab nur ne frage zu der glasfarbe sunrise (gelb) oder amber(braun) und ob die sunrise auch bei sonnenschein gut ist
Benutzeravatar
fheizer
...
Beiträge: 172
Registriert: 14.01.2008, 19:14
Wohnort: Strande

Beitrag von fheizer »

Hallo,

ich nutze bei leichter Sonneneinstrahlung graue und bei stärkerer Sonne amber. Das passt eigentlich ganz gut. Somit liegst du richtig, glaub ich.

Gruß

Jörg
Benutzeravatar
gunnar
...
Beiträge: 380
Registriert: 07.11.2007, 05:27
Wohnort: Flensburg

Beitrag von gunnar »

Ich habe eine Fenwick mit 3 Wechselgläsern. Bei Sonne ist ist amber oder blau gut, bei trübem Wetter und in der Dämmerung bringt ein oranges Glas ordentlich Aufhellung. Das Wechseln der Gläser geht schnell und unproblematisch.

Gruß

Gunnar
Fangen wird vollkommen überbewertet
Benutzeravatar
Charly_Brown
...
Beiträge: 480
Registriert: 24.03.2006, 22:27
Wohnort: Schönberg (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly_Brown »

Hi,

ich nutze graue Gläser bei schönen Wetter und amber-farbene Gläser bei Bewölkung, weil ich finde, dass dann schön die Kontraste erhalten bleiben. Gelb mag ich persönlich nicht.

Was ich noch suche ist eine Pol-Brille mit klaren Gläsern für die Nacht und die Dämmerung.
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
bob7
...
Beiträge: 42
Registriert: 10.03.2010, 21:04
Wohnort: münster

Beitrag von bob7 »

ist den amber nicht zu dunkel vom gefühl würd ich sagen lieber gelb aber ist die frage wie die sich am wasser verhält, im laden ist so eine sache
Benutzeravatar
Charly_Brown
...
Beiträge: 480
Registriert: 24.03.2006, 22:27
Wohnort: Schönberg (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly_Brown »

Amber ist einen Hauch dunkler als die gleben Gläser, aber ich emfinde das, was man durch die Brille sieht, einfach als viel natürlicher und angenehmer. Sonst geh doch einfach mal an einem Wolken behangenen Tag zu deinem Angelladen, und geh 5min mit beiden Brillen vor die Tür.
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Moin,
ich trage auch "Amber" und ich finde die Farbe sehr viel besser und universeller als Gelb.
Aber das beste ist natürlich, wenn Du die nach einander mal tragen kannst.
Beste Grüsse

Gregor
timsve
...
Beiträge: 138
Registriert: 11.02.2010, 19:27
Wohnort: pölitz
Kontaktdaten:

Beitrag von timsve »

also ich trage gelbe gläser und komme damit super zurecht..!
aber ich glaube das muss jeder selber am besten wissen..!
ich würde es im laden einfach mal ausprobieren..! :+++:
Dafür leg ich meinen Fisch ins Wasser
Benutzeravatar
Toby
...
Beiträge: 274
Registriert: 12.03.2009, 19:28
Wohnort: Bordesholm

Beitrag von Toby »

ich hab auch gelbe Gläser (Daiwa) und nutze diese bei allen Bedigungen. Bis jetzt konnte ich noch keinen Nachteil feststellen.
Gruß
bob7
...
Beiträge: 42
Registriert: 10.03.2010, 21:04
Wohnort: münster

Beitrag von bob7 »

super grossen dank für eure antworten :wink: 8) nutzt den jemand von euch die costa del mar brillen sind die 150-180 euro gut investiert
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Hi :wink:
Meine Gläser sind blau/grau, für mich am besten.
Gruß Günter
Zuletzt geändert von Acipenser am 18.04.2010, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans Habakuk
...
Beiträge: 157
Registriert: 17.03.2006, 21:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Hans Habakuk »

Ich nehme immer meine Flying Fisherman in Amber. Von Sonne bis Wolken oder auch Dämmerung geht das sehr gut. Ich glaube Polarisation ganz ohne Tönung gibts nicht. Es geht dabei ja auch nicht nur um Entspiegelung, sondern auch um Kontrastverstärkung, und da ist amber eine sehr gute Farbe. Außerdem ist eine grüne Wiese bei Sonnenschein durch diese Brille der reinste Trip.
TeeLöffel
Arne


Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche (F.W.Bernstein)
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

@ bob7

nach jahrelangem "nur" gelb tragen,habe ich mir für sonnige Tage noch eine grau/blaue Brille zugelegt. Die gelben Gläser verstärken die Kontraste ,sind für die Sonne aber zu grell,allerdings morgens und abends bei wenig Licht mein Favorit.
:wink:

ingo
Keep your eye on your fly
clarry
...
Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2010, 14:15

Beitrag von clarry »

Als ich das erste Mal durch ein Amberglas geguckt habe, war ich auch total dahin als ich damit ums Geschäft gelaufen hin :grin: Habe dann auch gelb ausprobiert aber das war mir zu unnatürlich und auch zu grell.

Wenn die Sonne nicht so stark scheint, setze ich auch manchmal graue Gläser auf aber eigentlich habe ich sehr oft die Amber auf.
Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen, ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.
Benutzeravatar
Ercihan
...
Beiträge: 10
Registriert: 21.04.2010, 10:24
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von Ercihan »

hab garkeine Brille auf, und die Fische beißen auch so :p
Antworten