Grundausstattung zum Fliegenfischen?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
momo84
...
Beiträge: 33
Registriert: 03.03.2010, 18:44
Wohnort: Lübeck

Grundausstattung zum Fliegenfischen?

Beitrag von momo84 »

Moin!
Ich überleg zur Zeit mir eine Ausrüstung zum fliegenfischen zuzulegen, um diese Methode mal auszuprobieren. Es werden ja immer wieder gute Fänge damit gemacht und die Technik ist interessanter als beim Spinnfischen. Mich würde mal interessieren was der Einstig ca. kosten würde (Rute, Rolle, Schnur) und worauf man achten sollte. Es gibt ja viele verschiedene Klassen bei den Ruten usw.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps.
Würde mich sehr freuen! Danke Euch und viel Petri!
Gruß Moritz
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 644
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Beitrag von schöngeist »

schau mal bei "suchen" - da gibt es zu deiner frage antworten!

:oops
Benutzeravatar
TankMan
MeFo-Abnuller-des-Jahres-2011
...
Beiträge: 351
Registriert: 28.01.2006, 11:25
Wohnort: NICHT MEHR...nah an der Küste...😔

Beitrag von TankMan »

Moin Moritz,

da Du aus Lübeck kommst, fahre zu Erika (google mal, ich will hier keine Schleichwerbung machen), lass Dich BERATEN, und stelle fest, ob das FliFi was für Dich ist. Danach kannste bei einem Händler Deines Vertauens das Getackle ordern (oder bei Erika :grin: ). Wichtig ist, wie gesagt, die Beratung, die Zusammenstellung des Gerätes ist etwas komplizierter als Papa's Hecht- oder Dorschknüppel... :wink: .
Viel Spass beim Fliegenfischen!

Cheers
Björn
Semper quorsum - nunquam retrorsum!!
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Hi momo,

wenn Du noch nie mit einer Fliegenrute gefischt hast, würde ich an Deiner Stelle entweder einen Bekannten fragen, ob Du mit Ihm mal losgehen kannst um das Fliegenfischen auszuprobieren (was auch für spätere Übungsstunden vorteilhaft wäre), oder Du kaufst Dir z.B. so ein Starterset.
Jetzt schon das dicke Geld auszugeben wäre relativ sinnfrei.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5495
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Moritz, ich kann dir auch nur empfehlen dich jemandem anzuschließan, um erst mal auszuloten ob dir die Sache Spaß macht.
Eine gute Gerätekombi bekommst du z.b. hier.
200 Euro würde ich schon anlegen, um das Gerät eine Zeitlang mit Freude zu fischen.
Später wird es dann meistens teurer. ;)

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Tobsen77
...
Beiträge: 178
Registriert: 07.01.2008, 11:19

Beitrag von Tobsen77 »

Moin Moritz,
gute günstige Ruten werden inzwischen von sehr vielen Herstellern angeboten. Ich kann Dir da Temple Fork Outfiters (TICR #6, 9 Fuß) und Echo (Classic #7,9Fuß) empfehlen.
Dazu dann ´ne günstige Alu-Rolle von EOS, Busse&Pelikan...
Dann benötigst Du noch Backing, das ist die Nachschnur unter der eigentlichen Fliegenschnur. Die Fliegenschnur und das Vorfach kompletieren dann Deine Ausrüstung.
Das Problem ist das man die Rute und Schnur vor dem Kauf zur Probe schonmal werfen sollte, denn da gehen die Geschmäcker doch oft weit auseinander. Darum wäre es vielleicht sinnvoll ersteinmal an einem Wurfkurs
teilzunehmen oder vielleicht kennst Du ja jemanden der Dir bei Deinen ersten Schritten hilfreich zur Seite stehen würde.
Gruß Tobias
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Hallo Moritz

Demnächst sind wieder HH-Werfertage. Dort kannst Du Dir jede Menge Getackle live ansehen und Dich auch von versierten Fluganglern beraten lassen.
Ich weiß nicht genau wann die Werfertage sind. Evt. weiß einer von unseren Hamburgern hier im Forum mehr.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
michael21
...
Beiträge: 309
Registriert: 03.11.2008, 12:52
Wohnort: im herzen schleswig holsteins

Beitrag von michael21 »

oder aufm LMF-treffen mal schauen und dich durchfragen!!!
zu viel natur gibt gallensteine!

gruss & petri

michael
Benutzeravatar
Borsti
...
Beiträge: 220
Registriert: 10.01.2008, 16:32
Wohnort: Weyhe

Beitrag von Borsti »

Moin,

wenn du noch nie mit der Fliege gefischt hast, ist es sicherlich gut erstmal mit jemandem zusammen loszuziehen. Der kann dir schon ne Menge über Technik und Ausrüstung (auch Vorfächer usw.) erzählen. Wenn du dann weiter Interesse hast ist sicherlich ein Wurfkurs ne gute Sache. Dort kannst du mit Leihgerät üben, bevor du in eine schlecht zusammengestellte Ausrüstung investierst. Erika (HL) und Achim (KI) sind gute Adressen. Beim Kurs können dir auch alle fragen zur Ausrüstung beantwortet werden. Mit dem Wissen ist es dann leichter eine sinnvolle und zunächst preiswerte Ausrüstung zu finden, die du noch vor Ort testen kannst.
Die Versuchung gleich mit eigenem gerät zu starten ist groß, aber ein Kurs und gute Beratung bei den genannten Händlern können Gold wert sein.

Gruß
Borsti
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Erika (HL) und Achim (KI) sind gute Adressen.
Für alle die Erika und Achim nicht persönlich kennen ist es einfacher den Namen ihres Ladens zu erwähnen ;) .

Flyfishing Bemba, Lübeck
Serious Flyfishing, Kiel
Als dritte Alternative werfe ich noch K&HD, Hamburg, in die Runde.

Da nich` für.

HO!
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
Borsti
...
Beiträge: 220
Registriert: 10.01.2008, 16:32
Wohnort: Weyhe

Beitrag von Borsti »

HO!GER hat geschrieben: Für alle die Erika und Achim nicht persönlich kennen ist es einfacher den Namen ihres Ladens zu erwähnen ;) .
Stimmt! :+++:
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Beitrag von ostseelicht »

Oder aber Kalle aus Neustadt (Kalles Angelshop); der Kurs war echt gut und auch bei weiteren Fragen steht er mit seiner langjährigen Erfahrung mit Rat und Tat zur Seite.

werner
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Svensk hat geschrieben:Hallo Moritz

Demnächst sind wieder HH-Werfertage. Dort kannst Du Dir jede Menge Getackle live ansehen und Dich auch von versierten Fluganglern beraten lassen.
Ich weiß nicht genau wann die Werfertage sind. Evt. weiß einer von unseren Hamburgern hier im Forum mehr.
Hier mal ein Link für die Werfertage. Der 1. Termin ist allerdings schon gelaufen :(
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Moin :wink:
Von "Einsteigergerät" halte ich garnichts. Das Geld sollte man lieber in einen FF-Kurs investieren und sich dann bei Interesse am FF gleich was Anständiges kaufen. Warum soll ein Anfänger mit schlechterem Gerät fischen??? Ist mir unverständlich.
Gruß Günter
Benutzeravatar
momo84
...
Beiträge: 33
Registriert: 03.03.2010, 18:44
Wohnort: Lübeck

Beitrag von momo84 »

Moin und frohe Ostern!
Ich merke schon...das Thema Fliegenfischen ist genauso anspruchsvoll wie es aussieht! Aber genau das ist ja das faszinierende daran!
:+++: Jedenfalls habt ihr mich schonmal einen großen Schritt weitergebracht! Danke euch!!
Zuletzt geändert von momo84 am 04.04.2010, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten