Welchen Knoten wird für Vorfachringe benutz?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Julianernst
...
Beiträge: 64
Registriert: 28.11.2009, 00:33
Wohnort: Hamburg

Welchen Knoten wird für Vorfachringe benutz?

Beitrag von Julianernst »

Ich möchte gerne den Namen wiesen, von diesen Knoten, der für Vorfachringe üblicherweise benutz wird.
Warum wird eigentlich nicht der Rapala Knoten genommen? Der hat doch mehr Freiraum am Ring.

Danke für Eure Zeit und Hilfe :D
Von zwei Narren hält der Größere den Kleinen für den Größeren von Emil Gött
Benutzeravatar
hering01
...
Beiträge: 1213
Registriert: 07.02.2006, 13:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hering01 »

Moin Julian,
wenn Du den Knoten am so genannten Pizenbauerring meinst, da nehme ich immer von beiden Seiten den "Blutknoten".

Ich denke mal mit dem Rappala Knoten würde das Vorfach an der Stelle immer vertüddeln, habe es aber mit dem Rappala Knoten nicht ausprobiert.
Gruß
Henning
Bild
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Ich nutze den Clinch.
LuckyLoop
...
Beiträge: 216
Registriert: 16.12.2008, 10:23

Re: Welchen Knoten wird für Vorfachringe benutz?

Beitrag von LuckyLoop »

Julianernst hat geschrieben:Warum wird eigentlich nicht der Rapala Knoten genommen? Der hat doch mehr Freiraum am Ring.
Hallo Julian,
Das wäre glaube ich eher kontraproduktiv in Bezug auf die Bisserkennung, Verdrehungen am Ring ect.
Ich bin überzeugter Trilener ...
Gruß, Frank
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

gnilftz hat geschrieben:Ich nutze den Clinch.
So mach ich`s auch ;)
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1593
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Beitrag von Buba »

Thomas KS hat geschrieben:
gnilftz hat geschrieben:Ich nutze den Clinch.
So mach ich`s auch ;)


Ich auch !!
Oder gibt es da was besseres :q:
Gruß und Petry
Bernhard .



Bild Bild
Julianernst
...
Beiträge: 64
Registriert: 28.11.2009, 00:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Julianernst »

Danke für die schnelle Hilfe.

Ich benutze auch den Clinch Knoten.

Es gibt wohl keinen besseren?
Von zwei Narren hält der Größere den Kleinen für den Größeren von Emil Gött
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dornhai »

Der Clinch macht sie auch meiner Meinung nach am besten. :+++:
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1227
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Beitrag von Norbert »

Hallo
Der Clinch ist absolut ausreichend.
Als Tip noch den Ring mit der Kombizange o.ä. Oval drücken,die Knoten rutschen dann nicht so schnell auf eine Seite.

Gruß Norbert :wink:
Benutzeravatar
Jones007
...
Beiträge: 220
Registriert: 27.10.2004, 20:19
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Jones007 »

Hallo

Ich benutze garkeinen Pizenbauerring mehr ich mache an Vorfach ein Perfektloop und an der Vorfachspitze auch und verbinde Vorfach und Spitze mit Loop zu Loop


Gruß

Jones007 (Jens)
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Ob Ring oder nicht wird wohl immer eine Geschmacks-und Glaubensfrage bleiben :grin:
Mit dem Clinch isset bei mir so: Ich verwende den schon mein Leben lang. Warum sollte ich das jetzt ändern :q: Vertrauen ist wichtig ;)
Sollte ich mal kein Ringlein verwenden, verbinde ich Vorfach und Tippet mit dem guten alten Chirurgenknoten. Einfach und genial, oder genial einfach :grin:
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 511
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Mache es genauso - Loop to Loop Verbindung!
Habe früher den Pitzenbauerring benutzt- aber irgendwie ist der Knoten des Öfteren durchgescheuert- blöd wenn gerade ein Fisch am anderen Ende hängt.

TL Thor
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1527
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

....ring mit clinch!!!....und die überstehenden vorfachenden schön kurz abknipsen,sonst gibts manchmal tüdelkram... :wink:
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Henrik3000
...
Beiträge: 199
Registriert: 15.06.2009, 22:31

Moin

Beitrag von Henrik3000 »

Ich mache einen Grinner, der ist kleiner und hääälttt!!!!! :+++:
Gruß Henrik
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Moin

Beitrag von Frank Buchholz »

Henrik3000 hat geschrieben:Ich mache einen Grinner, der ist kleiner und hääälttt!!!!! :+++:
dito. Aber auch nur bei meinen älteren Vorfächern, bei den neuen nehm ich (perfection-)loop-to - loop. Die kleinen Dinger sind mir zu frickelig und als notorischer Vielfliegenwechsler kappe/wechsel ich bei fast jedem 2.Gang die Spitze.

Gruß

Frank :wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Antworten