Welchen Knoten wird für Vorfachringe benutz?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
DeepTrout
Outsider
...
Beiträge: 114
Registriert: 30.10.2009, 21:33
Wohnort: Münster

Beitrag von DeepTrout »

Hallo!

Ich nehme auch den Grinner :+++: , ist bei mir für fast alles DER allround Knoten!

Gruß :wink:

DT
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hey Julian,

um mal auf deine frage einzugehen:
Der ..Rapala knoten hat doch mehr Freiraum am Ring.
der Rapala Knoten bildet eine feststehende schlaufe.
wenn man in ihr einen pitzenbauerring wohnen lässt, hat man ein Scharnier ;)

das ist in den meisten fällen beim fliegenwerfen
unpraktisch und daher nicht gewünscht.


man kann bei dicker front section des vorfachs den rapala knoten selbst als pitzenbauerring-
ersatz verwenden und das tippet mit nem clinch oder gringer reinknoten.

ich persönlich verwende übrigens am liebsten den Duncan loop. ich find den einfach besser..
(ist irgendwie klar, merk ich grade selbst. denn sonst würd ich ja nen anderen knoten verwenden.. ) :+q:

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Gast

Beitrag von Gast »

Bin zwar kein Fliegenfischer, aber für den Bau meiner Spinnvorfächer benutze ich "rig rings" aus dem Karpfenbereich. Sind wesentlich billiger als die P.b.ringe.

Gruß
Robert
Benutzeravatar
timsener
...
Beiträge: 417
Registriert: 11.07.2008, 17:47
Wohnort: Wangels
Kontaktdaten:

Beitrag von timsener »

der clinch ist cool ! :+++:

Aber ich muss sagen so mit so einem dicken Seil sieht der Trilene auch nicht schlecht aus :d
What a beautiful fat fish !
LuckyLoop
...
Beiträge: 216
Registriert: 16.12.2008, 10:23

Beitrag von LuckyLoop »

timsener hat geschrieben:Aber ich muss sagen so mit so einem dicken Seil sieht der Trilene auch nicht schlecht aus :d
Hast Recht auf die Meeresfischerei bezogen, jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf. :roll:
Könnte ab 0.25er aufwärts etwas eng im Ringerl werden ... :lol:
Antworten