keep it simple

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Gast

keep it simple

Beitrag von Gast »

hallo leutz,

habe mir heut mal ne simple fliegentrocknungsmaschiene gebaut, um auch mal ein wenig mit epoxy herum zu experimentieren
ziel ist, ein wenig effektiver arbeiten zu können
ich verwende 5 min. epoxy von wiko, werde aber das gefühl nicht los, daß mir keine 5 min. bleiben bis das zeug anfängt auszuhärten

gibt es eine möglichkeit, diesen zeitraum zu verlängern ohne das endergebnis zu versauen ?
Dateianhänge
10,10 euronen
10,10 euronen
ca. 45 min. arbeit
ca. 45 min. arbeit
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

Hallo Jürgen,

magst Du nach mal ein bischen was zu Deiner Bastelei schreiben ...

-was für einen Motor hast Du benutzt?
-und wenn neu, wo hast Du den eingekauft?

:wink: Gruß Raphaela
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Hallo Jürgen,
wie das wiko Epoxy nach dem anrühren reagiert, weiß ich nicht...
Wenn Du die Verarbeitungszeit ein wenig verlängert möchtest,
teste es mal mit ein wenig Nagellackentferner oder einem Rasierwasser.
In beidem sind lösemittelartige Stoffe vorhanden und könnten dabei helfen.

Eine weitere Variante, nimm etwas weniger Härter.
Beim UHU-Epoxy konnte ich dadurch die Verarbeitungszeit ein wenig strecken.
Allerdings auch die Trocknungszeit.

Aber keine Angst, auch mit weniger Härter, bindet die A-Komponente durch und das Köpfchen wird hart.

:wink: Sven
Zuletzt geändert von Popeye am 24.03.2010, 20:06, insgesamt 2-mal geändert.
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Gast

Beitrag von Gast »

hallo raphaela,

der motor ist ein eurolite md-1015 für 5,10 euronen+5 für den versand
von der firma "lighting24.de" (ausverkauf)
die achse ein vercromtes cu-rohr 10 mm aus meinen eigenen beständen und ist 10 cm lang
gibbet abba im baumarkt in der sanitärabteilung
die achse des motors hat einen durchmesser von 7 mm, darum hab ich sie mit krepp etwas aufgefüttert bis das rohr stramm drauf passte
die scheibe ist aus 8 mm starkem moosgummi (alte restbestände) in die ich alle 1,5 cm einen ca. 1,5 cm tiefen schlitz geschnitten hab
ein kleines loch in die mitte (deutlich kleiner als das cu-rohr) stramm auf die achse drücken, strom rein - fettich
das ding dreht sich mit 1,5 u/min. und läuft mit strom aus der steckdose
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Hi,

so hab ich das auch gemacht. Das geht ganz schnell, selbst für linke Hände und läuft super gleichmäßig und gaaanz langsam.

http://www.partymaterial.de/spiegelkuge ... p-323.html
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Jürgen :+++:

dann habe ich ja für die nächste Schneezeit was zu basteln ...

:wink: Gruß Raphaela
Gast

Beitrag von Gast »

ach ja, fast vergessen

angeschraubt hab ich das ding an einen ausrangierten messerblock der hier noch in meiner bastelstube rumlag :lol:
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Achso Ela,
den Fliegentrockner kann man hier erwerben.
Ansonsten mit ein wenig handwerklichem Geschick, welches Dein Mann ja hat, kann man mit solchem Zappelhalleninterieur auch nen feinen Trockner bauen.

:wink: Sven
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Oder gebe mal bei E..ay " Spiegelkugelmotor" ein. Da gibt es reichlich.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Gast

Beitrag von Gast »

vielen dank sven, werd ich mal testen

@ ela, willst du wirklich für die max. 45 min. arbeit bis zum nächsten schnee warten ? :grin:
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

die Preise für die Motoren sprechen für sich,

da werde ich mich

oder meinen Mann

mal zum Selbstbau aktivieren ... :grin:

... und so eine Drehscheibe ist auch viel Gesünder, als nach jeder Epoxyfliege eine Rauchen zu müssen ... :insider:

@Lutz & Sven

Vielen Dank für die Links

:wink: Gruß Raphaela[/quote]
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

aalfred69 hat geschrieben:
@ ela, willst du wirklich für die max. 45 min. arbeit bis zum nächsten schnee warten ? :grin:
die nächste Schlechtwetter- oder Sturmfrond tuts auch :lol:

:wink:
Gast

Beitrag von Gast »

na denn viel spaß beim basteln, lohnt sich wirklich und macht spaß wenn´s funzt :wink:
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Stripper hat geschrieben:
die nächste Schlechtwetter- oder Sturmfrond tuts auch :lol:

:wink:
ich glaube das wirst DU kommendes WE wohl haben...
also viel Spaß beim basteln.

Und rauchen kann man dann auch noch, nur das man dann eine Hand frei hat :grin:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

Popeye hat geschrieben: ich glaube das wirst DU kommendes WE wohl haben...
also viel Spaß beim basteln
Und rauchen kann man dann auch noch, nur das man dann eine Hand frei hat :grin:
also mein Wetterbericht sagt strahlenden Sonnenschein mit steigender Wassertemperatur voraus :+p

:wink:
Antworten