müssen lachsfliegen lachsfliegen sein?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 644
Registriert: 21.12.2009, 12:55

müssen lachsfliegen lachsfliegen sein?

Beitrag von schöngeist »

hallo, experten!
ich oute mich als lachsanfänger - 10 tage erfolglos in norwegen - mit einer frage, die mich beschäftigt. auch auf die gefahr, dass das bei einigen allgemeinwissen ist..

müssen lachsfliegen so sein wie sie sind?
tuben, hitchtuben, bomber-trockenfliegen mit einbezogen habe ich beispielsweise keine realistischen fischimitationen gesehen oder garnelen..

gibt es dazu erfahrungen on board?
fischt jemand mit eher "ungewöhnlichen" mustern und fängt sogar regelmäßig? die meisten fischen doch wohl eher klassisch?

mal sehen :s+4:
gruß, jan
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi :wink:

Die Frage ist, sind Lachsfliegen Lachsfliegen, oder glauben wir nur, dass es welche sind? :grin:

Ich für meinen Teil bin sicher, dass es kaum eine Fliege gibt, auf die der Lachs nicht in einer bestimmten Situation ganz gut anspricht.

So werden Lachse mit riesen Tubenfliegen, mit gewaltigen Wobblern, mit kleinen Nymphen, mit Trockenfliegen und nicht zu vergessen mit Wurm :cry: :roll: gefangen.

Der Schlüssel liegt darin, zu erkennen, welche Fliege in welcher Sitution passt.
Und hier gibt es ganz sicher bestimmte Abhängigkeiten.
Das würde hier sicherlich den Rahmen bei weitem sprengen.

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Lachsfliegen

Beitrag von Wolfi 090361 »

Hallo Jan!
Vorweg,ich bin kein Experte.Ich kenne niemanden,der regelmäßig Lachse fängt! "Klassische Lachsfliegen",obwohl sie gut ausschauen,werden doch wohl in der heutigen Zeit eher selten genutzt.Garnelenfliegen sind mir aus isländischen Flüssen bekannt.
Sonst wird die Fliege nach Ort,Fluß,Wasserstand und Temperatur gewählt.Und das sind die Fliegen,die über einen längeren Zeitraum die meisten Fische gebracht haben,also gängige Fliegen und keine Exoten.
Lachsfischen ist teuer,ich mach da kaum Experimente.Wolfgang.
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Binde das vorne an an das du ganz fest glaubst dann klappt das auch. Es gibt ein paar wichtige Punkte die man berücksichtigen muß bei der Fliegenwahl, kaltes Wasser, klarer Fluß, trüber Fluß usw..... Aber wie Bernd schon geschrieben hat, das wird hier jetzt den Rahmen sprengen.
Gruß Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
fishingwithfriends
...
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2010, 22:15
Wohnort: Affoltern am Albis
Kontaktdaten:

Beitrag von fishingwithfriends »

Hallo Jan, liebe Gemeinde

Da kommt doch gleich die die grosse Streitfrage Immitation oder Reizfliege!? Und sofort ist das Feld riesengross. Dazu kommt dass die meisten von uns (leider auch ich) nicht jeden Tag Lachse fangen und ein Biss manchmal etwas länger als einem lieb ist auf sich Warten lässt, es einfach keine einfachen Antworten gibt.
Der Lachs beginnt mit dem Einstieg ins Süsswasser seine Fastenzeit und nimmt praktisch keine Nahrung mehr zu sich. Da er zwischendurch doch mit der Fliege gefangen wird, zeigt uns dass etwas seinen Bissreflex ausgelöst hat. Das kann Agression, Standplatzverteidigung, das Fliegending untersuchen zu wollen (der arme hat ja keine Hände, also nimmt er das Maul) oder Erinnerung an seine Nahrungsaufnahme als kleiner Parr, Smolt im Süsswasser oder als ausgewachsener Lachs im Salzwasser etc. sein.
Im Fluss hat er sich von Insekten ernährt, im Meer waren Fisch, Glasaal, Garnelen und Tintenfisch seine hauptsächliche Nahrung. Deshalb werden wohl Lachs an Nassfliegen Grösse 12 bis Templedogs von 15cm Länge gefangen.
Aus meiner bescheidenen Sichtweise sind getreue Immitationen per se nicht sonderlich erfolgreich und bedürfen der Unterstützung von Reizelementen wie Farbe, Bewegung etc.
Und ganz am Ende fängt nur die Fliege im Wasser (sorry, ist abgedroschen) und vorallem die Fliege welche mit dem grössten Selbstvertrauen und Zuversicht gefischt wird.
Nun bin ich gespannt auf eure Meinungen.

Herzliche Grüsse
Dani
"Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum"
mathew
...
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2010, 09:42
Wohnort: 29690 Buchholz/Aller

Beitrag von mathew »

Hi Jan,

bin auch Anfänger und habe 10 Tage Norwegenerfahrung.Dabei habe ich folgendes erlebt.
Eine Lachs in einem Loch reagiert auf keine von den klassischen Fliegen. Ein völlig unscheinbarer, dunkelgrüner mit etwas silbertinsel und schwarzer Hechel gebundener Streamer, mit dem ich im kleinen Bach im Frühjahr fische, wurde sofort genommen. Habe den Lachs leider nach 10 min bei einem Salto verlohren- der Wiederhaken war angedrückt.
Oft ist genau das Gegenteil von dem was alle sagen das Richtige. Es gilt auch mal etwas neben dem allgemein Gültigen zu probieren.

Nur der Köder im Wasser fängt Fische

Grüße Matthias
Antworten