Neopren oder atmungsaktiv

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Meine Erfahrung ist, dass wenn es wirklich kalt ist auch die entsprechende Unterwäsche auf Dauer nicht warm hält
Ich habe den ganzen Winter über nicht ein einziges Mal gefroren. Auch nach Stunden nicht. Daher kann ich dir da nicht einmal ansatzweise zustimmen. Mit den richtigen Schichten wird es definitiv nicht kalt. Wenn man beim Neopren ersteinmal nassgeschwitzt ist, ist es mit der scheinbaren Molligkeit ganz fix vorbei. Daher ist die Atmungsaktive auch im Winter nicht im Nachteil
Eddy
...
Beiträge: 252
Registriert: 10.06.2009, 20:46
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eddy »

Ich habe jetzt auch eine atmungsaktive Hose. Der Komfort ist gigantisch - sie passt zusammengelegt in so einen winzigen Rucksack. Aber das ganze hat so seinen Preis, und ob ich den am Anfang ausgegeben möchte ... Ausserdem braucht man noch genau wie Jürgen sagt das Fliess und die Funktionsunterwäsche - da kommt einiges zusammen. Bis -4 Grad Lufttemp. habe ich noch in der Ostsee gestanden und habe glaube ich genausoschnell gefroren wie die Jungs im Neopren (Problemzone Füsse). Aber ich muss zugeben - als es so kalt war habe ich schon neidisch auf das Neopren geschaut. Ein ganz anderes Bild war gestern bei 15 Grad Aussentemp. Auf der langen Wanderung zur Angelstelle kam ich schon ziemlich ins Schwitzen. Die Jungs im Neopren mußten sicher den Schweiss aus der Hose kippen.

Beste Grüße

Eddy
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von mefoman »

kauf dir lieber gleich eine atmungsaktive - aber schau, dass sie etwas dicker-sprich stabiler ist - es gibt nichts wo sie schlechter ist als ne neo...
Benutzeravatar
Talisker
...
Beiträge: 116
Registriert: 28.04.2008, 06:58
Wohnort: Kiel

Beitrag von Talisker »

Ich habe sowohl eine Neoprenbüx als auch eine atmungsaktive. Im Winter sehe ich absolut keinen Nachteil beim Neopren. Wenn man viel unterwegs ist, empfiehlt sich sowieso eine Zweithose. Wer mal eine misslungene Umtauschaktion hinter sich hat, weiß dass.
Gruß Sebastian

Nur nicht die Nerven verlieren!
Benutzeravatar
11-Freunde
...
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2010, 22:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 11-Freunde »

Vielen Dank für dass zahlreiche Feedback!
Ich tendiere zur Atmungsaktiven, werde aber den Geldbeutel mit im Auge behalten. Ron Thompson aquasafe klingt super. Wenn die Funktionsunterwäsche den Preis nun in astronomische Höhen treibt, nehm ich Neopren.

:+++:
Dr.Sprotte
...
Beiträge: 124
Registriert: 09.08.2006, 19:03
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dr.Sprotte »

Einem "blutigen Anfänger" (Zitat) zum Kauf einer Atmungsaktiven zu raten, halte ich aufgrund des Preisunterschieds für unseriös.


:wink:
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

11-Freunde hat geschrieben:Wenn die Funktionsunterwäsche den Preis nun in astronomische Höhen treibt, nehm ich Neopren.

:+++:
Nö, muß nicht, würd ich aber unter der Neo auch tragen, um den Schweiß zur Schichtaußenseite zu transportieren. Mit Jeans stehst du in einer nassen Hose.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Majo
...
Beiträge: 71
Registriert: 08.03.2010, 18:04
Wohnort: 24395

Beitrag von Majo »

als Anfänger würde ich mir auf jeden Fall neopren holen! (man weiß ja nie ob man das Hobby überhaupt weiterführen will... aber wenn man erstmal einen von diesen Kollegen gefangen hat erübrigt es sich wohl zu überlegen ob man weitermacht oder nicht :grin: ) Und wenn sie einem nicht mehr gefällt verkauft man sie halt wieder und der nächste Anfänger freut sich darüber.
Grüße
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Einem "blutigen Anfänger" (Zitat) zum Kauf einer Atmungsaktiven zu raten, halte ich aufgrund des Preisunterschieds für unseriös.
Es gibt doch auch ausgesprochen teure Neoprenhosen, gleichsam gibt es auch preiswerte Atmungsaktive!

"Unseriös" wäre der Rat zu einer Gummihose.
Benutzeravatar
Spöket16
Snurrebassenschmeißer
...
Beiträge: 266
Registriert: 03.02.2010, 17:22
Wohnort: Perleberg

Beitrag von Spöket16 »

Hallo Hosenanzieher,
ich habe mit einer Neoprenhose meine Mefo-Fischerei begonnen und das nie bereut. Allerdings waren Frühjahr und Herbst meine Hauptangelzeiten. Im Sommer wäre es bestimmt bisschen warm geworden.
Ich denke man muss die im Jahr durchgeführten Angeltouren ins Verhältnis zum Preis der Hose/Unterwäsche setzen. Wenn der Wert zu ertragen ist, hat man nichts falsch gemacht. ;)

Dann PETRI
Die Truttenfischerei ist die HOHE SCHULE der Freizeitgestaltung!!!
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

Spöket16 hat geschrieben: ich habe mit einer Neoprenhose meine Mefo-Fischerei begonnen und das nie bereut....
geht mir genau so,wobei die Tage im Hochsommer doch schon hart bzw sehr nass waren.Da stand das (Schwitz)Wasser in der Hose.
Mittlerweile trage ich nur noch atmungsaktiv mit passender unterBekleidung.
Von Preis her,wäre die Neopren natürlich attraktiver

ingo
Keep your eye on your fly
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Beitrag von Dagmar N. »

Kann Neopren hier auch nur verteidigen. Habe meine Bare seit 8 Jahren, ist immer noch dicht (trotz einiger Ausflüge durchs Unterholz)und sie ist auch einigermaßen bequem.Fischen damit allerdings nur im Frühjahr und Herbst, manchmal Winter , aber nicht im Hochsommer.

Liebe Grüße Dagmar :wink:
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

Ich bin Verfechter der Atmungsaktivität. :D

Fische seit über drei Jahren mit einer. Der Tragekomfort ist meines Erachtens um ein vielfaches höher. Das Laufen in Neopren fand ich viel anstrengender. Nach einem langen Tag hat sich das schwere Material bei mir auch im Rücken bemerkbar gemacht. Atmungsaktiv trocknet oft schon auf dem Rückweg zum Auto recht stark und lässt sich dann schön leicht verpacken.

Für einen Anfänger, der Watfischen nur mal testen will, würde ich aber auch erstmal Neopren empfehlen. Wenn man sie nicht mehr braucht, kann man sie auch immer gut wieder an jemanden weitergeben oder sie als Ersatz aufbewahren.

Meine Neoprenhose fristet ihr Dasein als Bereitschaft, wenn die atmungsaktive mal mitten in der Saison undicht werden sollte.
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
Nistrutta
...
Beiträge: 25
Registriert: 27.02.2010, 22:26
Wohnort: Luebeck

Beitrag von Nistrutta »

Moin,

ich kann fuer nen Anfaenger auch nur ne Neoprenwathose empfehlen.
Man ist schnell in der Hose drin, und wenn man nicht ersteinmal 3 km zum Angelplatz zuruecklegen muss, ist der Tragekomfort auch OK.

Ich fische in den waermeren Monaten auch gerne "atmungsaktiv" oder Neopren mit ext. Watschuh, habe mir aber dieses Jahr nochmal ne gute alte Neopren (Baehr - Platin Innovation ==> 89€ im Netz) zugelegt.
Im Vergleich zu Wathosen mit extra Watstiefeln, egal ob Neo oder atmungsaktiv, sind die Neo's aus "einem Stueck" definitiv waermer im Fussbereich. Mit ner richtigen Besockung (Woolpower 200 als 1. Lage + Woolpower 800 als 2. Lage) kann man bei 0 Grad Aussen + Wassertemp. locker 2 Stunden durchfischen.

Gruss Nils
++++ Team Neustrutta ++++
Benutzeravatar
Borsti
...
Beiträge: 220
Registriert: 10.01.2008, 16:32
Wohnort: Weyhe

Beitrag von Borsti »

Moin,

ich plädiere auch für eine atmungsaktive Hose. Die nötige Funktionsbekleidung sollte den Preis nicht so sehr in die Höhe treiben. Erstens steigen wohl die wenigsten nackt in die Neoprenhose und zweitens gibt es regelmäßig beim Kaffeeröster oder in sog. Outdoorläden günstige Fleecehosen und Funktiosunterwäsche. Hauptsache du hast nix (!!!!) aus Baumwolle an.
Dass Neopren im Winter keine Nachteile gegenüber atmungsaktiven hat, kann ich so nicht unterschreiben. Egal wie kalt es ist, jeder gibt über den Tag einiges an Feuchtigkeit ab. Wenn man noch einigermaßen viel am Strand unterwegs ist wird es sogar noch mehr. Da Neopren keine Feuchtigkait raus lässt wird es dann mit der Zeit sehr feucht in der Hose.

Gruß
Borsti
Antworten