Neopren oder atmungsaktiv

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
siggi
...
Beiträge: 107
Registriert: 12.03.2009, 13:54
Wohnort: Wangels
Kontaktdaten:

Beitrag von siggi »

Hallo nochmal,

das verstehe ich nicht..
Man ist schnell in der Hose drin, und wenn man nicht ersteinmal 3 km zum Angelplatz zuruecklegen muss, ist der Tragekomfort auch OK.
also ob ich eine neoprene oder eine atmingsaktive anziehe, ich denke ich komme in beide Hosen gleichschnell rein, oder wo soll das Problem sein?
Und ich glaube auch, dass die meisten hier, schon Strecke am Wasser zurücklegen, da sind 3 km schnell zusammen!!
Im Vergleich zu Wathosen mit extra Watstiefeln, egal ob Neo oder atmungsaktiv, sind die Neo's aus "einem Stueck" definitiv waermer im Fussbereich.
Dies kann ich auch nicht bestätigen. Solange deine Füsse genug Spiel haben (Luft zum atmen) und korrekt bekleidet sind, sind sie genauso warm.

Wenn du viel fischen gehst, wirst du dir eh im sommer eine atmungsaktive Hose holen ;)

greetz
siggi
Johann

Beitrag von Johann »

Männer´s und Fraun´s wie haben denn die meisten von uns angefangen doch bestimmt auch noch mit eine von die ollen Gummihosen in der heutigen Zeit ist es alles anders , es kommt doch immer darauf an wie oft gehe ich Fischen , wie lange gehe ich fischen und hält Aquasure auf der Hose , ich persönlich würde auch mit einer Neopren hose anfangen . :wink:


Nur wem das Wasser bis zum Hals steht friert auch schneller :+++:
Benutzeravatar
11-Freunde
...
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2010, 22:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 11-Freunde »

Also ich hab mir eine atmungsakive geholt und bereue es nicht. Musste sie zwar nach dem ersten trip schon flicken, danach aber hielt sie und vor allem während der warmen Mai/Juninächte war ich froh, nicht in einer neoprenhose zu schwimmen!
vielen dank für eure tips!
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Also wenn das Ding beim ersten Fischen die Grätsche macht, würde ich da nicht groß dran herumflicken,
sondern mit der Hose bei Deinem Händler vorstellig werden. Das sollte dann eigentlich eine Neue geben...

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Neopren, Atmungsaktiv, ist eine Frage wie die Frage schmeckt oder schmeckt nicht. Es gibt Situationen da ist die eine besser und Situationen da ist die andere von Vorteil.Hatte von Anfang an immer Atmungsaktiv,habe aber auch aufgrund fehlender Drunter Klamotte mir immer den Allerwertesten abgefroren.Nachdem ich mir nun diesen Winter das warme drunter Fleecehös'chen,als Latzbüx geleistet habe, geht es wesentlich besser,aber der Hit ist das immer noch nicht! Dazu kommt das meine ersten zwei Wathosen von Scierra waren,wobei die erste knap 2 1/2 Jahre gehalten hat die zweite knapp ein Jahr hielt,dann gewechselt auf eine dritte die nach vier Wochen schon den Geist aufgab und habe nun eine vierte welche nun seit einem Jahr durch hält.Zum Glückk ist der Händler mein Patient und hat mir immer auf Kulanz eine neue aus dem Regal geholt.Denn sonst wäre ich schon Pleite gewesen bevor ich zu fischen begonnen hätte...
Für den Sommer habe ich mir noch ein par Watstiefel,hüfthoch, zugelegt, und habe somit immer die Wahl der Qual, zwischen tief waten können oder nicht so tief waten können.Aber schwitzen tust du in beiden nahezu gleich,bei den momentanen Temps hat sich das mit dem Atmungsaktiv so ziemlich erledigt...
Also was du holst ist egal ,brauchen wirst du meiner Menung nach eh beides, auf Dauer....
MfG NObby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Das stimmt.

Was als Alljahresfischer meiner Erfahrung nach gar nicht geht ist NUR Neopren :!:

Bei Temperaturen wie heute trifft einen in Neopren der Hitzschlag. Ich habe einst mein erstes Lachsfischen
in Neopren begangen und dachte die ersten Tage, die Hose ist Leck wegen dem vielen Wasser im Stiefel.
War aber alles heruntergelaufener Schweiß, wie lecker :o .
Da bin ich dann auch mit mehreren T-Shirts zum wechseln an den Fluß gegangen...

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Antworten