räuchertonne selber bauen..!??

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
timsve
...
Beiträge: 138
Registriert: 11.02.2010, 19:27
Wohnort: pölitz
Kontaktdaten:

räuchertonne selber bauen..!??

Beitrag von timsve »

hi,
habe heute ein schönes 200 liter fass in die hände bekommen
und würde mir gerne eine räuchertonne daraus basteln
ich weiß nur nicht genau wie
habt ihr da ein paar tipps für mich ???
Dafür leg ich meinen Fisch ins Wasser
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Hallo Tim,

wenn Du hier klickst, siehst Du eine
von vielen Möglichkeiten zum Bau einer Räuchertonne.

Stöber mal bei Goooogle, da gibt es tausende Links.

Gruß
Peter
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Flo
...
Beiträge: 230
Registriert: 17.10.2009, 18:04
Wohnort: S-H

Beitrag von Flo »

Der Link sieht gut aus Nordfan :+++: ääää Tim ich hab bei mir auch noch eine Anleitung rumliegen kann ich dir mal leihen wenn du willst! :grin:
Tight Lines Flo!

Facebook/ Instagram --> Flow Fishin
Majo
...
Beiträge: 71
Registriert: 08.03.2010, 18:04
Wohnort: 24395

Beitrag von Majo »

Hallo,
der Link ist schon echt nicht schlecht!
ABER es geht auch wesentlich einfacher...
Also mein Vater hatte früher auch son 200l Vass,unten einfach nur ein Loch fürs Feuerholz gesägt und im oberen Bereich einfach ein paar Löcher gebohrt um dort die Stäbe mit dem Fisch durch zu stecken,oder um dort nen Grillrost oben drauf zu legen. Bei nur einer Tonne durfte das Feuer natürlich nicht zu groß werden!!! Oben drauf hatte er denn immer noch ne Eisenplatte damit der Rauch nicht so schnell entweichen konnte.
Also das war echt ein super Ding und absolut einfach herzustellen.
Hoffe man versteht meine Anleitung :D sonst einfach nachfragen...
peace
Benutzeravatar
Papabär
...
Beiträge: 656
Registriert: 09.03.2006, 22:28
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Papabär »

@Nordfan,das ist ja auch mal eine feine Seite :+++:

Falls jemand sich einmal eine Räuchertonne bauen will,wir haben bei mir auf der Arbeit 200 Liter Fässer in großen Mengen.Wer Interesse hat,kann sich ja bei mir per PN melden.Fässer waren einmalig mit frischem Motorenöl gefüllt.

Gruß Timo
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
timsve
...
Beiträge: 138
Registriert: 11.02.2010, 19:27
Wohnort: pölitz
Kontaktdaten:

Beitrag von timsve »

hey majo..!
danke für die anleitung aber hat er denn zwei lucken gemacht..?
(eine unten fürs feuerholz und oben für denn fisch reinzuhängen..?
und sonst irgenwie ein grillrost reingebaut..? :?:
Dafür leg ich meinen Fisch ins Wasser
Majo
...
Beiträge: 71
Registriert: 08.03.2010, 18:04
Wohnort: 24395

Beitrag von Majo »

Hallo Timsve,
nee man konnte die Fische genz einfach von oben in dei Tonne hängen,die Eisenplatte oben war einfach nur drauf gelegt. So konnte man sie auch mal beim Räuchern nen Spalt öffnen! Und wenn man nur zwei Stäbe hinein gesteckt hatte konnte man auf die Stäbe dann den Grillrost legen....
Verstanden??? :D
Habe aber glaube ich auch kein Bild davon aber falls ich ein finde wede ich es mal rein stellen
Majo
...
Beiträge: 71
Registriert: 08.03.2010, 18:04
Wohnort: 24395

Beitrag von Majo »

@ papabär gibt es die Vässer zum Nulltarif??? :grin:
mfg
Benutzeravatar
Ponti
Meerforellenschneider 2011
...
Beiträge: 561
Registriert: 16.02.2008, 15:46
Wohnort: Hamburch / Harburch /Ecktown

Beitrag von Ponti »

Falls es die zum Nulltarif gibt, dann nehm ich ein paar volle :lol: :lol: :lol:
Gruß Tobi

Dumm ist der, der dummes tut
Benutzeravatar
Papabär
...
Beiträge: 656
Registriert: 09.03.2006, 22:28
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Papabär »

Alles klar Ponti :grin:
Wenn es voll sein soll,ist das Öl allerdings schwarz :p

Timo
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1527
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

...eisenplatte ist meiner meinung nach zu schwer und dichtet nicht ab,nimm einfach ein altes ausgedientes badehandtuch, lege es doppelt und dann feucht(nicht tropfnass) über die tonne,dann staut sich der heisse dampf schön in der tonne,und deine ware trocknet auch nicht aus :+++: gruss
Majo
...
Beiträge: 71
Registriert: 08.03.2010, 18:04
Wohnort: 24395

Beitrag von Majo »

...das mit dem Tuch ist auch gut,aber noch besser ist auf das Tuch dann die Platte :+++: . Muss ja nicht so dick sein 3mm reichen da ja völlig aus.
Benutzeravatar
Tonforelle
...
Beiträge: 275
Registriert: 25.04.2009, 15:22
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Tonforelle »

Na, eine Tonne reicht aus. Es sei denn man hat Meteraale...
Ich hab ein Fass geschenkt bekommen. Es ist so gross wie ein Atomfass und das Fass war sogar genau so gelb, als ich es bekam, allerdings nagelneu und ungebraucht.

Zuerst haben wir die Farbe mit einer Flex und einer zugehöhrigen Scheibe zum abflexen der Farbe entfernt. Das fanden wir sinnvoll, da die Hitze Farbe verdampfen lassen kann und der Farbsmog nicht auf die Aale kommen sollte.

Dann haben wir das Fass angesteckt und dazu allerlei Holz hineingegeben und ein richtig schönes Fass-Feuer auf dem Hof gemacht und dadurch die restliche Farbe auf dem Fass abgebrannt und das Fass vollständig ausgebrannt. Dabei darf man allerdings keine Leimhölzer verwenden da wir sonst den Geschmack des Leimes auf dem Aal schmecken würden. Auch keine lackierten Hölzer sollten verwendet werden.

Mit der Flex schnitt ich dann eine Öffnung für einen Metallkasten in das Fass. Hierbei sollte man darauf achten, die Klappe so zu bauen, dass man beim Ausschneiden der Klappe den Kasten und zwei, drei Zentimeter Höhe zusätzlich plant. Der Kasten sollte nämlich nicht auf dem Boden sondern etwas erhöht stehen damit Luft zirkulieren kann. Ich habe einen Aschekasten aus einem Holz-Ofen gewählt. Die Dinger sind feuerfest und ausreichend gross. Allerdings hatte ich damals nicht darauf geachtet weswegen der Ofen nicht richtig brannte.

Während das Fass brannte hat mein Nachbar der sich anbot, 4 Millimeter dicken Draht in Wellen geformt. Den Draht schnitten wir in passende Stücke. Mit der Bohrmaschine hatte ich schnell genug Löcher gebhohrt und fünf reihen Wellendraht in der Tonne angebracht.

Die Tonne hatte eine Deckel. Bei solchen Deckeln ist eine Dichtung dran, die aus Plastikzeugs besteht und entfernt werden musste.

Dann haben wir die Haken von der alten Räuchertonne genommen und damit die Aale befestigt...

So weiet so gut, denken manche und es stimmt - man kommt so nicht auf Tempertatur. Trotz des grossen Aschekastens, der darin entfachten Glut aus Spänen kam der Ofen nur auf 56 Grad.

Was tun? Wir hatten wegen dem Tonnenfeuer sowieso Party auf dem Hof und der Grill war an gewesen, inzwischen war es etwas später geworden.
"Ich hab's!", sagte ich und stellte die Tonne über unser Grillteil, das ist ein runder Grill der schon lange keine Beine mehr hat. Weil die Glut darin war ging es einfach: Auf drei Steine um den Grill dann stellte ich die Tonne auf die Steine, zwei, drei Zweige rein die brannten und nach kurzer Zeit hatte ich über neunzig Grad. Und noch etwas hatte ich: Wunderbare herrlich geräuchte Aale...

Viel Spass beim Räuchern
Til :wink:
Astronomische Summen führten mich zum Errechnen der Gesamtmenge Wasser die im Universum vorkommt. Zur Erhohlung vom Rechnen gehe ich dann in einem kleinen Teil des Wassers die Meerforellen angeln...
Benutzeravatar
Bernie000
...
Beiträge: 42
Registriert: 28.01.2010, 22:52
Wohnort: Hambergen

Beitrag von Bernie000 »

Moin Moin,

mein ehmaliger Untermieter hat immer einen nassen Sandsack auf seine
Räuchertonne gelegt.

Hat er dann aber gelassen als er an einem schönen Sommertag mit dieser Aktion die furztrockenen umliegenden Kiefern in Brand gesteckt hat.

Man sollte halt immer bei seiner Räuchtonne bleiben um den Sandsack rechtzeitig nachwässern zu können. :lol: :lol:

Mfg

Bernie000
Dieter Eilts: Das interessiert mich wie eine geplatzte Currywurst im ostfriesischen Wattenmeer.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hi Til, wenn du das nächste mal Aale räucherst, sag bescheid, ich komm dann kosten, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten