Optimale Wassertemperatur

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
ZanderZocker
...
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2010, 10:38
Wohnort: Hamburg

Optimale Wassertemperatur

Beitrag von ZanderZocker »

GrüßGrüß!

Ich als Mefo-Anfänger stelle mir in letzter Zeit häufig die Frage, bei welchen Wassertemperaturen die Salmoniden in der Nord/Ostsee an die Küste zum Rauben kommen bzw. sich ins tiefere Wasser zurückziehen.

Hab natürlich auch schon relativ viel gelesen. Da Fazit meiner "Recherche": Wenn das Wasser im Frühjahr an der Küste 3Grad erreicht, sucht die Meerforelle vermehrt die flacheren Bereiche auf. Tendenziell richtig? Oder gibt es gegenteilige Erfahrungen (die Wassertemp. an der Ostseeküste liegt ja seit Anfang des Jahres so bei 0 Grad., aber trotzdem wird gefangen!?)?

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Florian :wink:

Deine Frage erfordert beinahe ein Buch zur Beantwortung, mindestens einen längeren Aufsatz.
Hier die radikale Kurzfassung:

In Gegenden mit sehr niedrigem Salzgehalt sind die Meerforellen oft schon bei 1-3 Grad WT sehr aktiv im Uferbereich unterwegs und sind somit gut fangbar.
In Gegenden mit höherem Salzgehalt sind die Merforellen ab 3-5 Grad wieder deutlich aktiver im Uferbereich unterwegs.

Insgesamt liegt bei 5-8 Grad oftmals ein sehr "fängiger" Bereich.

Darüber hinaus gibt es Sommerreviere, wo sich die Meerforellen erst bei noch deutlich höheren WTs konstant im Uferbereich einstellen.
Gute Sommerreviere (bezgen auf Uferfischerei) weisen vielfach (nicht ausschließlich) einen höheren Salzgehalt auf.

Ergo gibt es keine eine WT, bei der es sich lohnt oder eben nicht.
Sowieso lohnt es sich immer! ;)

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
ZanderZocker
...
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2010, 10:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ZanderZocker »

Moin!:wink:

Besten Dank. Dann hab ich was dazu gelernt. Es lohnt sich also auf alle Fälle, wenn ich mich am Sonntag Richtung Ostsee mache. Man munkelt, es wurden auch schon einige Fänge vermeldet...
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von Olli »

Angeln lohnt sich doch immer und Fische kannst auch immer fangen.Fischgarantie gibt es beim Mefoangeln leider nicht.Da würde ich das Spritgeld aus Hamburg hier her lieber sparen und in Fischladen gehen :spass: :grin: .
Gruß Olli
Benutzeravatar
Charly_Brown
...
Beiträge: 480
Registriert: 24.03.2006, 22:27
Wohnort: Schönberg (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly_Brown »

Hi,

also wer angeln geht hat auch die Chance zu fangen! Auch bei den aktuellen Temperaturen wie man in den aktuellen Fängen sieht und ich auch bestätigen kann.
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
Antworten