Eisfrei durch Nano?

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Eisfrei durch Nano?

Beitrag von piscator »

Moin,
ein neues Bastelthema tut not, das hatten wir nämlich schon lange nicht mehr. Ich bin ja ein eifriger (erfolgreich eher nicht) Winterangler mit Fliege und manchmal auch Blech. Da gibts schonmal vereiste Ringe -- und eigentlich kann man dagegen nix tun (war glaube ich das Ergebnis füherer diskussionen) aber da gabs nur Makro und nicht Nano.
Also hab ich mal im Netzt gestöbert:

Nano gibts als Polituren für Autos und Kunststoffe
Nano gibts als Lacke (1k und 2k) sind aber etwas teuer
aber Nano ist die Zukunft!

Kann uns Nanopolitur helfen? Trägt man das Zeugs auf, dann perlt Wasser und Schmutz wie von einer Lotusblüte einfach so wieder ab. Theoretisch brauchte man dann nur die Rute mit dem Zeug einsprühen und polieren, dann flutscht die Leine, Wasser perlt locker ab und wo kein Wasser auch kein Eis -- jedenfalls theoretisch.


Hat einer von uns 1300 was mit solchem Zeug zu tun? Hier könnte man dochmal einen schönen Wintertest machen

TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Beitrag von Toddy »

Ja woll ja...

Wasser wird mit der einlaufenden Leine in die mit Nano beschichteten Ringe transportiert.
Perlt wunderschön ab, gefriert und fällt als Eisregen richtung Wasseroberfläche.

Das leise Prasseln auf der Wasseroberfläche könnte eine zusätzliche Lockwirkung darstellen (Pelletsfütterung) ;)

OK, lass mal die Profis ran, bin schon gespannt auf die wirklich nützlichen Antworten, habe selber noch keine Erfahrungen, weder mit Lack noch mit Politur.
Würde das aber sofort ausprobieren. :+++:

Toddy
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Ich hatte mich mal für dieses Produkt interessiert.
Nur so zum Ausprobieren war es mir aber zu teuer. :grin: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

ich hatte mir mal das produkt besorgt aber letzten winter immer vergessen wenns kalt war
:roll: http://www.anglersworkshop.com/items.aspx?catid=476

naja werde mal berichten falls ich es dieses jahr nicht vergesse :lol:
szalor85

Beitrag von szalor85 »

Also ich weiss ja nicht, aber ich bin was Lacke etc. betrifft, etwas skeptisch.
Ich hätte einfach angst, dass diese Lacke oder Polituren den Rutenlack angreifen könnten, was sicherlich nicht Sinn der Sache sein sollte.
Es könnte aber auch sein, dass dies überhaupt nicht der Fall ist, das wird sich wohl noch herrausstellen müssen ;)

Bin ja mal auf euere Erfahrungsberichte gespannt :+++:

LG Stefan
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Nö,
die Lacke sollen das alles abkönnen, Das Zeug soll auch die Waschstrassse überleben.

Vielleicht muß man das Zeug auch garnicht auf die Ringe schmieren, sondern auf die Schnur; die bleibt dann sauber, schießt bis nach DK und nix friert mehr. --Ob die dann schwimmt oder sinkt?????

Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin zusammen!!

Doch, ich glaube schon dass so'n Zeuch auf optimalst gereingten Ringen und Rute die Vereisung verhindern könnte.
Auf der Leine, wenn es die sonstigen Eigenschaften wie z.B. Schwimm-/Sinkverhalten und die Geschmeidigkeit nicht beeinträchtigt, kann ich es mir auch nicht nur im Winter als vorteilhaft vorstellen.

Es käme allerdings auf einen Langzeitversuch an.

Vor rund 12 Jahren hatte ich mal Nanozeugs auf die Windschutzscheibe meines damals neuen Mondeos einmassiert. Das hat gut ein halbes Jahr gehalten und ich habe wirklich und tatsächlich bei starkem Regen ohne Wischer fahren können!!
TL
Ralph
SchneiderHH
...
Beiträge: 15
Registriert: 07.10.2009, 20:53
Wohnort: Kassel

Beitrag von SchneiderHH »

Klingt interessant, wenn ich mich recht entsinne hat mein Vater noch ein Fläschchen von so einem nanozeugs für die Scheibe... Auf dem nächsten Weg an die Küste sollte ich da mal vorbei und die mir ausborgen ums mal zu testen...
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Hat einer von uns 1300 was mit solchem Zeug zu tun? Hier könnte man dochmal einen schönen Wintertest machen
Hab ich schon mal auf Rute und Schnur aufgetragen ....

Funktioniert in soweit, dass das Wasser abperlt, aber nicht vollständig.
Die Ringe gefrieren trotzdem. Als Rutenpflege aber ganz gut ;)
TL
Linus
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Und ich dachte ich wäre schlau :cry:

Gibts dazu Details Linus?

Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Ich hab' jede Menge von diesem Nano krams im Laufe der Zeit angesamelt.

Darunter echte Nano Produkte und auch fälschliche ( auf Silikonbasis... )

Im letzten Winter hab ich mal meine Rute für die Pufffischerei damit behandelt, die Schnur ebenso.
Das Wasser perlt an der Rute schön ab, die Schnur schwimmt anfangs schön.
Der Effekt an der Rute bleibt erhalten, an der Schnur scheint das nicht sehr lange zu haften. Die Ringe froren bei Frost trotzdem zu. Mir kam es zumindest so vor, als könne man das Eis in den Ringen leichter entfernen, aber überzeugt hat es mich nicht wirklich.
TL
Linus
Benutzeravatar
Crazy Matze
...
Beiträge: 89
Registriert: 29.03.2007, 18:44
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Crazy Matze »

Moin,
ich habe ja schon viel von diesem Nanokram gehört aber noch nix was mich jetzt vom Hocker gehauen hat, es ist einfach nur ne teurere Oberflächenversiegelung.
Klar kann man seine Schnur und Rute damit einschmieren die Oberflächen werden eher nicht davon angegriffen.
Und in Lackierereien hat es sich auch nicht durchsetzen können.
Sag ich als Lackierer!!!

Gruß Matze :wink:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Dieses Produkt könnte mal ein "Eis-Angler" probieren.
Mir wird jetzt schon kalt, wenn ich nur daran denke. :grin:

Eine Wasser-freie und somit Eis-freie Rute wird man wohl nie bekommen.
Es sei denn, es wird die beheizbare erfunden - so mit 2 Knopfzellen im Griff usw. . Da wäre ich :D
:wink:
Benutzeravatar
georg.h
...
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2008, 13:35
Wohnort: aus dem schönen Lammertal
Kontaktdaten:

Beitrag von georg.h »

Hallo Leute,

Ich nehme im Winter immer diese Spreys mit Nanotech. mit dem man die Gore tx Sachen einsprühen kann, die gibt es relativ günstig in Sportgeschäften. Aber bitte immer zuerst an einer kleinen stelle an der Rute probieren.

Ein wenig besser scheint dies auf alle fälle zu sein.
schöne grüsse georg


----------------------------------------
du kannst nie zweimal denselben Fluss betreten.
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hey @ all

hab nen nanowax auch auf der windschutzscheibe von meinem Polo... 8)
ich hab mir auch schon vorgenommen, das mal auf meine rute zu pappen.

ich verspreche: ich werde berichten..

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Antworten