Fliegentrockner selbst gebaut

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Ostsee-Silber

Fliegentrockner selbst gebaut

Beitrag von Ostsee-Silber »

Etwas Kleines zum Basteln für die kürzeren eisigen Winterabende.

Es ist nicht ganz einfach, an einen schönen Fliegenhalter zu kommen. Gerade frisch lackiert, setzt man die Fliege auf einen Korken oder ein Stück Schaumstoff, aber so richtig hübsch ist das ja nicht.

Etwas individueller und mit reichlich Platz für die eigenen Vorlieben habe ich mir ein kleines simples System gebastelt, welches nun ausbaufähig ist. Lasieren, bemalen, die Form, wie Ihr mögt.

Was Ihr braucht: ein Stück Holz, etwas weiches Holz wie Abachi geht ganz gut und hat genug Gewicht als Standfuß, ein Stück Edelstahl-Federdraht sowie eine Kugelschreiberfeder, etwas Kleber und ein paar Hilfsmittel zur Bearbeitung des Holzes (von dem Draht kann ich gerne ein paar Meter abtreten, wenn Interesse besteht).

Um die Fliege einzustecken, zieht man einhändig die Feder runter und setzt den Haken in die Drahtöse.

Die einzelnen Schritte erklären die Fotos und der Rest gehört Eurer Phantasie. Viel Spaß!
Dateianhänge
So sieht das Fischchen fertig aus und kann nun bemalt oder lasiert werden
So sieht das Fischchen fertig aus und kann nun bemalt oder lasiert werden
Mit einem Nagel die Bohrung vornehmen und den Draht einstecken, ein Tröpfchen Sekundenkleber sichert den Halt
Mit einem Nagel die Bohrung vornehmen und den Draht einstecken, ein Tröpfchen Sekundenkleber sichert den Halt
Den Draht biegen und an die Länge der Feder anpassen
Den Draht biegen und an die Länge der Feder anpassen
Holz in Form sägen und mit Schleifpapier bearbeiten
Holz in Form sägen und mit Schleifpapier bearbeiten
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Re: Fliegentrockner selbst gebaut

Beitrag von Nordlichtforelle »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Um die Fliege einzustecken, zieht man einhändig die Feder runter und setzt den Haken in die Drahtöse.

Die einzelnen Schritte erklären die Fotos und der Rest gehört Eurer Phantasie. Viel Spaß!
Finde ich interessant, den stilvollen "Presenter"! :+++:

Nur ziehst Du doch nicht die Feder runter, sondern drückst sie nach unten (gen Fischplatte) und klemmst den Hakenbogen unter den Drahtbügel, und läßt dann wieder los, so dass die Feder gegen den Haken drückt und ihn festklemmt, richtig?

Mit Demo-Fliege wäre das eindeutig. ;)
Also postet mit Liebe! :l:
Ostsee-Silber

Re: Fliegentrockner selbst gebaut

Beitrag von Ostsee-Silber »

AngelDet hat geschrieben:Mit Demo-Fliege wäre das eindeutig. ;)
Daran solls nicht scheitern, davon habe ich ja genug. Einmal mit Fliege für den Herrn. ;)

Ansonsten genau so, wie Du es formuliert hast.
Dateianhänge
Fliegenhalter 2.jpg
Fliegenhalter 1.jpg
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Beitrag von Trutta »

Ich glaube, ich muss mir mal etwas a la Trutta-Award ausdenken, Hut ab.
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Carstensen »

:+++: Super Sache :+++:
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1270
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Beitrag von han hugo »

sehr schick und clever :+++:

(genialität liegt in der einfachheit)
wer fängt hat recht!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Eine einfache Sache.

Es gibt ja diese Kunststoffdinger, die man auf Alu und so kleben kann. Auf die wartete ich und als ich vom ersten Probebasteln aus dem Keller kam, rutschte tatsächlich just in time der Umschlag durch den Schlitz.

Naja, ich konnte es halt nicht abwarten und so kam der Federfisch. Ist ja fast ebenso wie die Kunststoffklemme, nur etwas anders.

Besten Dank an Kielerkrabbe für die neuen Halter, ich fummel mal weiter und würde mich freuen, wenn Ihr mal Anregungen einstellt.

Statt einer Kugelschreiberfeder gibts doch bestimmt auch eine "silberne" Lösung. Oder statt Holz auf Plexiglas, Schaumstoff... Bin besonders auf Dirks Ergebnisse gespannt! :wink:
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Mensch Mirko,
bist ja richtiger Jean Pütz! :+++:
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Re: Fliegentrockner selbst gebaut

Beitrag von Nordlichtforelle »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Daran solls nicht scheitern, davon habe ich ja genug. Einmal mit Fliege für den Herrn. ;)
Merci! :+++:
Also postet mit Liebe! :l:
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

.....psssst, meine Freundin sucht gerade einen funktionierenden Kugelschreiber.....hihi...

Mirko fein gebastelt :+++:
Nicht ganz dicht...!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Und wie wird das Fundament aussehen?

Mir kommen da bei Dir so einige Dinge in den Kopf. :grin:
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Ich versuche gerade ein passendes Loch in den Rest von Tante Hedwig zu pfriemeln. Ich glaube das wird meine Bindeecke aufwerten :+++:

Hier mal die Tante, also das Fundament...

Bild
Nicht ganz dicht...!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ok, ich hätte jetzt eher mit der ausgestopften Katze vom Nachbarn gerechnet, aber die Tante sieht doch noch ganz frisch aus. :lol:

Für alle Anderen, das ist :spass:
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1270
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Beitrag von han hugo »

meyer hat geschrieben:... den Rest von Tante Hedwig...
:lol: :lol: :lol: schön makaber :lol:
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Super Idee, Mirko. Wird direkt übernommen :grin:
Allerdings habe ich nicht so viele Kugelschreiber zum Ausschlachten.
Wem es genauso geht der guckt HIER
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Antworten