Blinker aufmöbeln

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
Jolly
...
Beiträge: 159
Registriert: 17.02.2007, 11:46
Wohnort: Berlin

Blinker aufmöbeln

Beitrag von Jolly »

Moin,

habe gerade meine kupferfarbenen Blinker geputzt: Hat mit Auftrag von Salz und der rauhen Seite von gewöhnlichem Küchenschwamm, nass, sehr gut geklappt. Will jetzt nicht gerade sagen, dass man sich drin spiegeln kann, aber fast. Kann ich nur empfehlen!
Achtung, je nach "Engagement" beim Reiben kann es (sehr feine) Kratzer auf dem Blinker geben. Ist aber nicht der Rede wert, finde ich. Noch bessere Reinigung erreicht man, wenn man Essigreiniger statt Wasser verwendet.

Die Frage: Macht Ihr Euch die Mühe, etwas ab-/angegriffene lackierte Blinker zu reinigen? Wie geht das, ohne den Lack zu zerstören?

Grüße,

Jolly
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Leicht zerbissene, angekratze oder angelaufene Blinker fangen bei mir besser.

Die Blinker kommer als erstes zusammen mit ner Schaufel Kies in den Betonmischer. (nein, das war nur Spaß, aber erstes stimmt!)
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Re: Blinker aufmöbeln

Beitrag von Tante Torge »

Jolly hat geschrieben:Die Frage: Macht Ihr Euch die Mühe, etwas ab-/angegriffene lackierte Blinker zu reinigen? Wie geht das, ohne den Lack zu zerstören?

Grüße,

Jolly
Die Antwort, JA :+++:

Haben gerade ein paar alte (gefundene) Blinker mal in weißen Lack getaucht. Bei den Blinkern, die unter wärme aushärten konnte, sah man sogar anschliessend wieder die Beschriftung, bzw. Musterung
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Re: Blinker aufmöbeln

Beitrag von Popeye »

Jolly hat geschrieben: Die Frage: Macht Ihr Euch die Mühe, etwas ab-/angegriffene lackierte Blinker zu reinigen? Wie geht das, ohne den Lack zu zerstören?

Jolly
Ich mach mir zwar nicht mehr die Mühe, aber nen Tipp aus alten Zeiten hätte ich dennoch ;)
Zum aufpolieren, oder "Flugrost" entfernen oder für matte/zerkratzte Stellen kannst du Tomatenketchup nehmen. Klasse Tip von meinem Lehrherren.
Lang ist es her, aber wir hatten damlas ja nix :lol:
abgeplatze Stellen kannste mit Modellbaufarbe ausbessern, und später den kompletten Blinker einfach mit 1K Klarlack aus der Dose dünn überziehen.
Aber ich halts wie Malte,
alt aussehend fängt irgendwie besser :+++:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Hansi
...
Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2010, 18:54
Wohnort: HRO

Beitrag von Hansi »

Das Eingangsthema mal weitergedacht :

Es wird wohl nur wenige Spinnangler geben, die nicht von den anfänglichen Versuchen her etliche Fehlkäufe irgendwo in der Kiste zu liegen haben.
Oftmals haben diese Blinker zwar recht gute Laufeigenschaften, aber eine Farbgebung, die eben nur den Angler fängt.

Ich habe mir vor einiger Zeit verschiedene Metallsprays besorgt, z.B. Kupfer, Silber/Alu, Chrom und damit etwas experimentiert.

Zumindest mit dem Kupferspray konnte ich eine gute Farbdeckung erreichen, auch ohne die Grundierung der Blinker zu entfernen.
Offensichtlich haben sich die Lösungsmittel der Lacke vertragen.

Im Frühjahr letzten Jahres waren die Dorsche vom Belly aus recht angetan von dieser Farbe.

Mir waren die Blinker einfach zu schade für die Tonne und so haben sie mir dann doch noch Fisch gebracht.

Gibt es hier ähnliche Vorgehensweisen ?
Gruß aus Rostock, Hansi
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

Hmm, ich versuche meine Blinker, so gut es geht :lol: anzahlmässig zu reduzieren, und ein vielgefischter reisst bei mir dann auch irgendwann einfach mal ab. Selten hält ein fängiges Eisen bei mir länger als 1 Jahr, und die, die eh nur selten ans Band kommen, haben auch keine Abriebspuren bzw. Lackschäden. Da ich eh mehr auf natürliche Farben und Kupfer stehe, ist die Färbung meist im Metall und daher unkaputtbar. Bei Huba Buba Ködern platzt schon ma was ab, aber ich glaube, die Mefo stört es nicht, wenn der Steensson ein paar "Dings" aufweist. Da ich auch nicht gezielt auf Dorsch fische, führe ich meine Eisen eigentlich immer flach mit Ausnahme der Spinstops und habe somit auch kaum Grund- bzw. Felskontakt. Und der hoch laufende Blinker hält an den meisten Stränden die Dorsche nicht vom Beissen ab.

Meine Meinung zu dem Thema.

Gruß,

Reverend Mefo
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Hansi
...
Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2010, 18:54
Wohnort: HRO

Beitrag von Hansi »

Nun Reverend Mefo, mir geht es eigentlich weniger um Lackschäden an gängigen Ködern sondern um das Umlackieren von Ködern, um sie vielleicht doch noch gängig zu machen.

Die zahlenmäßige Reduzierung der Köder ist auch mein Ziel. Nur muss man sich ja nicht mit Gewalt mit neuen Ködern eindecken, wenn vorhandene Köder nur eine neue oder andere Farbe brauchen.

Die Geschichte mit den Belly-Dorschen soll auch nur als Beispiel zu lesen sein. Auch vom Strand und sehr flach geführt ist Kupfer ja durchaus erfolgreich auf Mefo und Dorsch.

Meine erste Mefo nach 1,5 Jahren und mindestens 3000 Würfen hat sich übrigens in einen kupfernen Møre-Silda verliebt und so kommt diese Farbe bei mir immer noch gerne mal ans Band.
Gruß aus Rostock, Hansi
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Beitrag von homebeach »

""Nun Reverend Mefo, mir geht es eigentlich weniger um Lackschäden an gängigen Ködern sondern um das Umlackieren von Ködern, um sie vielleicht doch noch gängig zu machen. ""

-> oder wieder gängig zu machen...

...siehe da: http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... highlight=

Gruß
Philip
Benutzeravatar
Hansi
...
Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2010, 18:54
Wohnort: HRO

Beitrag von Hansi »

Eine sehr interessante Sache Philip. :+++:

Habt ihr die Teile wirklich in die Brennkammer gehängt oder dann luftgetrocknet ?
Bei einer Brennkammer ist ja der "normale" Hobbybastler schnell wieder am Ende der Fahnenstange angekommen, es sei denn man findet irgendwo einen ausrangierten, funktionstüchtigen Backofen.
Gruß aus Rostock, Hansi
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

OK Text verstanden, mein Fehler :grin:

Ginge das alles denn nicht eigentlich auch mit "normaler" Modellbaufarbe, also einfach überpinseln? Das mit der Brennkammer klingt ja schon sehr professionell, aber auch nach sehr viel Aufwand...
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Hansi
...
Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2010, 18:54
Wohnort: HRO

Beitrag von Hansi »

Wegen des Arbeitsaufwands habe ich u.a. auch die Metallsprays benutzt.
Wenn das dann nach einiger Zeit etwas "gelitten" hat, kann man den Vorgang ja fix wiederholen.
Gruß aus Rostock, Hansi
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Aus Alt mach neu..

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen bin der Nobby,und ganz neu hier...

Aber alte Klamotten aufmöbeln,da hab ich noch ne Idee:
Kratze von den alte Dinger alle Farbe runter die geht,streiche dünn ,ganz dünn epoxy drauf, dann in den noch weichen epoxy glitzer,gibts überall da wo Frauen sich Glitzer besorgen, speziell zu Karneval,als pulver also draufstreuen, trocknen lassen und dann zweite Schicht ( dick ) Epoxy drüber. Funktioniert gut ich kann mit den Farben spielen wie ich will und meiner Fantasie setzt es keine Grenzen...
Idee stammt aber auch nicht ganz alleine von mir ...Keine fremden Loorberen...
Grüße Nobby..
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Beitrag von homebeach »

Moin Männer,

nun die Teile wurden bis vor kurzem mit in die Brennkammer gelegt wenn ein Auto lackiert wurde (wir hatten eine Autolackerierei...). Dann haben sie ihre Temperatur bekommen und alles war gut. Inzwischen werden die ganz einfach über den Ofen gehangen, wie in den Bildern zu sehen ist. Da bekommen die auch so um die 80-90 Grad. Astrein!
Muss sagen das funktioniert nun echt klasse...!
Ein paar Leuts schicken ihre Snapse vorbei und dann wird immer gesammelt bis es sich lohnt...
Benutzeravatar
interceptor
...
Beiträge: 109
Registriert: 13.01.2010, 11:39
Wohnort: Hamburg

Nagellack

Beitrag von interceptor »

Moin,

eine super Alternative zu aufwendigen Lackierprozessen ist billiger Nagellack.
Gibt`s in jedem Drogerie Markt in den absurdesten Farben, trocknet sehr schnell und wird hart.
Ein weiterer Vorteil, wenn`s nicht mehr gefällt kann man alles in Sekunden mit Nagellackentferner wegmachen.

Anbei mal ein Bild.


Gruss


ps. btw. angeschraddelte Blinker / Wobbler lass ich auch immer so. gr
Dateianhänge
Nagellack.jpg
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Moinsen interceptor ,

wie lange hält der Nagellack bei Einsatz? Ziehst Du noch Klarlack über den Nagellack?
tight lines!

Daniel
Antworten