Wickelbank

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Wickelbank

Beitrag von piscator »

Moin,
mach Jahren in denen ich die Fadenspannung durch ein anständiges Buch eerzeugt hab, hab ich mir heute schnell eine Wickelbank gebaut. Diese ist duch Schwalbenschwanz-Passung sehr flexibel, alle Teile sind frei verschiebbar (je nach Rutenlänge). Material: einpaar alte Borde aus Multiplex-Sperrholz. Jürgen
Dateianhänge
wickelbank.jpg
wickelbank.jpg (38.64 KiB) 3833 mal betrachtet
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Moinsen Jürgen!

Mensch, nach deinen Bambus-Postings hätte ich gedacht, du hättest dir mittlerweile ne Profi-Rutenbauwerkstatt eingerichtet....

Aber das du dir jetzt erst ne Wickelbank gebaut hast, wundert mich schon... sieht trotzdem gut aus! :+++:
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Jürgen,

ich finde deinen Enthusiasmus absolut begrüßenswert! :-++:


...Aber dass du nun, statt mit einem guten Buch, mit einer Wickelbank aus Multiplex ins Bett gehst, erscheint mir schon ein wenig bizarr... :no: :-q:


Alles Gute!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Beitrag von Trutta »

Moin Jürgen,

wie hast Du die Fadenspannungsregulierung (wasfürnwort) gelöst?
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin,
Fadenspannung mit Schaumstoff (so'n Bindezeugs) als Feder zwischen Maschinenscheiben. Und Fadenspannung mittels gutem Buch (nix Belletristik sondern Physik oder Hugh Falkus) die dringt dann sozusagen als Karma in die Rute ein -- das fängt!

Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten