Kanu selbstgebaut

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hallo Raphaela, sehr spannend. Genauso haben wir früher die Positiv Form für Polyester Kajaks gebaut, da mußten wir die Leisten am Bug immer verjüngt hobeln. Hier sieht das ja so aus, als würde da keine Hobelarbeit anfallen?
Danke, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

piscator hat geschrieben: Hier sieht das ja so aus, als würde da keine Hobelarbeit anfallen?
Hallo Jürgen,
es sieht auf den eingestellten Bildern wirklich so aus...

Die Leisten liegen auf dem Innensteven auf, nachdem alle Leisten verklebt usw. sind wird von aussen der Aussensteven davor gesetzt (vorher in Wasser eingewicht und gebogen)
um dann eine optimale Optik zu erhalten muss der Aussensteven auch verjüngt werden

Bild

Auf diesem Bild ist es besser zu erkennen.

Die Seiten werden bis zu dem Bleistiftstrich in der Mitte wechgehobelt und an die Seitenfläche angeglichen.

:wink:
Gruss
Raphaela

P.S.
DANKE LINUS der erste Vesuch das Bild so einzustellen hat geklappt, jetzt muss ich nur noch an der Größe experimentieren.
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

Wie Versprochen, nun geht´s weiter :lol: :lol: :lol:
Viel spass in der letzten Staffel zum Zeitvertreib...
:wink:
Gruss
Raphaela
Dateianhänge
Paddeltour mit dem Watercarrier
Paddeltour mit dem Watercarrier
Raus mit dem Watercarrier aus dem Schuppen, aufs Autodach geschnallt und ab an die Schlei zur Schiffstaufe mit anschließender Probefahrt.<br />Ein unglaubliches Gefühl, das Erste mal im selbstgebauten Kanadier auf dem Wasser = ein richtiger Glücksmoment
Raus mit dem Watercarrier aus dem Schuppen, aufs Autodach geschnallt und ab an die Schlei zur Schiffstaufe mit anschließender Probefahrt.
Ein unglaubliches Gefühl, das Erste mal im selbstgebauten Kanadier auf dem Wasser = ein richtiger Glücksmoment
Die zweite Lackschicht ist drauf.
Die zweite Lackschicht ist drauf.
Der Schriftzug unter der Lackschicht
Der Schriftzug unter der Lackschicht
Das ganze Boot hat die erste Lakierung (zwei Komponenten Lack) erhalten und die Sitzbänke werden eingebaut.
Das ganze Boot hat die erste Lakierung (zwei Komponenten Lack) erhalten und die Sitzbänke werden eingebaut.
Das Buckheck und die Weger sind geschliffen und die erste Lackschicht ist gepinselt.
Das Buckheck und die Weger sind geschliffen und die erste Lackschicht ist gepinselt.
Das Buckheck ist eingesetzt.<br />Dieses wurde vorher aus Leistenabschnitten zusammengeleimt.
Das Buckheck ist eingesetzt.
Dieses wurde vorher aus Leistenabschnitten zusammengeleimt.
Die Aussenweger besteht aus einer vorher zusammengeleimten Leiste (Buche-Mahagoni-Buche), diese wird geleimt, geschraubt und mit den Schraubzwingen fixiert.
Die Aussenweger besteht aus einer vorher zusammengeleimten Leiste (Buche-Mahagoni-Buche), diese wird geleimt, geschraubt und mit den Schraubzwingen fixiert.
Die Innenwege besteht aus einzelnen Mahagonieabschnitten, die geleimt, geschraubt und mit den Schraubzwingen fixiert sind.
Die Innenwege besteht aus einzelnen Mahagonieabschnitten, die geleimt, geschraubt und mit den Schraubzwingen fixiert sind.
Wenn das Epoxy nach dem Laminieren ausgetrocknet ist wird der Kanadier von den Mallen gelöst.<br />Nun beginnt die Schleifarbeit des Innenbootes.
Wenn das Epoxy nach dem Laminieren ausgetrocknet ist wird der Kanadier von den Mallen gelöst.
Nun beginnt die Schleifarbeit des Innenbootes.
Zuletzt geändert von Stripper am 11.01.2009, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Wahnsinn!
Danke fürs Einstellen! :+++:

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

Hallo,
nun aber wirklich die letzten Bilder zu diesem Thema :s+5:
Der Vollständigkeitshalber, habe ich noch einmal unsere beiden andern selbstbauten eingestellt. ;)

Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende und mir ein paar dicke Fänge. :grin:


:wink:
Gruss Raphaela

P.S.
das nächste mal schreibe ich doch lieber wieder Mefo- Kochrezepte mit wenig bis gar keinen Bildern :grin: :grin: :grin:
Dateianhänge
vom Typ ist es auch ein Bob´speciel und 4,50 m lang
vom Typ ist es auch ein Bob´speciel und 4,50 m lang
Das erste selbstgebaute Kanu, dieses wird von uns zur Zeit als Solokanu benutzt.
Das erste selbstgebaute Kanu, dieses wird von uns zur Zeit als Solokanu benutzt.
Freedom 17
Freedom 17
Diese ist unser dritter Bau, Typ Freedom 17 und er hat eine länge von 5,50 Meter.
Diese ist unser dritter Bau, Typ Freedom 17 und er hat eine länge von 5,50 Meter.
Kanu Nr 1
Kanu Nr 1
Zuletzt geändert von Stripper am 09.01.2009, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Ich schließe mich gnilftz an.

Wahnsinn


Das hat Style :+++:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
een plietschen Jung
...
Beiträge: 50
Registriert: 03.11.2008, 11:29
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von een plietschen Jung »

Ehrliche, solide Handwerksarbeit und dazu noch so schick :l:
Meinen Respekt :+++:
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

ich bin begeistert :l:

ganz grosses (Kanadier) Kino :+++: :+++:

ingo
Keep your eye on your fly
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Raphaela, ganz toll :+++: . Kannst du uns bitte noch erzählen was für KLeber und Lack ihr benutzt habt, Danke, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Der-Lübecker
...
Beiträge: 445
Registriert: 04.05.2007, 20:58
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Der-Lübecker »

Moin Raphaela,

wie die anderen schon geschrieben haben, WAHNSINN. :+++: :+++:


Gruss Michael
Fliegenfischen ist keine Art Fische zu fangen sondern eine Lebenseinstellung
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Moin Raphaela
klasse gemacht :+++: ist Dein Mann Tischler :q:
echt super, ich sehe Piscator schon aus seinen Grasresten ein Boot zu planen. ;)
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Kielerkrabbe hat geschrieben:ist Dein Mann Tischler :q:
Muss wohl so sein.
Ich als Zimmermann hätte wohl mit Axt und Kettensäge einen Einbaum gebaut. ;)
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

...wie war das noch, der Zimmermann misst in cm, der Tischler in mm und beim Maurer muß man froh sein, wenn er auf dem Grundstück bleibt :?:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Schickes Boot :+++:
Wie leicht/schwer ist das komplette Gerät?
Super handwerkliche Arbeit.

@ KK: Du bist aber sehr lange schon soooo entspannt. Dauer-Urlaub? :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Stripper hat geschrieben:Hallo ihr lieben fm´ler,
ich bin ganz verlegen bei so viel interesse :oops von Euch
(hätte ich nicht mitgerechnet)

Ich habe mir das ganze vorhaben so vorgestellt: :+q:

ich investieren pro abend eine stunde arbeit und stelle so nach und nach unsere bilder mit beschreibung ein.
:grin: sind halt eine ganze menge fotos und somit wird sich das thema eine weile hinziehen :grin:

wie ich am anfang geschrieben habe, haben wir in den letzten zwei jahren drei kanus gebaut, wobei wir uns nur bei nummer zwei, dem "Watercarrier", die mühe gemacht haben den bau in bildern festzuhalten.
der "watercarrier ist ein bob´s special, 5,20 meter lang und unsymetrisch, gewicht liegt bei ca. 30 kg.
Der erlichkeit halber muss ich gestehen das mein mann, in erster linie der bauer der boote ist und ich die moralische stütze. Natürlich habe ich an verschiedensten bauabschnitten mit angefasst, geschnitten, gespachtelt und geschliffen usw.
An aller erster stelle eines jeden holz kanu/canadier selberbaus steht die bibel "canoe craft" von ted moores.
In diesem buch sind viele baupläne, maßtabellen und bau infos enthalten.
wärend ich die nächsten fotos einstelle und bearbeite ist hier schon mal ein link zum schmökern www.bearmountainboats.com

:wink:
Raphaela
Antworten