Kanu selbstgebaut

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Beitrag von Holgi »

Raphaela, sehr gerne mehr. Sieht ja echt edel aus. Wie schwer ist dann ein fertiges Kanu?

Gruß Jan
Gast

Beitrag von Gast »

Kielerkrabbe hat geschrieben:Ich hab nur ein gekauftes Trapper, echt klasse so ein Selbstbau, möchte mehr... ;)
Aha - noch ein Kanufahrer :o

Das erklärt einiges ;) :wink:
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

Hallo ihr lieben fm´ler,
ich bin ganz verlegen bei so viel interesse :oops von Euch
(hätte ich nicht mitgerechnet)

Ich habe mir das ganze vorhaben so vorgestellt: :+q:

ich investieren pro abend eine stunde arbeit und stelle so nach und nach unsere bilder mit beschreibung ein.
:grin: sind halt eine ganze menge fotos und somit wird sich das thema eine weile hinziehen :grin:

wie ich am anfang geschrieben habe, haben wir in den letzten zwei jahren drei kanus gebaut, wobei wir uns nur bei nummer zwei, dem "Watercarrier", die mühe gemacht haben den bau in bildern festzuhalten.
der "watercarrier ist ein bob´s special, 5,20 meter lang und unsymetrisch, gewicht liegt bei ca. 30 kg.
Der erlichkeit halber muss ich gestehen das mein mann, in erster linie der bauer der boote ist und ich die moralische stütze. Natürlich habe ich an verschiedensten bauabschnitten mit angefasst, geschnitten, gespachtelt und geschliffen usw.
An aller erster stelle eines jeden holz kanu/canadier selberbaus steht die bibel "canoe craft" von ted moores.
In diesem buch sind viele baupläne, maßtabellen und bau infos enthalten.
wärend ich die nächsten fotos einstelle und bearbeite ist hier schon mal ein link zum schmökern www.bearmountainboats.com

:wink:
Raphaela
Zuletzt geändert von Stripper am 08.01.2009, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Stripper hat geschrieben: Ich habe mir das ganze vorhaben so vorgestellt: :+q:

ich investiere pro abend eine stunde arbeit und stelle so nach und nach unsere bilder mit beschreibung ein.
Ok abgemacht :grin:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Ich freue mich schon auf die Bilder mit den Beschreibungen :+++:
Dein Kanu sieht wirklich klasse aus :l:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Hört sich nach nem Deal an! :+++:
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Hi Raphaela,

der link muß glaube ich heißen:

http://www.bearmountainboats.com/

;)

Freu mich, hier kann man ja richtig was lernen :x
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

Ammaluschi hat geschrieben:
der link muß glaube ich heißen:

http://www.bearmountainboats.com/
Danke, ist korrigiert.

Raphaela
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

fortsetzung
für uns gab es zum bau des watercarrieres zwei auflagen, die erste hieß die materialkosten dürfen das buget von 500 € nicht überschreiten, und die zweite auflage besagte das der canadiar zum frühling fertig sein sollte.

Wir haben uns für die Leistenbauweise entschieden, da sie für uns immer noch die schönsten canadier sind.

die bauzeit betrug 5 monate und ca. 350 arbeitsstunden.

das gerüst um die leisten zu befestigen besteht aus 18 unterschiedlichen mallen, die wir mit der stichsäge aus 22mm sperrholzplatten geschnitten haben.
die leisten für das boot sind 6mm dick und aus kiefernholz.
am beliebtesten ist in diesem fall red zeder, fertig geschnitten und konvex / konkav gefräßt.
unser vorgebendes buget hat diese variante jedoch nicht zugelassen, daher haben wir die leisten aus schalbrettern selbst geschnitten.
wichtig ist das ein nadelholz verwendet wird (wegen gewicht und so), jedoch keine lerche, da dies holz zu ölig ist und sehr schwer.
die mahagonie leiste (dunkle Zierleiste) stammt von alten terassendielen.

für heute genügt es erstmal :wink: :wink: :wink:

raphaela

p.s. wenn das von mir verzapfte unverständlich ist :-q: meldet EUCH
Dateianhänge
die leistenababfälle werden zum paralellen paddelbau verwendet
die leistenababfälle werden zum paralellen paddelbau verwendet
ganze ansicht vom buck zum heck
ganze ansicht vom buck zum heck
die ersten 5 leisten sind verleimt, zur fixierung auf die mallen genagelt und mit den schraubzwingen befestigt
die ersten 5 leisten sind verleimt, zur fixierung auf die mallen genagelt und mit den schraubzwingen befestigt
die mallen sind mit klebeband abgeklebt (damit die leisten später nicht an den mallen festkleben) und der innensteven ist fertig
die mallen sind mit klebeband abgeklebt (damit die leisten später nicht an den mallen festkleben) und der innensteven ist fertig
die über nacht eingeweichten leisten werden über die erste malle gebogen und mit hilfe der schraubzwingen fixiert
die über nacht eingeweichten leisten werden über die erste malle gebogen und mit hilfe der schraubzwingen fixiert
die mallen sind aus sperrholzplatten geschnitten und in den exakt vorgegebenen abständen auf die unterkonstruktion aufgestellt
die mallen sind aus sperrholzplatten geschnitten und in den exakt vorgegebenen abständen auf die unterkonstruktion aufgestellt
die maße aus den tabellen werden auf große papierbögen übertragen, für die rundungen ist die biegsame leiste notwendig, später werden die halben mallen gespiegelt um eine ganze malle zu erhalten
die maße aus den tabellen werden auf große papierbögen übertragen, für die rundungen ist die biegsame leiste notwendig, später werden die halben mallen gespiegelt um eine ganze malle zu erhalten
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

es geht schon mal mit dem bau der paddel weiter

:wink:
Raphaela
Dateianhänge
das fertig geschliffene paddel in ganzer größe, muss nur noch lackiert werden
das fertig geschliffene paddel in ganzer größe, muss nur noch lackiert werden
detailansicht des Paddels vorm letzten Schleifvorgang
detailansicht des Paddels vorm letzten Schleifvorgang
bei dem rechten paddel sind die leisten verleimt, der letzte formgebende zuschnitt fehlt noch
bei dem rechten paddel sind die leisten verleimt, der letzte formgebende zuschnitt fehlt noch
das linke paddel hat schon seine gewünschte form erhalten, das rechte ist bisher nur verleimt
das linke paddel hat schon seine gewünschte form erhalten, das rechte ist bisher nur verleimt
das fertige paddel, welches auch schon mal als tisch herhalten muss
das fertige paddel, welches auch schon mal als tisch herhalten muss
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Raphaela, na das geht ja gut los! :+++:

Wenn Du im Baumarkt nach Schraubzwingen fragst, lächelt der Verkäufer bestimmt schon?

Was mir auffällt, Deine Bilder sind recht groß. Du müßtest wahrscheinlich nicht so lange beim Laden warten, wenn Du die Fotos um 50% verkleinerst.
Ich hänge mal meine Anhang-Vorlage an, die kannst Du kopieren und Deine Bilder über ein Fotoprogramm dort einfügen. Die Größe ist prima und die Verkleinerung müßte automatisch geschehen (Bitte korrigieren, falls das auch einfacher geht. Bin ja kein Technik-Fan, soll ihr ja nur Zeit sparen).
Dateianhänge
Anhang-Vorlage.jpg
Anhang-Vorlage.jpg (3.08 KiB) 5967 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

....wenn ich die Bilder so betrachte bringt mich das auf eine tolle Idee...

ich weiss nur noch nicht wo ich die vielen Schraubzwingen bekomme und vor allen Dingen, wie ich das mit den 350 Stunden regeln soll :oops

Ich könnte auf die Woche Laxfischen in Norge verzichten,dann hätte schon ca 100 Std :cry:
Naja,eigendlich ist so etwas auch eher ein Herbst/Winter Projekt. :lol: :lol:


ingo
Keep your eye on your fly
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Ich als Holzwurm bin echt schwer begeistert :+++:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

Guten Abend zusammen,
die Fortsetzung folgt :-q: :+q: :-q:

Die Problematik mit den Schraubzwingen hatten wir auch am Anfang, bis wir bei 3,2,1 meins zugeschlagen haben und gleich 200 Stück aufeinmal ersteigert haben.:+++:

Ich habe beschlossen wieder auf eine normale Groß- und Kleinschreibung zurück zu komen, da es wirklich albern ist, durch eine konsequente Kleinschreibung Schreibzeit einzusparen zu wollen

:evil: Vollkommen Schwachsinniger Gedanke :grin:

Ich wünsche Euch viel Spass beim Weiterlesen.
:wink:
Raphaela
Dateianhänge
Oberflächenstrucktur nach dem laminieren
Oberflächenstrucktur nach dem laminieren
Der Schriftzug ist mit einem normelen Tintenstrahldrucker auf Japanisches Reispapier gedruckt, und unter der Glasfasermatte (160g Köpergewebe)mit einlaminiert.<br />Das einzige was Sichtbar bleibt ist der Schriftzug, der weiße Papierhintergrund wird unsichtbar
Der Schriftzug ist mit einem normelen Tintenstrahldrucker auf Japanisches Reispapier gedruckt, und unter der Glasfasermatte (160g Köpergewebe)mit einlaminiert.
Das einzige was Sichtbar bleibt ist der Schriftzug, der weiße Papierhintergrund wird unsichtbar
Schleifen :evil: schleifen, Hohlräume sind mit Epoxy/Schleifstaub gemisch zugespachtelt worden, trocknen lassen und wieder schleifen :evil: schleifen,schleifen
Schleifen :evil: schleifen, Hohlräume sind mit Epoxy/Schleifstaub gemisch zugespachtelt worden, trocknen lassen und wieder schleifen :evil: schleifen,schleifen
&amp;quot;Das Loch ist dicht&amp;quot; und der Rohbau ist fertig.
&quot;Das Loch ist dicht&quot; und der Rohbau ist fertig.
Am Buck ist der Aussensteven angepasst, dieser entspricht auch dem vorderen Bootsabschluss nach der Fertigstellung.
Am Buck ist der Aussensteven angepasst, dieser entspricht auch dem vorderen Bootsabschluss nach der Fertigstellung.
&amp;quot;Das Loch wird kleiner&amp;quot;, jetzt muss jede einzelne Leiste passgenau zugeschnitten werden.
&quot;Das Loch wird kleiner&quot;, jetzt muss jede einzelne Leiste passgenau zugeschnitten werden.
Die Rundung des Bodens wird jetzt sichtbar.
Die Rundung des Bodens wird jetzt sichtbar.
Am Buck werden die Leisten bündig am Innensteven abgeschnitten.
Am Buck werden die Leisten bündig am Innensteven abgeschnitten.
Normalerweise werden an dieser Stelle Tackernadeln erwendet. Diese Technik haben wir bei unserem ersten Kanadier auch durchgeführt, jedoch gefiehl uns das Ergebnis nicht.
Normalerweise werden an dieser Stelle Tackernadeln erwendet. Diese Technik haben wir bei unserem ersten Kanadier auch durchgeführt, jedoch gefiehl uns das Ergebnis nicht.
Nach und nach werden die Fixierungsnägel wieder entfernt, die Nagellöcher wurden aufgebohrt und mit einem Buchenrundholz wieder verschlossen.
Nach und nach werden die Fixierungsnägel wieder entfernt, die Nagellöcher wurden aufgebohrt und mit einem Buchenrundholz wieder verschlossen.
Zuletzt geändert von Stripper am 11.01.2009, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Was mir auffällt, Deine Bilder sind recht groß. Du müßtest wahrscheinlich nicht so lange beim Laden warten, wenn Du die Fotos um 50% verkleinerst.
:+++: :+++: Vielen Dank für den Tip :+++: :+++:
Ostsee-Silber hat geschrieben: Ich hänge mal meine Anhang-Vorlage an, die kannst Du kopieren und Deine Bilder über ein Fotoprogramm dort einfügen. Die Größe ist prima und die Verkleinerung müßte automatisch geschehen .


Bin ich Leider :cry: nicht mit klargekommen.
Ich habe aber auf meinem PC noch ein ganz gutes Bildbearbeitungsprogram gefunden.
Das einstellen und Beschriften der Bilder geht jetzt viel schneller ;) :D

somit schaffe ich jetzt doppelt so viele Bilder am Tag :lol: :lol: :lol:

:wink:
Gruss
Raphaela
[/quote]
Antworten