Goldene Ringe????Wo

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Goldene Ringe????Wo

Beitrag von piscator »

Moin,
ich will mir eine Bambus Rute zum Meeräschenfischen bauen, und wg. Salzwassereiensatz will ich da keine Nickel-Silber Komponenten verbauen und alles sollte salzwasserfest sein. Also wird der Rollenhalter nur Edelstahl-Schieberinge auf Kork haben.

Ich hatte früher schon mal eine Rute mit goldfarbig (Titannitrit?) beschichteten Schlangenringen aber keine Ahnung wo es die gibt. Ebenso einen Leitring passend dazu. Also bitte mal melden, wenn ihr wisst, wo es die gibt. Die wären sicher schick auf einer blonden Rute.

Danke, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Moin Jürgen,

Titanringe (beschichtet) in Goldausführung gibt es hier.


Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Jürgen :wink:
Ich habe auf etlichen Ruten "goldige" Ringe drauf.
Bei einigen Ringen haben sich da ganz klare "Billigprodukte" untergemischt. Manche der Ringe sind im Salz sofort angelaufen und setzten Rost an. Die meisten Ringe taten dies zum Glück gar nicht.
Teuer - nein sauteuer, waren sie seinerzeit alle.
Leider kann ich Dir nicht sagen, wie man ausschließen kann, solche "schwarzen Schafe" zu erwischen.
Gut, mir fiele da ein (chemischer) Test ein, aber danach hat sich der echt goldige Ring auch verabschiedet :grin: .
Gibt aber bestimmt eine Möglichkeit.
Du könntest mal Ralph bei K&HD fragen, der kennt sich da ganz gut aus, was die Beschaffung entsprechender Ringe angeht.
Ansonsten würde ich mal das aktuelle Fuji Programm ansehen. Die haben weit mehr im Programm, als es hier an den meisten Stellen im europäischen Markt zu bekommen gibt!
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin............


Hab gerade mit meinen Vater (Rutenbauer bei K&HD, kennt sich da n büschn aus:)) telefoniert als ich den Threat endeck habe. Er meint das cmw wohl der einzige ist der die dinger hat.

www.cmw-angeln.de

Grüße aus HH
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

Hallo piscator
Mein Tipp wäre es mal in einem Dentallabor zu versuchen.
Habe dort schon mal verchromte Hakenhalter vergolden lassen, halten prima.

Ist ein Bad, in dem Modellguss vergoldet wird.
Meine Frau ist Zahntechnikerin :insider:


Gruß BlackZulu
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Meinst du die TiGold von PacBay? Die gabs früher beim Herrn Neumann (Tackle 24).

http://server3.gs-shop.de/200/cgi-bin/s ... erID=10136
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin und Danke,
bin überwältigt von der Resonanz. Eines ist schonmal sicher, der Brückenring sollte so ein Goldcermet Ring sein -- mal sehen wo ich den bekomme. Die restlichen Links muß ich erstmal sichten --- war den ganzen Nachmittag in der Werkstatt und habs versaut -- aber so was von versaut -- die schöne Bambushülse mit Kleber verstopft und beim Reinigen zerstört.

Nochmals Danke, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3541
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Mein Mitleid, Jürgen :lol: das war bestimmt ein harter Schlag für Dich.

dafür weißt Du ja jetzt, wo es goldene Ringe gibt, ausser beim Juwelier :grin:

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Gast

Beitrag von Gast »

Nabend,

manchmal bekomme ich den Eindruck, dass hier einige Leute so geil darauf sind zu antworten, dass sie sich die Frage garnicht durchlesen. Es wurde nach "Goldfarbig" beschichteten Ringen gefragt und es kommen Vorschläge zu Echtvergoldung?

T
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Och (Tobsen), das macht nix, hab sowieso noch 'n Goldzahn hier rumliegen. :grin:


Ne, aber ich wollte das nur als Design-Variante mal mit goldfarbigen Ringen machen. Aber nach dem Tiefschlag gestern muss ich erstmal ein paar Recherchen zur Zerstreuung machen.

Gruss, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

lasst mich raten, ging um meinen Vorschlag, oder nicht.

Schon mal was von galvanischen Vergolden gehört :?:
Etwa nicht, na macht auch nix, ne TIN oder AL Beschichtung ist auch sicher notwendiger für soetwas :+++:

Ach Sch.... , war wohl schon wieder geil :wink:


Gruß BlackZulu
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

BlackZulu hat geschrieben:lasst mich raten, ging um meinen Vorschlag, oder nicht.

Schon mal was von galvanischen Vergolden gehört :?:
Etwa nicht, na macht auch nix, ne TIN oder AL Beschichtung ist auch sicher notwendiger für soetwas :+++:

Ach Sch.... , war wohl schon wieder geil :wink:


Gruß BlackZulu
Uuuuuups :+++: :+++: :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Huch,
BlackZulu, etwas empfindlich heute? :l: Klar hab ich schonmal was von galvanischem vergolden gehört, ich dachte das wäre so dünn, dass das leicht abschleift -- aber vielleicht doch nicht --- mach mich dochmal schlau. Jedenfalls korrodieren wirds nicht.

Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

nee, eigentlich nicht.
Aber es gibt hier einige die haben ne Lobby, die können nen Furz lassen und bekommen begeisterten Beifall, andere eben nicht.

Gruß BlackZulu
Antworten