welche grifflänge bei spinnruten bevorzugt ihr?

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Gast

welche grifflänge bei spinnruten bevorzugt ihr?

Beitrag von Gast »

moinsen genossen!

starte demnächst mein erstes rutenbauprojekt. blank ist schon da, der bekannte xst 1263 von batson. nun kann ich mich nicht für die grifflänge entscheiden (d.h. abstand abschlusskappe bis anfang rollenhalter). fische momentan die shimanski speedmasta, zwar ein nettes rütchen, aber der griff einfach zu lang. ständig bleibt man mit dem ding an der watjacke hängen. optimal wären wohl ca. 30cm, also knapp bis zum ellbo, aber dann hat man wohl einen zu kurzen hebel, um den köder "abzuschießen". da muß wohl ein kompromiss her. wie lang wählt ihr eure griffe?
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

...!

Beitrag von meyfisch »

einfach ausprobieren.

montiere den rollenhalter provisorisch in unterschiedlichen abständen vom ende des blanks, dann die rolle dran und versuche dir vorzustellen, wie es für dich ergonomisch am besten passt. wenn du unsicher bist, greifst du noch mal fertige ruten an und schaust, wie es dort passt.

höhe ellenbogen ist schon einmal eine gute richtschnur.

viel spaß beim bauen.

gr

mf
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Beitrag von homebeach »

wie weit ist der feine Herr denn mit seine Rute? würde das Teil gerne mal in der Hand halten---hab auch ne verdammt gute Haftpflicht ;-)
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
Gast

Beitrag von Gast »

diese woche kommen alle übrigen komponenten. dann gehts los mit basteln. muß noch was mit motor basteln zum lackieren.
Antworten