Tipps Griffverlängerung

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Jolly
...
Beiträge: 159
Registriert: 17.02.2007, 11:46
Wohnort: Berlin

Tipps Griffverlängerung

Beitrag von Jolly »

Hallo Bastlergemeinde,

der zu kurze Griff meiner Gummifischrute ist mir schon länger ein Dorn im Auge, deshalb will ich ihn demnächst verlängern. Sollte kein Problem sein, aber hätte vorher gern ein paar Tipps von Euch:

1) Den Gummiproppen/die Endkappe einfach mit drehender Bewegung entfernen? Ist das unproblematisch (Blank)? Der Kork schließt darüber bündig ab, sollte nicht reißen.

2) Was empfiehlt sich als Blank-Verlängerung? Gibt's da spezielle Verlängerungen oder muss man sich mit z.B. Holzstab behelfen?? Könnt Ihr einen guten Kleber empfehlen?

(Ein passendes Korkstück ist, glaube ich, leicht zu kriegen (K&HD?) und wird ggf. passend geschliffen. Dann soll die Kappe wieder unten angeklebt werden.)

Danke im voraus!
Jolly
Dateianhänge
Griffende Detail
Griffende Detail
Griffende Detail.JPG
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Jolly,
die Endkappe könnte evtl. duch vorsichtiges Erhitzen etwas gelockert werden. Muß aber nicht, hängt von dem verwendeten Kleber ab. Immer vorsichtig, der Blank darf durch das Erhitzen keinen Schaden nhemen. Alternativ Endkappe aufsegen.
Zur Verlängerung bietet sich ein Zapfen an. Da sind z.B. Blankteile ausgedienter Ruten ganz brauchbar.
Kork und eine neue Abschlußkappe bekommst Du bei K + HD.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 06.11.2008, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jenzi
...
Beiträge: 53
Registriert: 14.03.2008, 09:36
Wohnort: Emden

Beitrag von jenzi »

Moin Jolly!!

also im bereich der Verlängerung / Reststück eines Blankes kann ich Dir evtl weiterhelfen.

Ich habe noch einiges zuhause rumliegen.- Müsstest dann nur den Innendurchmesser mir geben.

ggf per PN


Jens
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Jolly,

ich finde den Untergriff der Rute auf den Fotos eigentlich nicht zu kurz, eher im Gegenteil (rel. lang). Was stört Dich denn daran und welche Vorteile versprichst Du Dir von einem noch längeren Untergriff? Je nach Problem könnten ggf. andere Maßnahmen sinnvoller sein, z.B. das Einkleben von Gewichten für eine bessere Balance. Du solltest auch bedenken, daß ein langer Griff auch Nachteile bez. Handling der Rute hat.

Zur Umsetzung d. Verlängerung hat Thomas eigentlich alles gesagt ... mich würde nur die Endkappe an der Rute stören ;)

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
jenzi
...
Beiträge: 53
Registriert: 14.03.2008, 09:36
Wohnort: Emden

Beitrag von jenzi »

Hi Mattes!!

ich nochmal!

- stimmt!- ich hatte mir die Frage auch gestellt, aber wohl vergessen, da immer wieder rausgerissen worden bin hier im Büro.....

Abgesehen, dass man nur ine andere Hebelwirkung hat..../ weniger Kraftaufwand- sehe ich keine Vorteile!

- ich habe es bei meiner Eigenbaurute einfach verdammt kurz gehalten das Griffstück ( unter 50 cm), denn ich habe vorher eine Rute von der
Stange gefischt, der Griff weit umme 65 cm.- dieser blieb immer an meiner Jacke hängen!

aber echt??- Warum verlängern????? :?:

Jens
Benutzeravatar
Jolly
...
Beiträge: 159
Registriert: 17.02.2007, 11:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jolly »

Danke für Eure Antworten. Das mit dem Erhitzen werde ich machen.

@ Jenzi: Besonderes 'danke' für das Angebot bzgl. eines Blankteiles. Ich komme sehr gern darauf zurück, wenn sich mein Blankrest als zu dick/zu dünn erweist.

Warum überhaupt das Ganze: Es geht mir nicht um die Balance, mir ist tatsächlich der Griff der Rute (Quantum Crypton Zander) etwas zu kurz. Für mich hat der ideale Griff die Abmessungen der 3m-Berkley Series One (nicht Skeletetor, sondern das ältere Modell mit Vollkork). Bei der Rute habe ich den optimalen Hebel. Bei der Quantum ist mir immer die Abschlusskappe im Weg, da möchte ich intuitiv immer tiefer greifen (wenn man sich die Rute in der Vertikalen vorstellt). Evtl, da müsste ich mal gucken, würde sogar eine längliche, schlanke Abschlusskappe reichen, aber wohl eher nicht,

Viele Grüße,

Jolly
Antworten