Transparente Wicklungen

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Transparente Wicklungen

Beitrag von piscator »

Moin, so machen das die Profis!
http://www.rodbuildingforum.com/index.p ... topic=7286
--meine nächste wird auch so -- versprochen, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Oliver

Beitrag von Oliver »

Sieht ja heiss aus :lol:
besser als Rot auf einem XP Blank :spass:
Benutzeravatar
Smutje
...
Beiträge: 308
Registriert: 19.11.2004, 19:38
Wohnort: 25479 Ellerau

Beitrag von Smutje »

@ Jürgen
Genau so ein Garn wollte ich für den Aufbau einer Sage XP für eine Freund haben, der hat es mal auf einer Messe gesehen.

Wo bekommen wir das her, ich will es unbedingt haben...... :q: :q: :q:

LG Hanjo
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Hanjo,
das macht man mit Seide, das Zeug wird leichter durchscheinend weil meist viel feiner und ist auch noch glänzender. Der Nachteil dabei ist, dass die Fäden viel dünner sind und damit sauschwer zu verarbeiten -- meist sehr stramm da viele Lagen nebeneinander und ein späteres Ausrichten der Ringe ist kaum möglich.

Es gibt japanische Hersteller (in Deutschland kaum zu finden) und englische (Pearsall). Von Pearsall gibts 2 Stärken wobei die dünnere (Gossamer) ein breites Farbspektrum hat (eben auch weiss für unsichtbare Wicklungen). Das siehst du bei meinen Bambusexperimenten hier. Dann gibts noch Elephant Seide, die etwas dünner ist als Gudebrod Nylon aber da weis ich keinen Vertrieb.

Perasalls bekommst du http://www.rs-flyfishing.de/shop/index.htm

TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Smutje
...
Beiträge: 308
Registriert: 19.11.2004, 19:38
Wohnort: 25479 Ellerau

Beitrag von Smutje »

Hallo Jürgen

Danke für die Information. Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, aber ich finde so eine durchsichtige Wicklung schon echt cool........ :l:

LG Hanjo
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
Antworten