Aufbau Sage XP 9'0 #7

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Smutje
...
Beiträge: 308
Registriert: 19.11.2004, 19:38
Wohnort: 25479 Ellerau

Aufbau Sage XP 9'0 #7

Beitrag von Smutje »

So ihr lieben, nun ist sie endlich fertig meine Sage XP. Die Rute ist euch ja sicherlich ein Begriff, darum gibt es nur mal ein paar Infos über die verbauten Komponenten.

Rollenhaler: Strubble U15 Grey
Griff: Champagnerkork
Windingcheck: Keinen
Ringe: Einsteg Fuji
Führungsringe: Fuji SIC Titanium
Bindegarn: Gudebr. Garned 0206
Lack: Threadmaster

Hat wieder einmal sehr viel Spaß gemacht und wenn ich mit der Technik des Hochladens noch etwas vertrauter bin, könnt ihr euch noch mal den ganzen
Aufbau, Schritt für Schritt anschauen. ;)

Viel Spaß, Hanjo
Dateianhänge
Strubble U15 Gray<br />Fuji SIC Titanium<br />Fuji Einstegringe ???<br />Gudebrod Garnet 0206<br />Champagnekork
Strubble U15 Gray
Fuji SIC Titanium
Fuji Einstegringe ???
Gudebrod Garnet 0206
Champagnekork
Zusammenbau des Griffs.
Zusammenbau des Griffs.
Korkscheiben konisch auf den Blank angepasst.
Korkscheiben konisch auf den Blank angepasst.
P1020133 (Large).JPG (68.36 KiB) 5831 mal betrachtet
Alles montiert.
Alles montiert.
P1020146 (Small).JPG (31.55 KiB) 5859 mal betrachtet
Etwas unscharf, sorry!!!!
Etwas unscharf, sorry!!!!
P1020150 (Large).JPG (51.27 KiB) 5830 mal betrachtet
Fertig !!!!!!
Fertig !!!!!!
P1020157 (Large).JPG
P1020158 (Large).JPG
Zuletzt geändert von Smutje am 27.10.2008, 10:05, insgesamt 3-mal geändert.
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Sehr schön gebastelt! :+++:

Haste ja lange davon geschwärmt....! :grin:

Warum hast du keinen Windingcheck gesetzt? Hat das einen speziellen Grund?
Benutzeravatar
Smutje
...
Beiträge: 308
Registriert: 19.11.2004, 19:38
Wohnort: 25479 Ellerau

Beitrag von Smutje »

Hallo Holger !
Ja Danke erst einmal.....

Ich habe den Rubberkork sehr genau angepasst und mir dann einfach mal gedacht ich mache anstatt eines Windigchecks ein paar Wicklungen mit Garn
und Lackiere die dann einfach, einfach so....

P.S. nun kann ich endlich deine Fliegen ausgiebig testen..... :grin:

LG Hanjo
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Hanjo,

Glückwunsch zum gelungenen Aufbau - sehr schick :+++: ... aber die Einsteg-Drahtringe sind doch nicht von Fuji, oder?! ;)

Hast Du schon ein paar Würfe gemacht?

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Smutje
...
Beiträge: 308
Registriert: 19.11.2004, 19:38
Wohnort: 25479 Ellerau

Beitrag von Smutje »

Moin Mattes,

also laut Aussagen von meinem Händler sollen das welche von Fuji sein, bin mir da aber auch nicht ganz sicher.... :q: Na ja, ich hack da nochmal nach.... ;)

Geworfen habe ich sie Gestern bei den Werfertagen und ich bin echt begeistert. Sie lässt sich sehr weich werfen, lädt sich schön auf und die Aktion geht bis in den Handteil......... :l:

Ich hatte leider nur die Möglichkeit die Rute mit einer #7 Pounch zu werfen und bin nun noch auf der Suche nach einer schönen Schnur für die Küste..... :wink:

P.S. Sorry für die Bilder, die sind nicht so gelungen und das mit dem Hochladen übe ich auch nochmal.,..... ;)

LH Hanjo
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hi Hanjo,
sehr schön, und das mit dem fehlenden WC mach ich auch immer, ich glaube nämlich, dass solche Metallringe durchaus zu Rutenbruch führen können. WC's sind reine Kosmetik und ne schöne Windung direkt bis an den sauber aufgefeilten Kork ist völlig ausreichend.
Viel Petri mit der neuen Rute, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Smutje
...
Beiträge: 308
Registriert: 19.11.2004, 19:38
Wohnort: 25479 Ellerau

Beitrag von Smutje »

@ piscator

genau so sehe ich das auch. Manchmal passen sie ganz gut, aber in diesem fand ich, gehts auch ohne....... :+++:

LG Hanjo
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
Hardi

Beitrag von Hardi »

sieht gut aus, Deine XP, Hanjo !

Habe mir auch schon die Gedanken über einen starren Windingcheck gemacht, und zuletzt nur noch welche aus Gummi verarbeitet. Die aus Gummi sehen aber doof und billig aus. Ohne Windingcheck und mit einem schönen engen Abschluß des Korkgriffes, sieht es aber am besten aus.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Hanjo,

hast du den Griff geformt, als dieser schon auf der Rute steckte?

Was mich noch ein wenig irritiert hat: Du hast geschrieben, dass sich die Rute schön bis ins Handteil lädt. Eigentlich ist die XP ja eine Rute mit ausgeprägter Spitzenaktion... zumindest meine 5er in 8´6".

Ist die 7er wirklich so unterschiedlich von der Aktion her???


Ich persönlich bin ein großer Fan von Windingchecks! :l:

Das verleiht einer Rute einfach einen sehr schönen Abschluß. Ist aber reine Geschmackssache. Eine wirklich saubere Wicklung und ein guter gebohrter Griff wirken auch sehr schön.

Die Gummi-WC finde ich völlig ungeeignet, da ich schon viele Ruten gesehen habe, bei welchen der Lack direkt über dem Gummi-WC abgebröselt ist. Der weiche WC und der starre Lack harmonieren nun mal nicht all zu gut miteinander... :oops

Wenn ich euch hier mit euren schönen Bastelarbeiten sehe, bekomme ich auch wieder Lust zum Rutenbau, auch, wenn ich dass eigentlich nicht mehr machen wollte....
Benutzeravatar
Smutje
...
Beiträge: 308
Registriert: 19.11.2004, 19:38
Wohnort: 25479 Ellerau

Beitrag von Smutje »

Hallo Thomas,
danke erst mal.

Ich habe bei meinen ersten Ruten auch noch WC verbaut, sowohl aus Metall
als auch welche aus Gummi.

Da ich beim Fischen den Zeigefinger auf den Blank lege, stört mich häufig ein Metall WC. Wenn man bei seinen Rutengriffen die Enden mit gummierten Kork bestückt, bekommt man einen schönen engen Abschluss am Blank hin.

Ob man dann noch eine Wicklung macht, bleibt einem selber überlassen. Ich finde es sieht ohne Wicklung immer etwas nackt aus.......! ;)

LG Hanjo
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
Benutzeravatar
Smutje
...
Beiträge: 308
Registriert: 19.11.2004, 19:38
Wohnort: 25479 Ellerau

Beitrag von Smutje »

Hey Holger,
ich habe die Korkscheiben einzeln auf dem Blank angepasst und Scheibe für Scheibe verklebt und zum Schluss den Kork auf dem Blank geformt. Somit gehe ich sicher das alle Scheiben gut anliegen und nirgendwo Luft unter dem Griff bleibt.

Also, da ich jetzt bisher sehr steife Ruten gefischt habe, empfinde ich die XP natürlich als weicher.
Gib mir noch Zeit bis ich meine erste Trutte gedrillt habe, dann werde ich die Aktion noch mal beschreiben. ;)

Ich mag WC eher an Ruten der #3-5. Für die Küstenruten mag ich gerne Abschlüsse mit einer Wicklung, dann noch etwas Metallicgarn eingebunden und fertig. Aber es ist zum Glück alles Geschmacksache.

LG Hanjo
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
Benutzeravatar
Andi
...
Beiträge: 102
Registriert: 18.02.2008, 18:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andi »

Halla Hanjo,:wink:
Also ich muss sagen da hast du echt nen Schmuckstück entworfen.:o
So hab ich sie mir auch vorgstellt, (Rot mit Grün) sieht echt geil aus.
Und das mit der ersten Trutte wirst du ja dieses Wochenende sehen, da geht was ,bestimmt!:+++:
Dann bis nachher
Gruß andi
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Tja Hanjo, dann wünsche ich dir mal ne erfolgreiche Fischerei auf die lieben Trutten und das die erste mit der neuen Rute gleich ne blanke 70iger ist! :+++:

Und immer daran denken, schön mit dem Underhand-Cast werfen! :insider:
Benutzeravatar
Smutje
...
Beiträge: 308
Registriert: 19.11.2004, 19:38
Wohnort: 25479 Ellerau

Beitrag von Smutje »

@ Holger

Danke dir. Ich werde dann auch deine Fliegen ausprobieren und vielleicht haue ich ja eine raus.....! :wink:

Ich habe am WE beim Werfertreffen mal wieder eine zpey Zweihand geworfen und was soll ich sagen, es funktioniert noch......... ;)

LG Hanjo
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
Antworten