Ikea Schnurkorb

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Schöne Anleitung Sven :+++:

Wenn man heutzutage so überlegt, die "Schüssel" braucht man als Fliegenfischer, man kann ja nicht mit einem Eigenbau... am Strand..., auf edle Meerforellen...so ähnlich funktioniert es wohl mit den teuren Wannen.

Damals waren es nicht 50 Euros, es waren 100 Mark. Und gefühlt war das mehr wert, als dieser heutige 50er. Das war noch so ein richtiger Blauer mit Adler drauf und dafür mußte ich zumindest lange sparen und noch länger arbeiten. Stundenlohn um die 4 Mark, das war schon toll. Damals.

Naja, "damals" ist gerade mal 20 Jahre her. Das erste Auto frass trotz seiner nur 40 Pferdchen ordentlich und zehrte weiterhin an der Möglichkeit, so einen Blauen zusammen sammeln zu können. Für einen Tagesausflug an die schönen Flüsse der Eifel gingen die Ersparnisse dahin und an so einen feinen Schnurkorb wäre gar nicht zu denken gewesen.

Irgendwie verbinde ich diesen "H 4" Schnurkorb mit Dir, sehr positiv, es war ein sehr impressioneller Moment, als ich den Korb das erste Mal sah.

Die Zeit wandelt sich und ich bin sehr gespannt, welches Körbchen Du in Zukunft trägst. :wink:
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Carstensen »

sorry, wenn ich euch jetzt mit dieser frage aus dem h4-korb-flash
reiße, aber kann man die orvis wanne eigentlich umlackieren? :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Crazy Matze
...
Beiträge: 89
Registriert: 29.03.2007, 18:44
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Crazy Matze »

wenn du den richtigen haftgrung nimmst dann schon.
aber lass sowas lieber vom fachmann machen. :+++:
gruß matze :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Frank, mir gefällt das Grau auch nicht so zu meiner Watjacke, aber was schwebt Dir denn so vor? 8+)
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Carstensen »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Hallo Frank, mir gefällt das Grau auch nicht so zu meiner Watjacke, aber was schwebt Dir denn so vor? 8+)
hallo mirko,
ich dachte da an ein ganz unauffälliges mattschwarz. das grau ist wirklich nicht so der bringer. :wink:
Grüße // Frank
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Verstehe, das erwärmt sich im Frühjahr schneller. Massen an Mefos versammeln sich unter Deinen Korb :lol:

Ich habe Ähnliches mal probiert und einen Freund gefragt, der zufällig eine Autolackiererei mit Airbrush und so betreibt. Die Antwort war nüchtern, weil der neue Korb so flexibel ist, muß es eine flexible Lackierung sein. Und das war schwierig. Aber nicht unmöglich.

Der ältere Korb war stabiler und wäre einfacher umzufärben gewesen, aber meiner lohnt nicht mehr, ausserdem hat er die Löcher für den Wasserabfluss.

Ich neige eher zu dem grünen Korb aus DK, passend zur Watjacke.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Carstensen »

ich werde das mal weiter verfolgen. das ergebnis werde ich dann in das forum stellen (sonst habe ich ja keine weiteren sorgen, danke der nachfrage). :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Ikea Schnurkorb

Beitrag von Mattes36 »

Hi,
Popeye hat geschrieben:... ein wenig Heißkleber vorher auf die Fläche auftragen, dann die Spitzen, oder Kuli, oder Kabelbinder eindrücken und mit Heißkleber umkleben ...
noch ein Tip dazu ... Kabelbinder lassen sich besser befestigen, wenn man pro zu befestigenden Kabelbinder zwei Löcher dicht nebeneinander bohrt (Durchmesser der Löcher der Breite des Kabelbinders entsprechend, Abstand der beiden Löcher etwa 5mm) und den Kabelbinder durch die Löcher führt und auf dem Steg zwischen den beiden Löchern festzieht. Die Löcher können einfach mit Heißkleber geschlossen werden und auch die Übergange von den Verschlußenden der Kabelbinder zum Boden der Wanne sollten mit Heißkleber dicht gemacht werden, sonst rutschen dünne Runninglines gerne mal dazwischen und klemmen fest.

Viele Grüße, Matthias
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Gruß von Sven zum Thema Lackieren des Schnurkorbs, er hat noch kein in die Wathose integriertes LapTop :lol:

Sven schrieb: "Hab gerade Franks Frage auf dem Handy gelesen. Wenn Frank seine Wanne lackieren will, soll er zum Autolackierer gehen. Er muss einen Kunststoffhaftgrund haben und einen Lack mit Weichmacher. Sonst platzt es sofort wieder ab. Einfach mal nachfragen wie heute Kunststoffstoßstangen lackiert werden."

...und verschwand in den Fluten :lol:
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Carstensen »

:lol: pimp my wanne :lol:
gruß an sven :wink: was geht an der front?
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

"Pimp my Wanne" das passt ja

Der ältere Korb war stabiler und wäre einfacher umzufärben gewesen, aber meiner lohnt nicht mehr, ausserdem hat er die Löcher für den Wasserabfluss.
Hej Mirko,

wo saßen/sitzen die Löcher und hat das mit dem Ablaufen funktioniert?

Ich hasse es nämlich das Teil immer auszukippen, wenn mal ne Welle reingeschwappt ist.
Aus dem Grund überlege ich jeweils in die Ecken ein Loch zu bohren und zwar in der Größe, so dass man es mit einem Gehörschutzpröppel wieder dicht bekommt, wenn dies Not tut.

Außerdem weht mir ab und zu die Schnur aus dem Körbchen.
Aus diesem Grund hab ich überlegt, ob ich nicht ein Stück Traufleiste* bei Wind an der Kante vom Schnurkorb befestige? :q:

Hat vllt, sogar schon jemand ausprobiert?


*sieht aus wie ein Kamm und verhindert das Mäuse und Vögel unter Dachpfannen kriechen. ;)
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Malte, vorweg sei gesagt, dass ich den Korb für das Fischen am Rhein aufgebohrt habe.

Da hat man eigentlich nie eine Wathose an und den Korb dann bäuchlings auszukippen, sieht immer komisch aus ;)

Daher habe ich dem Korb zwei Bohrungen in jeder der beiden vorderen Ecken gegönnt (4 mm), die Neigung des Körbchens beim Tragen sorgt dafür, das Wasser abfliessen zu lassen. Das funktioniert ganz gut, solange es keine Bindfäden regnet.

Für sehr kräftigen Regen bekam der Korb noch eine dreifache Bohrung an einer der hinteren Ecken (siehe Bild), wo das Wasser sehr schnell ablief, man aber ohne Wathose eine leicht schiefe Figur abgeben muss. Aber immer noch einfacher, als im strömenden Regen alle drei Minuten die Schüssel abschnallen zu müssen.

An einen Verschluss habe ich damals nicht gedacht, habe aber zwischenzeitlich mal so Gummipropfen im Baumarkt gefunden, nur weiß ich nicht mehr, wo ich die hingelegt habe :oops
Dateianhänge
Körbchen.jpg
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Danke für die Info,
genauso hab ich mir das vorgestellt, allerdings hätte ich jetzt eher an 8mm Löcher gedacht. :q:
Naja mal schauen, größer bohren kann man ja immer. ;)
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Malte, die Löcher könnten auch 10 mm haben. Dann würden wohl die vorderen Abflüsse ausreichen.

Das Wasser tröpfelt eher bei den 4 mm Löchern langsam ab, hat meist ausgereicht, aber so im Nachhinein würde ich eher größer bohren und vorab die passenden Propfen besorgen.
Es gab ja die Situationen, wo das Wasser sich sammelte. Daher die drei Löcher an der Seite zum Bauch, die vorderen Löcher größer zu bohren, habe ich mich aber nicht so recht getraut.

Aber probiere lieber selbst, so ein Körbchen kostet ja nicht wenig Geld.
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Aber probiere lieber selbst, so ein Körbchen kostet ja nicht wenig Geld.
Ja ne, klar mach ich das bei meinem Korb, das war ja keine Aufforderung an dich :lol:

Wenn ich Propfen hab bohr ich da Löcher rein ich bin das Ausschütten leid.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Antworten