Bambusexperimente

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11348
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... :-q: ist natürlich Schade das die Multengrasflitze so'nen Brachialdrill nur mit etwas "Angst" im Nacken machen könnte.

Mußte meinen letzten Fisch aus'nem Strunk Blasentang raushebeln, da hatte ich mit meiner #6er auch den Halbkreis bis zum Kork aber keine Angst um die Flitze.

Mußt du dich mit der Grasrute eben auf Multen unter 60cm "Spezialisieren", auch'ne Herausforderung solche Fisch zu finden und aus'm Schwarm zu picken... ;)

Wichtig ist, du hast "Sie" einweihen dürfen und auch wenn's keine Bilder davon gibt freu ich mich mit dir..... :+++:

Und wenn's paßt bring ich mal andere 6er Schnüre mit an den Strand, ich bin immer noch Erpicht drauf die Grasflitze mal zu Werfen.... :l:

:wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Logisch Micha,
testen, fischen, alles was du magst. Angst hab ich eigentlich keine um die Rute, wenn sie bricht, dann bricht sie halt und ich bau ne neue. Aber so unterschwellig zögert man doch. Und soviel Druck wie am Sonntag, wo ich die 68er auf 3m Distanz gedrillt werden musste, macht man dann doch nicht.
Petri, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von CDC-Dun »

Hallo Jürgen,

:+++: ich bin von den Bambusexperiment, total begeistert. Auch wenn es mal kleine Rückschläge gab.
Und dann das gute Stöckchen so einzuweihen, respekt.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Neue Experimente??????

Beitrag von piscator »

Moin,
sitze hier in leichter Verzweifelung (zu Hause) und habe mir gerade ein Frustshopping (neuer Bindestock) gegönnt. Das hat auch nur bedingt geholfen und da hab ich mal alte Threads wieder ausgegraben. Habe mir dann 2 Fragen gestellt:
1) hat das hier jemand interessiert (zwischendurch hatte ich da so meine Zweifel --- genau wie Mattes mit seinen Baitcaster Ruten) und glaube inzwischen, dass die Anzahl von Aufrufen da doch eine klare Antwort gibt.

Andererseits war immer noch die Frage, ob sich die bisher gebauten Ruten bewährt haben. Da ist die Antwort: Ja, die Multenrute hat inzwischen ein halbes Dutzend Meeräschen überlebt, und es waren einige substantielle Fische (76cm, ca. 5kg) dabei. Schön ist, dass die Multe vom letzten Jahr immer noch bei uns im Aquarium schwimmt und das Becken sauber hält.

2) nachdem ich jetzt mehr als ein Jahr keine Bambusrute mehr gebaut habe, könnte ich ja mal wieder in die Werkstatt - aber was bauen, was hier auch von Interesse sein könnte. Wir hatten ja einen Thread übers 2-Handgefuchtel -- also warum nicht eine Zweihand basteln.
In den Anfängen meiner Bastelleien hatte ich das schon einmal versucht, weil ich dachte, so dicke Teile wären leichter zu bauen als die filigranen einer dünnen Forellenrute. Das war leider ein Trugschluss, und so hab ich seit über 20 Jahren einen gespliessten Watstock :lol: . Inzwischen kann ich das aber ein wenig besser und deshalb könnte ich das ja nochmal versuchen -- zumal ich mir ein Bündel besonders dicken Bambus gekauft habe.

Die Idee ist: eine 12ft #6/7 hohlgebaute Speyrute zu bauen --- 3 teilig und mit traditioneller Splice-Verbindung -- also ohne teure Metallhülsen sondern zum Zusammentapen der angeschäfteten Teile.

Das bedarf zunächst eines geeigneten Rutenprofils (Taper) und eines Wekzeugs um die Verbindung herzustellen. Wenn hier also Interesse besteht, dann mach ich das wie gehabt in loser Folge.

TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
schweini
...
Beiträge: 176
Registriert: 15.09.2008, 15:58
Wohnort: Lübeck

Beitrag von schweini »

Super....ich freu mich sehr :+++:
Gruss Schweini
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11348
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... auf jeden Fall weiter machen, wie du schon Schreibst spricht allein die Anzahl der Aufrufe für sich und dich und den Bau von Grasflitzen !

Wenn du dann nur noch 2-Hand wedelst und die Multenrute nicht mehr gebraucht wird, meine Anschrift haste doch oder.... :oops

Also ich bin weiterhin Gespannt was du aus Gras noch baust !

Ach ja und weiterhin gute Besserung............... :wink: "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 13.09.2010, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Also ich würde den Thread auch wie immer mit Freude verfolgen. Auch wenn ich mich da selber aus Geldmangel nicht rantraue finde ich diese "Handwerkskunst" faszinierend :l:
Weiterhin habe ich noch nie eine 2Handrute aus Gras live gesehen, geschweige denn geworfen. Würde ich aber sehr gerne mal machen :oops
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Gert
...
Beiträge: 354
Registriert: 27.12.2006, 19:49
Wohnort: 24837 Schleswig

Beitrag von Gert »

Hallo
Ich verfolge diesen Thread auch mit großer Begeisterung.
Für mich ist das Rutenbauen eine Faszination für sich. Ich nehme hier sehr viel mit und hoffe eines Tages auch mal so weit zu sein.
Also bitte weiter machen.

Gruß Gert :wink:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Moin Jürgen,
eine 12ft #6/7 hohlgebaute Speyrute --- 3 teilig und mit traditioneller Splice-Verbindung -- also ohne teure Metallhülsen sondern zum Zusammentapen der angeschäfteten Teile.
Das wäre genau das, was Du für mich basteln könntest.
Ich würde dieses Stöckchen ausgiebig testen und berichten. ;)

Allerdings bin ich überhaupt kein Freund des "tapens", obwohl die Begründung für splice einleuchtet.

Ach so: vielen Dank im voraus :grin:
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Troka
...
Beiträge: 947
Registriert: 05.03.2005, 13:01
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Troka »

Moin Jürgen,

unbedingt machen! Ich freu mich schon auf die Bilder!

Schaffst du die noch bis zum Treffen????
:wink: Jürgen

Manchmal kommt es besser, als man denkt!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Ne, das ist ein längeres Programm und erstmal kann ich nur theoretisch wg. Rücken. Also über den Winter -- bis zur nächsten Lachssaisonsollte das fertig werden.
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Jürgen,
auch ich wollte mal,werde ich auch irgendwann,aber meine Frage :
Warum werden die Dinger eigentlich aus Bambus gebaut??? warum nicht ( so dachte ich zumindest) z.B. aus Nußholz?????Ist ja auch hölle flexibel.Ich war 10 oder 11 da habe ich aus einem Nußstrauch einen Stock herausgeschnitten und aus dem habe ich eine Rute gebastelt mit einem endring uns ansonsten habe ich nur sdie Schnur durchlaufen lassen.Die hat bestimmt 5 jahre gehalten und amit habe ich auch dicke Fische im Rursee gefangen( bis drei Pfund).Daraus ne Fliegenflitsche und das Ding wäre bestimmt nicht schlechter als BAmbus...oder nicht ??????
MfG Nobby....
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hi Nobby, klar hat man zuerst mit heimischen Hölzern Fliegenruten gebaut, und danach als nächstes welche aus Greenhart (ebenfalls eine Holzart). Erst danach gabs die Bambusruten (als Verbundwerkstoffe). Der Vorteil war ein deutlich höheres E-modul des Werkstoffes Bambus gegen gewachsene Hölzer.
Gruss, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen allerseits,

natürlich muß ich dir glauben,da ich darin kein Erfahrung besitze,aber seit Urzeiten haben Menschen Bögen aus einheimischen Holzarten hergestellt und die waren ja auch recht flexibel,oder???Na ja leichter ist es wahrscheinlich schon.
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin,
hab ich erst jetzt gesehen, hier läuft ein ähnlicher Thread:
speyboo
falls es interessiert, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten