Mist, Rutenbruch...

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Mist, Rutenbruch...

Beitrag von Fyggi »

Hai All Bastler und Rutenhandwerker,


leider mußte ich letztens Abschied von meiner geliebten "Diamond Back, Kl. 4/5, Länge 240 cm" nehmen.

Die Rute ist 13 cm oberhalb des Griffendes gebrochen (nein, nicht betrunken gewesen, an der Böschung ausgerutscht, versucht mit den Händen abzustützen, die Rute nicht mehr rechtzeitig wegwerfen können, wie schon mehrfach vorher....und mit dem Handballen zerbröselt :cry: :evil: )

Der Blank hat an der Bruchstelle einen Innendurchmesser von ca. 6,1 mm.

Die sichtbare Faserung des Blanks (also die Risse) beträgt an dem Griffstück ca. 2 cm, an dem "Oberteil" ca. 1 cm.

Frage: ist es möglich, diese Stelle dauerhaft und fischbar zu verzapfen?

Fragt ein ziemlich zerknirschter Markolf :evil: :wink:
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Hi Markolf!

Schöne Geschichte hast du dir da wieder ausgedacht!

Gib doch zu, dass du die Forelle mit dem Griffteil erschlagen wolltest, dabei die Lichtbrechung des Wassers nicht berücksichtigt und dadurch deine Rute voll auf einen unter Wasser liegen Stein geschlagen hast! :grin:

Ernsthaft, Beileid zum Rutenbruch!

Frag doch mal bei K&HD nach, was möglich ist. Die sind doch bez. sowas recht geschickt....
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hi Fyggi,
das ist sicher einen Versuch wert. Wenn du einen großen Händler in der Nähe hast, der auch andere Ruten vertickt, dann hat der vielleicht ein passendes Bruchstück im Keller. Da die Rute ja verjüngt ist, musst du den Zapfen von Unten einschieben (Rollenhalter enntfernen/aufbohren). Dann die Bruchsteller säubern und die Schiene mit Uhu plus endfest 300 einkleben. Aussen mit dicker Bindeseide (Gudebrod E) überwickeln für Anpressdruck. Nach Abbinden des Klebers Faden wieder entfernen, überschleifen, vollständig überwickeln (Gudebrod A) und mit 2D Lack überziehen. Dann ist die wie Neu und hat ein bisschen mehr Dampf aus dem Handteil.
Aber für Eure Fische da unten macht das eh' nix :lol:
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

Hai

@Holger
Schöne Geschichte hast du dir da wieder ausgedacht!
Von wegen ausgedacht....b.t.w: war dir nicht einmal die Rute mitten im Griff gebrochen :-q:

@Jürgen
Aber für Eure Fische da unten macht das eh' nix (aus)lachen
Wenn ich euch jetzt noch erzähle, dass ich vor Gnatz den Tag das Griffteil in die rechte Watjackentasche und die Rolle in die linke Watjackentasche gesteckt, Schnur abgezogen - mit der "Restrute" gefischt - und eine gute, Mit-Fünfziger Bachforelle gefangen habe :p ohne Schei$$, es gibt einen Zeugen :grin:

Tja, werde ich mich mal an einen oder mehrere Fachgeschäfte wenden, vielleicht hat ja tatsächlich jemand ein altes Teil, das man zum Zapfen benutzen könnte. Schlechter kann es ja nicht werden :evil: Sonst muss ich mir eben eine kurze Bachrute bauen 8)

Dank, Markolf :wink:
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Mark,

heute passiert? Gestern abend hast Du davon jedenfalls noch nichts erzählt :oops

Petri zur mitt50er Trutte (coole Nummer mit dem Reststück :+++: ... Beweisfotos!!!) und mein Mitgefühl bez. des Bruches hast Du auch :wink: ... laß uns mal drüber reden, da sollte sich was machen lassen. Bruchstücke und Zapfenmaterial habe ich ein bißchen was da.

Vorher wollen wir aber alle die wirklichen Umstände des Bruches wissen :grin:

Gruß, Matze
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

Hai Matthias,

ne, schon letzte Woche. Aber ich wollte mich noch nicht outen bezüglich meiner eigenen Dummheit :oops
....Beweisfotos nicht, aber der 2. Vorsitzende war dabei ;) ....
Habe heute aber überlegt, sch... drauf, letztendlich war es meine erste, selbstaufgebaute Rute und da läßt man schon ein wenig (erwartete :grin: ) Lästerei über sich ergehen, wenn man sie noch einmal dem fischereilichen Leben zuführen kann. Hatse verdient, die alte Zicke :lol: Ich rufe dich an!

Markolf
Gast

Re: Mist, Rutenbruch...

Beitrag von Gast »

Fyggi hat geschrieben:betrunken gewesen, an der Böschung ausgerutscht
Dachte ich mir schon,wäre mit Ouzo Cola nicht passiert. :grin: :insider:

Gruß,Heiko. :wink:
Antworten