Wer kann Metall.....

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Wer kann Metall.....

Beitrag von piscator »

verarbeiten???

Moin,
ich überlege gerade, wie man Bambusruten mit Bambushülsen versehen kann (da gibts einige wenige, die das schonmal gemacht haben, aber nicht genau sagen wie). Hab da jetzt eine Idee für eine spezielle Hobelform aus Stahl, in der man so etwas machen könnte. Gibts hier jemanden, der Zugang/Kentnisse hat, um Stahl zu fräsen???? Gerne auch per PN.

Wenns interessiert: hier kann man so etwas sehen: http://www.hjs-canerods.de/Deutsch/HauptFrame.htm

TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

Beitrag von cozmo »

jürgen da wende dich mal heute abend an den spöcket84 der ist in der metallindustrie tätig und kann durch roboter und cnc fräse eigentlich ziemlich viel machen.
Geilomat!!!!!
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Re: Wer kann Metall.....

Beitrag von Hanni »

piscator hat geschrieben:(da gibts einige wenige, die das schonmal gemacht haben, aber nicht genau sagen wie).
piscator hat geschrieben:Hab da jetzt eine Idee für eine spezielle Hobelform aus Stahl, in der man so etwas machen könnte.

Ganz schön geheimnisvoll.

Mach dir doch keinen Kopp.
Dort steht, dass alles lang und breit in einem Magazin erklärt wurde und zwar vom Erfinder der Hülsen.
Benutzeravatar
RalfS
...
Beiträge: 77
Registriert: 14.11.2005, 09:28

Beitrag von RalfS »

Hallo Jürgen

Eine spezielle Hobelform brauchst du im Grunde nicht, musst nur die bestehende ziemlich "verbiegen" und extrem genau arbeiten.
Also ein integrierte Hülse
Beispiel Spitze : 0 = 0,82 ; 5= 0,96 , [....] , 30= 1,96 , 35=2,02, 40=3,96 ( Zahlen hier frei erfunden !! )

Wobei natürlich der Innendurchmesser der Hülse dem Aussenmass des Handteiles an seinem Tip entsprechen muss !

Vielleicht ist es eine gute Idee erst mal mit externen Hülsen zu beginnen,die halten genau so und quälen die Form nicht, müssen allerdings überwickelt werden. Wenn Du möchtest kann ich Dir die Ausgabe der entsprechenden Powerfibers zusenden da ist eine Anleitung von Arne Andreason drin. Voraussetzung wären allerdings gute (techn.) Englischkentnisse....

Gruss
Ralf
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, und vielen Dank für die Hinweise.
Diese Literatur kenn ich schon, auch die entsprechenden Powerfibers Ausgaben hab ich hier. Leider gibt meine Form das Verbiegen nicht so her -- oder nur einmal. :c
Und Bjarne Fries -- der Vater dieser Hülsen -- sagt auch nicht wie er die Form modifiziert hat, nur dass er es gemacht hat. Da ich aber nicht Metall kann (nur Gras und Holz) hab ich da ein Problem. Eine NylonForm liesse sich ja so verbiegen -- da gibts auch einen der das so macht.

Na ja, da werd ich mir erstmal so ein Teil aus beschichteter Multiplexplatte basteln --- es sei denn da kommt noch was.

Warum ich das machen will -- Gewichtsersparnis ist das Thema und wenn ich eine Rute mit Bambushülse baue und das Handteil auch noch hohl, dann würde ich ungefär 10% Gewicht sparen. Ausserdem kostet so eine Bambushülse nix, die Ringe sind immer in der Flucht .....

TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten