Fischt hier jemand 'ne Harrison VHF?

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Fischt hier jemand 'ne Harrison VHF?

Beitrag von Mattes36 »

... hätte da mal ein paar Fragen :wink:

Gruß, Matthias
bobbel76
...
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 22:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bobbel76 »

Moin Mattes,

habe die nicht gefischt, aber schon mehrfach in der Hand gehabt.
Wenn du überlegst dir einen Blank zu holen,schau dir lieber die CTS an.
Im direkten Vergleich würde ich immer eine CTS vorziehen.
Die VHF finde ich O.K, die CTS ist dagegen aber ein anderer Schnack.
Von denen (EST) habe ich von 7 -10.0 fuss und von 5-90 gr Ruten aufgebaut.
Die überzeugen mich in ganzer Linie...
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Sebi »

bobbel76 hat geschrieben:Im direkten Vergleich würde ich immer eine CTS vorziehen.
Die CTS EST in neun Füßen und einem Wurfgewicht von 30- 60 Gramm habe ich seit Anfang des Jahres. Bin äußerst, ich wiederhole mich, äußerst begeistert von dem Stecken! Also was besseres zum Zandergufien hatte ich bislang nicht in der Hand.

@Bobbel: Hast du mal die 9' 45-90 Gramm aufgebaut? Hatte überlegt, die mir zum Fischen auf Dorsch aufzubauen! Die 30-60 ist mir für den Einsatzzweck zu lasch in der Spitze!

Die EST in leichten Wurfgewichtsklassen sind bestimmt erstklassige MeFo- Stecken! :l:
Gruß Sebi
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Nordlichtforelle »

on thread-topic: ja.

Die haben sich inzwischen aber schon lange beantwortet. :lol:
Also postet mit Liebe! :l:
bobbel76
...
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 22:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bobbel76 »

Moin,

das gilt eigentlich für quasi alle CTS Blanks, die sind wirklich sehr geil.
Zum Zanderfischen finde ich die 9 fuss 30-75 am Besten(Elbe). Die kann man auch zum "Dorschen" nehmen. Die Rute hat richtig Rückrat ist aber trotzdem relativ sensibel. Extreme Wurfweiten sind damit möglich, dennoch in Verbindung mit einer geflochtenen nmerkt man auf richtig Entfernung jeden Stein und kleinsten Zupfer. Die 30-75 habe ich in 8,9 und 10 Fuss aufgebaut, alle extrem geil und doch völlig verschieden. Im Spinnruten Breich kommt mir nichts anderes mehr auf die Wickelbank. In 10,0 Fuss habe ich die auch schon als Mefo Rute gebaut, zwar noch nicht gefischt aber die Aktion der Rute sagt schon einiges... Wirklich extrem geil die Blanks, ich bin mir sicher derietig gibt es am Markt nichts vergleichbares und schon gar nicht zu selchen Preisen. Eine solche Aktion kenne ich von keiner anderen Rute. Die Blanks sehen aus, als hättest du ein Klasse 6 Fliegenrute in der Hand (extrem leicht dünn, schnell und geile Rückmeldung).

Das gilt aber bei CTS nicht nur für die Spinnruten ganz im Gegenteil, ich habe die als 2 Hand aufgebaut und auch jetzt intensiv gefischt (1 Woche). Ebenso etliche Einhand verbaut und bereits auf der Wiese geworfen (Klasse 5-8, alle in 9 fuss) ... da bin ich echt baff. Die Qualität der Blanks und die Wurfeigenschaften sind der Hammer.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Cool, zwei Jahre nach Erstellung des Threads die erste Antwort :grin:

Ich habe inzwischen mal eine blaue 30er VHF in 9' probegefischt und die hat mich nicht so vom Hocker gehauen :+no: ... das ist schon ein sehr steifes Brett, man spürt die enorme Spannkraft und Schnelligkeit und jeder Zupfer kommt durch, aber mir fehlt etwas "Leben" in dem Blank.

Da mir ein paar andere Rutenbauprojekte erstmal wichtiger waren und meine beiden Diaflash EX einen ganz guten Job auf dem Gebiet machen, ist der Bau einer Jigrute erstmal wieder in den Hintergrund gerückt. Eine meiner Diaflash ist aber letztens gebrochen und jenachdem wie die Garantie-Abwicklung über Shimano läuft, werde ich demnächst vielleicht doch noch was bauen ;) ... tendiere dann aber auch eher zu EST oder SS3 (muß beide noch probefischen).
bobbel76 hat geschrieben:Die 30-75 habe ich in 8,9 und 10 Fuss aufgebaut, alle extrem geil und doch völlig verschieden.
Kannst Du die Unterschiede mal etwas näher beschreiben? In der gleichen WG-Klasse kann man die längenspezifischen Unterschiede in der Blankcharakteristik sicher gut "herauslesen" ;) ... vielen Dank!

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
bobbel76
...
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 22:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bobbel76 »

Hast ne PN
Antworten