Der Lack ist ab......!

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
Smutje
...
Beiträge: 308
Registriert: 19.11.2004, 19:38
Wohnort: 25479 Ellerau

Der Lack ist ab......!

Beitrag von Smutje »

Hallo liebe Freunde des Rutenbaus!

Gestern erzählte mir ein Freund, das sich an seiner Zweihandrute etwas von dem Lack oberhalb des Griffes gelöst hat, da ihm da wohl eine Fliege gegen geschlagen ist. Ich schaute es mir an und ich konnte mit dem Fingernagel den elastischen Lack abziehen......!

Nun meine Frage an euch, ist es möglich, diese Stelle Lacktechnisch zu reparieren und was für Voraussetzungen müssen dafür geschaffen sein.

Oder sollte der ganze Lack bis zu den Wicklungen entfernt werden.
Ich habe zwar nun schon 3 Ruten zusammengebaut, jedoch keinerlei Erfahrung mit der Reparatur von Ruten.

Ich wäre euch für ein paar hilfreiche Tipps sehr dankbar....! :+++:

LG Hanjo
Dateianhänge
Ich hoffe ihr könnt das sehen.....!
Ich hoffe ihr könnt das sehen.....!
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
Hardi

Beitrag von Hardi »

Das sieht aber übel aus, in der Großaufnahme. :o Der Epoxy ist weg und, so wie es aus sieht, ist die Oberfläche des Blanks verletzt. Das muß aber nix heißen.

Soll das jetzt auch wiedetr gut aus sehen oder soll das nur wieder versiegelt werden ?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... der Blank hat definitiv was Abbekommen und wenn ich das als staatl. anerkannter Sichtprüfer :s+3: :grin: richtig sehe geht wenigstens noch ein Riß nach rechts im Lack weiter (... nach links bin ich mir nicht sicher weil die Beleuchtung da nicht so Optimal ist !)

Da müßte dann doch der Lack zumindest soweit abgeschliffen und neu Aufgetragen werden wie die Risse lang sind, oder ?

Denn sonst könnte der Riß ja bei starker Belastung des Blanks nach der Reparatur wieder im Lack Aufreißen, könnte ich mir Vorstellen :+q:

Hauptsache der Blank steckt das weg und ist nicht zu Tief geschädigt, das mit dem Lack sollte doch machbar sein !

"kf"

... hab's mal auf'm Bild markiert wo ich die Risse sehe / vermute
Dateianhänge
Risse.JPG
Risse.JPG (29.46 KiB) 4970 mal betrachtet
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Hmmm.... habe eben auch überlegt, wie das Problem zu lösen ist...
War am überlegen, ob man nicht einfach diese Stelle wieder rundherum mit Epoxy/Lack bestreichen soll.

Dann hat man zwar an der Stelle nen Lackring, aber das Problem wär behoben....

A B E R, dat is ja ne Sage! Nach der Farbe würde ich mal tippen RPL oder RPL+....

Vielleicht einfach weiterfischen und wenn sie bricht, gibbet ne Neue...

Ich weiß nicht, wie sich Sage verhält, wenn man erst an der Stelle selber rumbastelt und nachher bricht sie dann doch und man muß sie einschicken....
Nicht, dass es dann heißt die Garantie ist erloschen, weil man selber an der Rute rumgebastelt hat....! :q: :grin:
Zuletzt geändert von HolgerLachmann am 21.08.2008, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Falls das Teil dort wegbrechen sollte, brauchst Du bei Sage keine neue Rute bestellen ! :grin:
Bei der (beinahe einmaligen) Garantie, bekommst du ein neues Teilstück.
auch nach 25 Jahren!! :x
Du brauchst also auch keine neue Sage (Rute) bezahlen, sondern nur einen Teil davon :lol:

Meiner Erfahrung nach bricht die Fliegenrute dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. 8)

Um mal auf das Tema zurück zu kommen ...
alles weg, die Zierwicklungen neu, und neu lackieren. Das Problem, der "SAGE" original Schriftzuch ist weg.

Machst Du das nur Stückwerkweise, wirst Du immer sehen, dass geflickt wurde.
Wenn die Rute von dem jetzigen Besitzer weiter gefischt werden soll, dann am besten Stückwerk. Nach 25 Jahren wird die Rute eh am schwächsten Punkt brechen, und das könnte dann dieser sein. :wink:

Oder sie knallt vorher dort weg, oder auch nicht - wohl eher nicht. ;)

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 21.08.2008, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

@ Hardi

Das mit der Garantie meinte ich ja mit "gibbet nen Neue". :wink:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin,
wie Hardi schon sagte, das muss systematisch aufgearbeitet werden, abschleifen, überwickeln (breit) und neuen Epoxy Überzug.
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Smutje
...
Beiträge: 308
Registriert: 19.11.2004, 19:38
Wohnort: 25479 Ellerau

Beitrag von Smutje »

@ all

Erst mal Danke für eure Antworten. Also Blank mäßig ist da nicht so viel kaputt, wie es auf dem Foto scheint. Das ist echt minimal. Das mit dem komplett neuem Aufbau ist mir auch durch den Kopf gegangen, jedoch soll der SAGE Schriftzug schon bleiben. Ich werde erst mal etwas Flickarbeit leisten und ihm mal vorschlagen die Rute neu Wickeln zu lassen.

Sollte es doch so sein das ich bei dem unteren Teil die Wicklung und den Schriftzug doch entfernen soll, wie würdet ihr denn vorgehen?

Schleift ihr den Lack mir Schmirgel ab, wenn ja mit welcher Körnung?

LG Hanjo
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

Moin,

gar nicht schleifen ist die Lösung.
Fängst du damit an wird es nichts mehr werden.

Mein Tipp:

Besorge dir einen weichen Squeegee.
Dann reinigst du die Stelle mit Aceton.
Danach eine größere Menge als benötigt (wegen Mischungsverältnis) Epoxid Laminierharz oder auch Flexcoat anmischen.
Dann zwei Tropfen auf die Stelle geben.
Danach die Stelle mit dem Squeegee abziehen und trocknen lassen.
Benutzeravatar
Smutje
...
Beiträge: 308
Registriert: 19.11.2004, 19:38
Wohnort: 25479 Ellerau

Beitrag von Smutje »

@ Hanni

Genau so eine Lösung hatte ich mir vorgestellt, Danke!

Aber was zu Teufel ist ein Squeegee ? Wo bekomme ich das her?

LG Hanjo
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

Du bekommst so einen Squeegee bei den in Hamburg ansässigen Custom-Windsurf, -Surf oder -Kitesurf-Schmieden.
Ich würde da auch keinen aus dem Baumarkt nehmen.
Es ist ein weicher Spachtel, speziell zum Laminieren.
Vielleicht können die dir da auch einen Tropfen Epoxid drauf machen und die Stelle eben abziehen.
Benutzeravatar
Smutje
...
Beiträge: 308
Registriert: 19.11.2004, 19:38
Wohnort: 25479 Ellerau

Beitrag von Smutje »

@ all

So ihr lieben, ich konnte den kaputten Lack zwischen den Wicklungen abziehen und zwar so weit, das es bündig mit den Wicklungen abgeschlossen hat. :+++:

Dann habe ich den Bereich neu lackiert und alles sieht aus wie neu.....!

Danke nochmals......! :wink:

LG Hanjo
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Na dann Glühstrumpf...äh Glückwunsch!

Dann mußtest du ja gar nicht schleifen und ergo ist der Sage-Schriftzug noch dran! :+++:

Dein Freund freut sich bestimmt nen Wolf!

Ist das übrigens der, den ich kenne??? :grin:
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

HolgerLachmann hat geschrieben:...Dein Freund freut sich bestimmt nen Wolf!

Ist das übrigens der, den ich kenne??? :grin:

...oder der, mit dem ich Dich gestern gesehen habe? ;)
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Sebi »

Kielerkrabbe hat geschrieben:
HolgerLachmann hat geschrieben:...Dein Freund freut sich bestimmt nen Wolf!
Ist das übrigens der, den ich kenne??? :grin:
...oder der, mit dem ich Dich gestern gesehen habe? ;)
Matthias.... :+o

1.: Sage... :lol:

2.: Zweihand... :lol:

3.: Würd ich's selber machen. :lol:
Gruß Sebi
Antworten