Live Tread Aufbau einer Beulah 8/9 13'6'' Spey

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

ich kann mir das jetzt vorstellen, wie du das machst :+++:

Gruß BlackZulu
Hardi

Beitrag von Hardi »

Heute ist endlich die ersehnte Hardware eingetroffen. Endlich kann es weiter gehen, mit der Sage und auch mit der Spinnrute.
Konnte heute noch im Baumarkt einholen und habe mir auch heuer sogleich einen Korkspanner geschustert.
Morgen darf ich endlich wieder wickeln. ;)
Gruß Thomas
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Hardi,
Bobbels Korkspanner kann man noch etwas verfeinern, indem man die Bohrungen in den Holzriegeln mit einem Schlitz nach aussen versieht (muss nur der Blank durchpassen). Dann kann man das viel schneller aufstecken und verspannen und wieder abnehmen.
Alln's klor? Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Hardi

Beitrag von Hardi »

Ich habe nach Feierabend immer mal ein wenig gewerkelt, den Rollenhalter montiert, den Kork auf den Blank geleimt etc. Letzten Sonnabend durfte ich bei Jürgen den (Männer-)Griff einschleifen. :grin:
Heute habe ich noch den Griff ein letztes Mal von Hand verschliffen und mit "korkseal" behandelt. Der Kork trocknet noch.
Die TCX 9140-4 ist fertig.
Am Wochenende kommt dann der spannendste Teil, nicht nur für mich ---- wie wirft sie sich... :o :o
Ein paar Photos werde am WE einstellen.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 12.05.2010, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Jo Hardi, sie mal zu mit den Fotos!
Bin ja schon sehr gespannt, wie´s geworden ist.

:+++:
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

Bin auch gespannt auf die Bilder.
Ist es nicht sinnvoll bei Ruten die mit Schusskopf gefischt werden Schlangenringe zu verwenden, damit der Knoten nicht hängen bleibt?
Hardi

Beitrag von Hardi »

Asche auf mein Haupt,
werde versuchen nach den späten Feierabenden noch ein paar (höchstwarscheinlich bescheidene) Bilder zu machen.

Habe mit den Einstegringen selbst hier lokal keine Probleme gehabt, da ich den Schußkopf und den Übergang zur Runningline ja ausserhalb des Spitzenringes schießen lasse.

Geworfen habe ich sie auch nocht nicht. :roll:

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

Ja, schon klar. Ich meinte bei Drill / Landung / Fliegenwechsel.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Am Bach mit den Scandinavian Shootingheds habe ich noch keine Probleme mit einstegringen gehabt.

Bei den starken Skagit-köpfen kommt man aber an Schlangenringen nicht vorbei, die sehe ich da als "must" an.

Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Basis ist ein Sage TCX 9140-4 Blank.
Die Rute wirft und switched sich klasse. Meine die braucht sich hinter anderen grünen Ruten nicht verstecken. :grin:

Anbei mal ein paar Bilder dieser gelungen Rute.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß Thomas
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hi Thomas,
das ist eine schöne Rute, aber die Aussage Skagit braucht Schlangenringe vs. Einstegringe versteh ich nicht. Hakt das echt mehr in den einstegigen?
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Hardi

Beitrag von Hardi »

Die Skagit Schußköpfe haben einen großen Durchmesser, die sind schon in den niedrigeren Klassen eher wie Muttis Wäscheleine. Bei Einstegringen hakt die Schnur eher bei den Übergängen / Schlaufen.

Gruß Thomas
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin.....



Also ich hab schon 1100 grain Skaggit Floater mit einstegringen geworfen................. :oops



Aber das nur so am rande.

LG Mawill
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

Hi,
bei der Rute hast du dir mal wieder richtig Mühe gegeben und auch hochwertigen Kork verwendet. Bei dem Blank lohnt sich das auch.
Mich würde mal interessieren, wie sich eine Z-Axis im Vergleich zu deiner Rute unterscheidet.
TL
Karstein

Beitrag von Karstein »

Wieder mal sauberste Arbeit, Thomas - viel Spaß mit Deinem Grünling! :+++: :wink:
Antworten